Vergaser tropft

Diskussionen rund um's Thema...
Frank Fahlbusch

Vergaser tropft

Beitrag von Frank Fahlbusch »

Hallo Leute

Ich babe vor kurzem von Solex auf Weber umgestellt weil der Solex aus dem Überlaufschlach tropfte. Nach dem Einbau tropfte der Weber allerdings auch erst. Dann habe ich eine neue Schwimmerdüse eingebaut und den Schwimmer nach Werkstattbuch neu eungestellt. Nach genau 10 Fahrten tropft der Vergaser wieder aus dem Überlaufschlauch. Hat jemand eine Idee warum der Vergaser wieder tropft?

Gruß
Frank
Jürgen Verified

Re: Vergaser tropft

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Frank,

was meinst du mit dem "Überlaufschlauch"?
Den Schlauch, der unten am Ansaugkrümmer angeschlossen ist und nach unten auf die Straße führt?
Tropft es hier auch bei laufendem Motor? Wenn ja ist irgendetwas faul.
Direkt nach dem Abstellen sind hier einige Tropfen normal.
Gruß Jürgen
Frank Fahlbusch

Hallo Jürgen

Ja ich meine den Überlaufschlcuch der auf der Straße endet.
Hier tropft er nur wenn ich das Fahrzeug abstelle. Wie mir scheint auch nicht immer. Ich habe das Auto jetzt seit zwei Jahren und mir war das mit dem alten Solex-Vergaser nie aufgefallen. Aus diesem Grunde bin ich überrascht das das Tropfen "normal" ist.

Gruß Frank
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Frank,

"normal" sollten es allerdings nur wenige Tropfen sein. Die kommen insbesondere dann, wenn der Motor vor dem Abstellen nicht richtig warm ist.
Die Wände im Saugrohr sind mit geringen Mengen Benzin benetzt, das bei stehendem Motor durch das Abflußloch auf die Straße tropft. So kann der Motor bei einem folgenden Start nicht so schnell absaufen.
Gruß Jürgen
Frank Fahlbusch

Hallo Jürgen

"nochmals" Danke für deine Antwort.
Die Anzahl der Tropfen ist unterschiedlich. Ich habe gestern nochmal die Schwimmernadel eingestellt wiel ich feststellen mußte das sie sich seit dem letzten mal um einige mm in beiden Richtungen verstellt hat. Nach der ersten kurzen Fahrt , der Motor war noch warm, kein Tröpfchen. Nach der nächsten Fahrt ca. 25 km tropfte es zihmlich stark. Nach einer weiteren Fahrt ca. 5 Km nur ein oder zwei Tröpfchen. Wie du siehst ist die Anzahl der Tropfen immer unterschiedlich. Mir ist jetzt eine mögliche Erklährung in den "Sinn" gekommen. Bei der Demontage des Bezinzulaufschlauch von der Bezinpumpe spritzte das Benzin herraus. Ist der Druck vieleicht zu hoch?
Deine zweite Antwort erscheint mir wohl plausiebel, passt nur mit meinen Beobachtungen nicht überein. Es wundert mich auch das diese Eigenart plözlich auftritt.

Gruß Frank
patric

Beitrag von patric »

Hallo Frank,

Hoffentlich die Schlauchschellen nicht vergessen, früher mußten da keine dran, da textil-schlauch mit strammen Sitzt heutige Schläuche müssen aber unbedingt ne Schelle verpasst bekommen.

Vorsicht! Wenn Benzin spritzt endet es oft sehr hitzig und der Fahrer hat dann oft ein aschfahles Gesicht. Also lieber keine Testfahrten mehr bis das behoben ist.
Gruß
patric
Frank Fahlbusch

Hallo Patric

selbstverständlich ist der Schlauch mit Schellen befestigt! Ich frage mich jetzt auch ob das tropfen aus dem Überlaufschlauch vom Vergaser mit dem hohen Benzindruck auch beim ausgeschaltetem Motor zusammenhängt. Bei mir ist dieser Druck so hoch das der Benzinschlauch trotz der fest angezogenen Schelle feucht ist. Löst mann dann die Schelle spritzt schon Benzin herraus. Ist das "normal"? An der Benzinpumpe kann es nicht liegen die habe erst gestern neu eingebaut. Das ganze Tehma beschäftigt mich nur so ausgibig wiel das tropfen er vor kurzem aufgetreten ist. Außerdem tropft er nicht unter den Vorrausetzungen die Jürgen in seinen Antworten beschrieben hat sondern vergehen mid. 30-40 min bis die ersten Tropfen sichtbar sind. Die Anzahl der Tropfen ist unterschiedlich und liegt bei ca. 4-6 Stk.

Vieleicht weiß jemand Rat.

Gruß Frank
patric

Re: Vergaser tropft immernoch

Beitrag von patric »

Hallo Frank,

Vielleicht hilft DAS weiter...
Gruß
patric
Antworten