Wurm-Kat

Diskussionen rund um's Thema...
laputz

Wurm-Kat

Beitrag von laputz »

Hi Leute,ich trage mich mit dem Gedanken eine DS Rundauge zu kaufen die vor Jahren mit einem Wurm Kat ausgerüßtet wurde.Kann mir jemand Erfahrungen mit dem Kat Umbau mitteilen,ob man da mit irgendwelchen Problen rechnen muß,etwa Mehrverbrauch,Minderleistung,ect.
Gruss Wolfgang Schmidt.
DS Club Deutschland

Re: Wurm-Kat

Beitrag von DS Club Deutschland »

Hallo Wolfgang,

wie schon andernorts in diesem Forum mitgeteilt gibt es bei der Funktion an sich keine Probleme, gemeint ist die Steuerung, die Lambda-Sonde und der Bypass. Probleme gibt es, wenn frühe Versionen des Katalysators an sich noch das DS-Flexrohr bzw. Teile davon verwendeten. Wenn Du eine Version hast, bei der am Kat und am Hosenrohr eine Flanschverbindung mit drei Schrauben angeschweißt ist, dann gibt es damit auch kaum mal Probleme.
Die Firma Wurm ist obendrein sehr hilfsbereit: www.wurmkat.de
Rundaugen-DS/ID sind natürlich generell H-Kennzeichen-fähig. Eventuell kannst Du daher auch auf den Kat verzichten, falls er nicht mehr in Ordnung sein sollte.
Bei gut eingestelltem Motor verbraucht eine DS mit Kat weniger als eine DS ohne Kat, da die Regelung das Gemisch immer im optimalen Bereich hält. Eine Minderleistung gibt es nicht, eher eine kleine Leistungserhöhung im mittleren Drehzahlbereich.
Mit besten Grüßen
Martin
laputz

Re: Wurm-Kat

Beitrag von laputz »

Hallo Martin,vielen Dank für die Auskunft!Gestern habe ich die Göttin gekauft,freue mich, dass mit dem Kat grundsätzlich keine Probleme zu erwarten sind.Wie Du schon bemerkst, kann ich Baujahrbedingt auch zurück rüsten.Ich habe noch nicht mal Zeit gehabt zu schauen, wo die Sonde sitzt,werde ich noch rausbekommen.Ich hatte nachdem ich meine Anfrage losgeschickt hatte bemerkt,dass das Thema Wurmkat auch schon öffters angefragt und behandelt wurde,das hat mir beim Durchlesen auch schon viel geholfen. Der Vorbesitzer hatte keine Probleme mit dem Kat,schon mal ganz gut.Nun hoffe ich auf eine schöne Zeit mit der Göttin,meine Familie und ich sind optimistisch!Gruss Wolfgang.
Antworten