El. Zündung von Laubtec für Doppelzündung

Sensenmann

El. Zündung von Laubtec für Doppelzündung

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe bei der Firma Laubtec für meine 6 Volt DS eine elektronische Zündung erworben.
Normalerweise vertraue ich auf Kontaktzündung, wenn aber im speziellen Fall des "premier Model" der wassergefüllte Krümmer runter muß und man einen kompletten Tag nur für das Nachstellen der Zündkontakte rechnen kann, woillte ich doch Etwas wartungsfreies.
Den Verteiler muß man einschicken. Dann wird, bis auf ein zusätzliches Bohrloch komplett reversibel, bei Laubtec die Zündung eingebaut.
Die Zündung braucht dann noch eine zusätzliche Spannungszuführung für die verbaute Elektronik, die man aus der Zuführung für die Zündspulen abzweigt.

Soweit muß man sagen, eine solide Sache:
Das Einstellen des Zündzeitpunktes geht wirklich schnell und einfach. Man bekommt keine Probleme mit dem Endanschlag der Verstellung und selbst wenn, wie bei mir, der Verteilerantrieb um 90° versetzt eingebaut wurde, kann man das kompensieren, so daß der richtige Ausgang auch die richtigen Zylinder zündet.
Motorlauf ist ruhig, man kann zufrieden sein.

Leider gab es doch einige Probleme:
Die Elektronik erwartet mindestens 5 Volt. Wenn die DS lange gestanden hat oder die Batterie sonstwie müde wird, startet der Wagen nicht, obwohl die Drehzahl des Anlasser sich eigentlich noch ausreichend anfühlt. Nachmessen ergab, daß dann nur 4,5 Volt anliegen.
Eigentlich ein natürlicher Effekt bei 6 Volt Oldtimern die man zudem lange nicht benutzt. Aber die angebotene Doppel-Zündung war auch ursprünglich für alte Moto-Guzzi entwickelt, die man ja zur Not ankickt. Mit dem Strombedarf des recht großen DS Anlassers hat man beim Layout der Elektronik leider nicht gerechnet.
Aber mir wurde geholfen, wenn es auch zweier Anläufe bedurfte.
Ich mußte jetzt noch zusätzlich für 50 EUR einen Spannungswandler erwerben, der ab 3,3 Volt anspringt und die Eingangsspannung verdoppelt.
Damit geht es nun. Ich muß allerdings noch den kleinen Kasten und die zusätzlichen Kabel irgendwie verstecken.
Wenn man also eine 12 V Doppelzündung hat, oder jetzt nachdem der neue Spannungswandler bei Laubtec entwickelt wurde, ein empfehlenswerter Artikel