unterschiedliche Drücke

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

unterschiedliche Drücke

Beitrag von Dani »

Hallo,

beim blättern durch die Betriebsanleitung meiner DSpecial ist mir aufgefallen, das dort für die Modelle DS20 und DS21 ein anderer Druck des Druckspeichers angegeben war (65bar) als bei DSuper und DSpecial (40bar). Das macht ja auch Sinn wegen der größeren hydraulischen Anlage. Nur habe ich bei keinem Teilehändler bisher verschiedene Druckspeicher entdeckt. Auch habe ich, als ich bei Meisen bestellt habe, nur einen allgemein fürs D-Modell bekommen.
Meine Frage nun. Gibt es noch unterschiedliche Speicherkugeln zu kaufen? Falls ich eine 65bar eingebaut habe, hat das jetzt negative Konsequenzen oder ist es schlicht egal, hauptsache die Füllung ist nicht weniger als angegeben?

Gruß,
Daniel
ID 20
Re: unterschiedliche Drücke

Beitrag von ID 20 »

Hi!

Meines Wissens hat das was mit den unterschiedlichen Bremsanlagen zu tun. Die ID-Modelle nehmen den Bremsdruck aus dem Hauptdruckspeicher, die DS-Modelle aus dem Bremsdruckspeicher...

Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Dani,

wie Christian schon schrieb, die ID hat keinen Bremsdruckspeicher, deshalb soll der Hauptdruckspeicher einen geringeren Fülldruck haben. Bei dem geringeren Fülldruck ist bei ~160bar Systemdruck mehr Öl im Speicher und damit sind bei ausgefallener Ölversorgung aus dem Speicher mehr Bremsvorgänge möglich, allerdings zum Ende hin mit weniger Druck.
Im normalen Betrieb macht sich der höhere Fülldruck nicht bemerkbar, Im Notfall hast du aus dem Speicher mit dem falschen Speicher nur z.B. 20 statt 25 Bremsvorgänge in Reserve, einer reicht aber auch schon zum Anhalten.
Du kannst also mit dem höheren Fülldruck fahren, nach einigen Jahren ist er dann sowieso auf den Sollwert abgefallen ;-)
Gruß Jürgen
Dani

Beitrag von Dani »

Danke für die Hinweise. Dann muss ich mir also keine Gedanken machen. Das ist beruhigend.

Gruß,
Daniel
Antworten