Öl am Getriebe - woher?

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Öl am Getriebe - woher?

Beitrag von Eric »

Hallo,

angehängt ein Foto von meinem Fünfganggetriebe von unten hinten. Ich war auf der Suche nach der Undichtigkeit, die mir Ölflecken beschert. An der zu sehenden Schraube (was ist das für eine, die Ablassschraube sitzt doch weiter hinten?) ist unten ein Tropfen dran und die Spuren zeigen (jedenfalls von hinten), daß hier die Ursache der sich nach hinten ziehenden Ölspur ist.

Die Schraube ist fest angezogen, hatte ich noch nie ab. Das Öl sieht erstaunlich jungfräulich aus, obwohl der letzte Ölwechsel schon 20.000km her ist. Gibt es hinter dieser Schraube (vom Fotostandpunkt aus) noch eine Möglichkeit der Undichtigkeit? Wo kann sowas her kommen?

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
aquablader

Re: Öl am Getriebe - woher?

Beitrag von aquablader »

Hallo Eric!
Keine Diagnose ohne vorheriges Reinigen. Zumindest an der vermuteten Stelle mit Schnellreiniger/Bremsenreiniger absprühen und mit Lappen wegwischen.

Bei meiner HA kommt es aus den Differentialanschlüssen, sammelt sich dann auch unten am Gehäuse und fliegt nach hinten weg.

Wahrscheinlich total selten, daß eine DS was anderes verliert, als LHM...

LG

Ingo
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

hallo Eric,
das ist die Ablaßschraube für den vorderen Teil.
Beim G-Ölwechsel sollte man beide aufmachen.
Bei mir stand im vorderen Teil auch schon mal etwas Wasser nach einer heftigen Motorwäsche (durch den Tachowellenanschluß eingedrungen).

Wenns vorne leicht undicht ist kanns auch mal den ein oder anderen Tropfen nach hinten verwehen.

Mach mal alles sauber und schau dann nochmal.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
MsG
Hans

Bild
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

wie gesagt, die war noch nie auf. Hatte ich durch die Lage auch noch nie entdeckt. Da muß man ja die ganze Schürze abbauen, um da ohne Sauerrei alles abzulassen.

Das war aber nicht die Frage. Ich wollte wissen, ob davor irgendwas ist, von wo durch Undichtigkeit etwas nach hinten "geweht" werden kann? Etwas was ich nicht ohne weitere Demontage sehe? Oder ist die Ablaßschraube dort die einzige Möglichkeit?

Eric

Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Eric!
Es könnte auch der Deckel für den 5. Gang sein. Mach mal den Kühlerlustsack raus und schau dir den Bereich an. Gegebenenfalls Getriebeöl ablassen, Deckel demontieren und neu abdichten. Ohne Dichtung, nur Dichtmasse. Es geht alles ohne Demontage der Schürze!
Darfst sie aber gerne auch "kurz" wegmachen ;-)

Viele Grüße
Joe
Eric

Beitrag von Eric »

Hi,

werde mal nachschauen. Die restliche Pfütze Getriebeöl könnte man dort vielleicht auch mit einer kleinen flachen Schale einsammeln, bevor ich die Schürze mal "kurz" abbaue.

Danke

Eric

Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Eric

Ich tippe auch auf die Ablassschraube oder den Gehäusedeckel des 5, der Tropf hängt zu weit vorn um von den Halbwellen zu kommen.
Wenn Du da noch nie abgelassen hast, wird sich ein schöner Schlonz angesammelt haben...

Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn Du den Deckel neu abdichten willst, unbedingt auch die Gewinde der unteren Schrauben mit abdichten. Deren Bohrungen gehen durchs Gehäuse, wenn sie nicht abgedichtet sind, hast du hinterher dort neue Undichtigkeiten.

Viel (öligen) Spass
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
greumel Verified

Beitrag von greumel Verified »

Hallo, bist Du sicher das das nur Öl ist?An der letzten Rippe vor der Ablasschraube schimmerts Grün wenn ich mich nicht täusche. Bei meiner ersten D Super 5 hat das Getriebe genau so ausgesehen, allerdings kam da der Schmoder vom Kühler der nicht mehr ganz dicht war. Das runterlaufende Wasser ( grün vom Kühlerfrostschutz) hat das alte Öl abgelöst und durch den Fahrtwind hat sich das ganze dann am kopletten Getriebe verteilt.

Grüße

Ludwig.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

das wäre schlimm, wenn der Kühler undicht wäre. Der ist noch garnicht so alt. Aber die Flüssigkeit ist eindeutig eher gelb/bräunliches Öl. Riecht eigenartigerweise nicht nach getriebeöl, aber da es von vorne nach hinten geweht wird, bleibt eigentlich nichts anderes über.

Ich werde den Deckel abdichten und auch die zusätzliche Ablaßschraube mal öffnen.

Eric

symphatique

Beitrag von symphatique »

Wenn´s nicht eindeutig nach Getriebeöl riecht, ist´s auch keins.
Gesamten Bereich mit Bremsenreiniger prüfen und selber mal gucken.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten