Hallo,
hab ein kleines Problem:
an meinem Break ist der Anschluß an der heizbaren Heckscheibe abgebrochen.
Habe noch keinen Lötversuch unternommen, da sehr nah an der Dichtung.
Ich habe mal was von einem elektrisch leitfähigem Zweikomponenten- Kleber gelesen.
Hat jemand von Euch damit schonmal Erfahrung gemacht oder kann mir gar eine Bezugsquelle nennen?
Heizbare Heckscheibe Kontakt defekt
-
Noirmoutrin
Heizbare Heckscheibe Kontakt defekt
Hochachtungsvoll,
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Re: Heizbare Heckscheibe Kontakt defekt
Hallo Jens - nur damit mal einer antwortet - ich hab das selber noch nicht gemacht habe aber gelesen, dass es spezielle Farbe gibt, mit der man gebrochene Heizdraehte flicken kann - warum machst Du nicht einen Tupfer dieser Farbe in die Mitte unter den Kontakt und einen Epoxikleber an die Raender? Dann sollte das dank Epoxi halten und dank der Farbe leiten - kann ja nicht viel schiefgehen, weil wenn's nicht funkt, kannst Du es mit einer Rasierklinge zerstoerungsfrei wieder abmachen.
viel Erfolg - Til
viel Erfolg - Til
-
Noirmoutrin
Danke, bei der Farbe handelt es sich wohl um Silberleitlack. werde mal den Versuch mit dem Kleber unternehmen...
Hochachtungsvoll,
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Jens
DS 20 Break; Année 1973
-
KrischanW8 Verified
Ähnliche Kontaktschwierigkeiten hatte ich mal mit einem Funkschlüssel, daß ich so gelöst habe: http://www.berlingo.org/showthread.php? ... post174002
Knackpunkt ist eher die Befestigung des Anschlusses an der Heckscheibe, die Kontaktfrage halte ich für wenig problematisch.
Den Silberleitlack habe ich noch, kann ich bei Bedarf leihweise verschicken (den gibt's auch bei Conrad, für 25 Euronen).
Grüße aus Frankfurt,
Christian
Knackpunkt ist eher die Befestigung des Anschlusses an der Heckscheibe, die Kontaktfrage halte ich für wenig problematisch.
Den Silberleitlack habe ich noch, kann ich bei Bedarf leihweise verschicken (den gibt's auch bei Conrad, für 25 Euronen).
Grüße aus Frankfurt,
Christian
DSuper5, 3. Oktober 1973, blanc meije
-
Noirmoutrin
Hi Christian, wusste gar nicht, dass Du auch hier im Forum unterwegs bist. Hab Dich schon öfter im Berlingo- Forum gelesen.
Ich werde jetzt die Problematik mit Silberleitlack und Stabilit- Express angehen.
Gerade auf der rechten Seite im Bereich des "Auftellers" der Heckklappe, wird der Anschluss doch erheblichen Kräften ausgesetzt. Deshalb denke ich, dass der Sekunden- Kleber nicht das Richtige ist. Ich werde auf jeden Fall vom Reparaturversuch hier berichten.
Danke für den Tipp...
Ich werde jetzt die Problematik mit Silberleitlack und Stabilit- Express angehen.
Gerade auf der rechten Seite im Bereich des "Auftellers" der Heckklappe, wird der Anschluss doch erheblichen Kräften ausgesetzt. Deshalb denke ich, dass der Sekunden- Kleber nicht das Richtige ist. Ich werde auf jeden Fall vom Reparaturversuch hier berichten.
Danke für den Tipp...
Hochachtungsvoll,
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Jens
DS 20 Break; Année 1973
Hallo Jens,
ich habe letztlich bei einem Porsche 944 den Kontakt erfolgreich angelötet.
Die Dichtung lässt sich sicher mit einem weichen,geeigneten Werkzeug anlupfen, um dahinter zu kommen.
Wobei ich, wenn die Heckscheibe original ist, bezweifle, ob die noch heizt, da die Fäden meist zu stark oxidiert sind.Von aussen sind die mittig eher braun und nicht mehr orange, da heizt dann auch nix mehr.
Meine (bittere)Erfahrung nach zwanzig Jahren DS.
ich habe letztlich bei einem Porsche 944 den Kontakt erfolgreich angelötet.
Die Dichtung lässt sich sicher mit einem weichen,geeigneten Werkzeug anlupfen, um dahinter zu kommen.
Wobei ich, wenn die Heckscheibe original ist, bezweifle, ob die noch heizt, da die Fäden meist zu stark oxidiert sind.Von aussen sind die mittig eher braun und nicht mehr orange, da heizt dann auch nix mehr.
Meine (bittere)Erfahrung nach zwanzig Jahren DS.
...auch meine Heizscheibe heizt nicht mehr, kann man das mit dem Multimeter prüfen, z.B. Durchgang der einzelnen Fäden, oder sind die isoliert ??
Wenn nicht, könnte man oxidierte doch auch wieder "blank" kriegen, oder ??
Gruß
Uli
Wenn nicht, könnte man oxidierte doch auch wieder "blank" kriegen, oder ??
Gruß
Uli
Naja,die Dinger sind verbrannt.Ich habe das mal probiert, aber ohne Erfolg.
Den Draht komplett mit Silberleitlack nachzufahren ergibt auch keine Widerstandsbeschichtung.Entweder die DS stand nur in der Garage, hatte ich mal bei einem Nizza Auto, handschuhweiches Leder und funktionierende Heckscheibenheizung, oder halt eine neue.Ist eben von der Sonne verwöhnt.
Den Draht komplett mit Silberleitlack nachzufahren ergibt auch keine Widerstandsbeschichtung.Entweder die DS stand nur in der Garage, hatte ich mal bei einem Nizza Auto, handschuhweiches Leder und funktionierende Heckscheibenheizung, oder halt eine neue.Ist eben von der Sonne verwöhnt.