Schrauben für Kuplunng

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Schrauben für Kuplunng

Beitrag von Pit »

Hallo,
im Handbuch steht (Hallo Thomas, hab genau nachgeschaut!) , dass man die Schrauben für die Kupplung bis 12.69 gegen die neueren mit Sprengring austauschen soll. Bei mir sind die alten Schrauben mit Zahnscheibe drin, eine Zahnscheibe ist aufgebrochen, die Köpfe abgenutzt. Gibt es bei den Schrauben etwas zu beachten oder kann ich beliebige Schrauben mit Sprengring verwenden?
Vielen Dank für jeden Hinweis,
pit
symphatique

Re: Schrauben für Kuplunng

Beitrag von symphatique »

8.8
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Pit

Beitrag von Pit »

Danke,
die Schrauben sollen mit 4mkg ( ca. 39Nm) angezogen werden. Bei M8 mit 8.8 habe ich in einer Tabelle 26Nm stehen, erst bei 12.9 43Nm. Reicht da 8.8 ?
Grüße
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> im Handbuch steht (Hallo Thomas, hab genau
> nachgeschaut!) , dass man die Schrauben für die
> Kupplung bis 12.69 gegen die neueren mit
> Sprengring austauschen soll.

Hallo Pit,

das ging sogar noch laenger so. Zumindest bei meinem 02.70er waren ebenfalls noch die 'alten Schrauben' verbaut. Ich habe in Ermangelung der Ersatzschrauben (ich hielt sie fuer Spezialschrauben) zaehneknirschend die alte Befestigungsart wieder verwendet.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
früher wurden für die Kupplung die Doppelwinkelschrauben mit Zahnscheiben und 2,1-2,8mkg verwendet. Danach wohl die Schrauben mit "Delle im Kopf" mit Sprengringen und 4mkg. Ich denke, dass die Köpfe der Schrauben die Festigkeit angeben.
Ich kenne die "Doppelwinkelköpfe" (8.8?), dann die mit "Delle" und die mit "Delle mit Quersteg" z.B. an der Schwungscheibe.
Kennt jemand die Zuordnungen?
Gibt es eingentlich eine Quelle für die alten M5x0,75 Schrauben und Muttern?
Viele Grüße
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Zusatzfrage: Muss man die Schrauben für die Schwungscheibe erneuern? Bei J.Hoch werden sie als Dehnschrauben verkauft. Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben angezogen werden?
Im Handbuch steht einmal 9mkg "bei Schrauben mit kugelförmiger Eindrückung im Kopf"
und einmal 6,5-7mkg ohne weitere Angabe. Meine Schrauben haben den Kopf mit Eindrückung und Steg wie er auch im ET-Katalog skizziert ist.
Weiß jemand was?
Viele Grüße
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich möcht das Thema noch einmal ansprechen, da ich gerne den Rat der Experten hören möchte bevor ich das Getriebe wieder anbaue.
Also nochmal die zwei "Schraubenprobleme" an meiner 68er:
1. Die Schrauben für die Kupplung sollen nach Handbuch durch andere Schrauben ohne Doppelwinkel, dafür mit einem Ring und einer Einbuchtung ersetzt werden. Diese neuen Schrauben sollen dann mit einem Sprengring mit 4mkg angezogen werden. Diese Originalschrauben habe ich nicht. Ist meine Überlegung richtig, dass ich Schrauben der Festigkeit 12.9 verwenden sollte? Oder lieber wieder 8.8 mit Zahnscheibe und nur mit 2,1-2,8mkg anziehen?
2. Die Schrauben der Schwungscheibe. Bei mir sind Schrauben verbaut, deren Kopf eine Absenkung mit einem Quersteg besitzt. Ich habe diese Schrauben mit 9mkg (88Nm) angezogen (war der erste Wert, den ich im Handbuch gefunden habe). Mir kommen nun Zweifel, ob das zu fest ist. Dieses Anzugsmoment wird im Handbuch für Schrauben mit einer "kugelförmigen Einbuchtung" im Kopf angegeben, sonst nur 6,5 bis 7mkg. Kann das den Schrauben geschadet haben? Soll ich sie lockern und mit 7mkg anziehen?
Bei der Ente ist mir mal die Schwungscheibe abgeschert, das möchte ich vermeiden!
Bin für jeden Rat dankbar!
Grüße
pit

sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Pit,
da keiner antwortet, will ich das tun.

Du hast Recht: die 8.8-Schrauben sind mit 39 Nm sofort abgerissen, das geht unter gar keinen Umständen.
Du musst meines Erachtens unter allen Umständen auf die hochfesten Schrauben umstellen, sofern Du mit 39 Nm anziehen willst. Keine Alternative !
Ich persönlich habe eine -gut begründete- Abneigung gegen hochfeste Schrauben (10.9 und 12.9) bei dynamischer Belastung.
Da in diesem Anwendungsfall eine geringe Vorspannkraft für die techn. Funktion ausreichend ist (denn Citroën hat ja bei den alten Schrauben auch ein Anzugsmoment von max. 28 Nm vorgegeben), würde ich auf 8.8 gehen und diese Schrauben mit max. erlaubtem Moment (26 Nm) anziehen.
Schraubensicherung:
Die Zahnscheiben sind schon seit Ewigkeiten aus der Norm (wegen Unwirksamkeit) heraus geflogen, die Sprengringe sind etwas besser.
Ich würde neue Sprengringe verwenden, aber zusätzlich mit (wieder lösbarem) Loctite sichern.
Ich denke, auf diese Weise bist Du definitif auf der sicheren Seite.

Die Schrauben für die Befestigung der Schwungscheibe sind Spezialschrauben (Dehnschrauben). Ich würde sie wieder verwenden. Hast Du sie einmal überdehnt, MÜSSEN sie raus und gehören in den Mülleimer. In dem Fall würde ich mir andere (gebrauchte oder neue) besorgen.

Viele Grüße
Sebastian
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort. Dann wäre die Veränderung (höheres Anzugsmoment mit anderen Schrauben), die Citroën bei den Kupplungsschrauben empfiehlt, keine Verbesserung?
Sind die Schwungscheibenschrauben sicher überdehnt? Kann man eine plastische Verlängerung der Schrauben messen?
Weiß jemand bei welchen Baujahren die festeren Schrauben mit 9mkg verwendet wurden?
Vielen Dank,
pit
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Pit,
ich denke, dass Citroën damals die Idee hatte, dass das höhere Anzugsmoment eine bessere Schraubensicherung darstellen sollte in Verbindung mit den Sprengringen. Eine Schruabe der Festigkeitsklasse 8.8. mit max. erlaubtem Anzugsmoment angezogen und zudem mit Loctite gesichert ist wirklich sicher: da lockert sich keine Schraube mehr, selbst ohne Sprengring nicht.

Mein Tipp: Schmeiß die überdehnten Schrauben einfach weg.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten