5 Gang Getriebe, Gang geht nicht mehr raus

Diskussionen rund um's Thema...
Madame23

5 Gang Getriebe, Gang geht nicht mehr raus

Beitrag von Madame23 »

Neu im Forum und schon Probleme:
Mein 5 Gang-Schalter DS23i.e. lässt sich nicht mehr schalten und hängt im zweiten Gang fest. Die Kupplung trennt, ich kann auch noch damit fahren. Habe vorne die Seilzüge kontrolliert, da scheint sich nichts verstellt zu haben. Das Gestänge am Lenkrad arbeitet auch, aber der große "Bolzen", der im Getriebe "verschwindet" (sorry für den laienhaften Ausdruck) ließ sich ein wenig hin- und her schieben Dann habe ich den Deckel geöffnet, um nachzuschauen, ob irgendwas zu sehen ist und festgestellt, dass er einfach so rausgenommen werden kann. Zusamen mit den Federn habe ich ihn wieder "eingebaut" und seitdem hängt er komplett fest.
Hat jemand einen Rat, wie man da methodisch am besten vorgeht und was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
greumel Verified

Re: 5 Gang Getriebe, Gang geht nicht mehr raus

Beitrag von greumel Verified »

Hallo,
lies sich der Schalthebel bevor Du den Deckel abgenommen hast, noch normal bewegen? Ich hatte mal keinen Rückwärtsgang mehr, weil der Schaltfinger abgerissen war. Wenn Du de3n Deckel abnimmst sollten zwei Schaltfinger vorhanden sein ( an der Welle im Deckel)
Grüße
Ludwig
Madame23

Beitrag von Madame23 »

Hallo Ludwig,

vielen Dank für deine Antwort. Der Schalthebel ließ sich noch normal bewegen, aber es konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Die Welle konnte am Getriebe direkt von Hand ein paar Zentimeter hin- und her bewegt werden. Nach dem Ausbau der Welle sind an beiden Enden die Schaltfinger nach dem Rausnehmen sichtbar gewesen. Beim Einbau war es schwierig die beiden äußeren Federn soweit zurückzuspannen, dass der Deckel wieder passte. Nach dem Einbau lässt sich die Welle jetzt nicht mehr bewegen. Das Schaltgefühl am Schalthebel ist jetzt nicht mehr so wie vorher. Der zweite Gang ist momentan eingelegt. Bin ratlos, wie ich da weiter vorgehen soll...

Gruß Stefan
Viele Grüße Stefan
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Stefan

Die Diagnose ist mit Deinen Angaben schwierig. Hast Du Bilder gemacht?
Hast Du die Schaltzüge mal nach WHB kontrolliert und eingestellt?

Mach den Deckel nochmal ab und nimm den zweiten Gang raus, dann müsste sich der Deckel ohne grosses Murksen aufsetzen lassen. Prüf voher bei geöffnetem Deckel, ob sich alle Gänge schalten lassen. Die Gänge lassen sich direkt über die Schaltgabeln einlegen, geht etwas schwer aber zu machen.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
greumel Verified

Beitrag von greumel Verified »

Hallo Stefan,
soweit bich mich errinnern kann ist die Stange für das einlegen der Gänge zuständig, der Zug für die Veräderung der Ebene (1-2 3-4 5-r). Da man die läge der Stange einstellen kann und wenn diese dann nich richtig befestigt ist, verändert man zwar die Ebene aber der Gang wird aufgrund nicht vorhanderner Kraftübertragung nicht eingelegt. Ich hatte das schon mal andersherum: Der Schaltzug war ausgehängt und daher hatte ich nur noch einen 3 und vierten Gang da diese in einer Ebene liegen.

Grüße
Ludwig
Madame23

Beitrag von Madame23 »

Hallo Chris, hallo Ludwig

vielen Dank für die Tipps. Wie schaltet man denn die Gänge, ohne das Schaltgestange zu benutzen? Mit irgendeinem Werkzeug oder von Hand? Muss ich das Getriebe ausbauen oder komme ich da so irgendwie dran?

Vielen Dank vorab für Euren Einsatz

Stefan
Viele Grüße Stefan
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Stefan

Getriebe muss dazu nicht raus. Getriebedeckel ab, und dann mit viel Handkraft die Schaltgabeln bewegen. Nix für Püppies ;)

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Pflicht.

Viele Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Madame23

Beitrag von Madame23 »

nachdem die Werkstatt das Getriebe von Hand durchgeschaltet und die Schaltwelle wieder eingebaut hat, funktioniert die Schaltung wieder, das Problem wurde aber nicht gefunden. Heute wollte ich den Rückwärtsgang einlegen, drückte den Hebel ganz nach vorn und runter und landete irgendwie daneben. Der Gang war nicht eingelegt und der Hebel ganz nach unten gedrückt. Mit viel Krafteinsatz konnte ich ihn wieder hochziehen und dann lief er wieder in der normalen Schaltkulisse. Hat jemand eine Idee was das Problem ist, zumal mir das jetzt schon mehrfach passiert ist. Die Schaltung insgesamt ist sehr hakelig.

Viele Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
Madame23

Re: 5 Gang Getriebe, Gang geht nicht mehr rau

Beitrag von Madame23 »

nachdem die Werkstatt das Getriebe von Hand durchgeschaltet und die Schaltwelle wieder eingebaut hat, funktioniert die Schaltung wieder, das Problem wurde aber nicht gefunden. Heute wollte ich den Rückwärtsgang einlegen, drückte den Hebel ganz nach vorn und runter und landete irgendwie daneben. Der Gang war nicht eingelegt und der Hebel ganz nach unten gedrückt. Mit viel Krafteinsatz konnte ich ihn wieder hochziehen und dann lief er wieder in der normalen Schaltkulisse. Hat jemand eine Idee was das Problem ist, zumal mir das jetzt schon mehrfach passiert ist. Die Schaltung insgesamt ist sehr hakelig.

Viele Grüße Stefan
Viele Grüße Stefan
hgk Verified

Re: 5 Gang Getriebe, Gang geht nicht mehr rau

Beitrag von hgk Verified »

Hast Du mal geschaut, wie das Auflager in der Buchse an der Karosserieseite gegenüber der Schaltwelle aussieht? Wenns da schwabbelt, wird es hackelig.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Antworten