Motorausbau/Tausch

Diskussionen rund um's Thema...
uvlight

Motorausbau/Tausch

Beitrag von uvlight »

Hallo Schwebende,

wie schon in versch. Einträgen erwähnt, jetzt kommt er (der Motor) raus und zunächst Ersatz rein. Erste Tests am Neuen haben eine Kompression von 4-5 kg ergeben, hab mich erschrocken !! Allerdings kam trotz alle anderen ohne Zündkerzen keine richtige Drehzahl zustande, schwache Batterie, und er war kalt. War mein Schreck berechtigt ? Motor soll unter 100T km gelaufen haben, allerdings zuletzt in den 90ern.

Nun zum Alten. Im LuFi war der braune Matsch und Wasser ! Den Matsch kenne ich sonst nur aus dem Öleinfüllstutzen !? Ist es das, was ich vermute ? Wasser im Öl ?
Mit der Bitte um Begleitung verbleibend

Uli
Robert Verified

Re: Motorausbau/Tausch

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

kurz in Stichworten: Kompressionstest ohne Vergaser/mit offener Drosselklappe gemacht? Anlassser ok? Er muss schon richtig durchdrehen, sonst ist eine vernünftige Anzeige nicht drin, und wenn alle Zylinder diesen Wert haben, scheint es eher an einem solchen Problem als am Motor zu liegen, aber auch durch lange Standzeit kann sich die Kompression verschlechtern - Korrosion an den Ventilsitzen.
Die braune Matsche deutet auf Wasser im Öl, in den Lufi hat er sich das über die Motorentlüftung gezogen.

Grüsse
Robert

PS.: Sitzbank ist neu bezogen und eingebaut!
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Robert,

danke für den Hinweis mit den Ventilsitzen, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber was bedeutet es für den Test, ob mit oder ohne Drosselklappe ? Ansaugbare Luftmenge ? Bei mir war alles offen, Ansaugbrücke ab, Düsen raus. Anlasser drehte den Motor so gerade noch. Ergibt eine höhere Drehzahl höhere Kompressionswerte, weil der Inhalt schneller komprimiert wird, als er irgendwo entweichen kann ? Dann dürfte der "Fluchtweg" ja minimal (oder normal ?) sein. Ich möchte nach Möglichkeit den Kopf nicht runter nehmen, wäre das, wenn die Ventile dann Korrosion haben sollten, für die Ventilsitze tragbar, bedenklich oder absolut schädlich ?

Der alte Motor hat immer mehr Wasser verbraucht, bin mal gespannt, über welche Wege der "Austausch" stattgefunden hat. Die Überholung wird wohl etwas umfangreicher werden.

Weiterhin dankbar für Hinweise und Hilfe ist
Uli

Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

uvlight schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Robert,
>
> danke für den Hinweis mit den Ventilsitzen, hätte
> ich auch selbst drauf kommen können. Aber was
> bedeutet es für den Test, ob mit oder ohne
> Drosselklappe ? Ansaugbare Luftmenge ? Bei mir war
> alles offen, Ansaugbrücke ab, Düsen raus. Anlasser
> drehte den Motor so gerade noch.

Hallo Uli,

dann wird da das Problem liegen. Selbst eine aufgeladenen Batterie als Energiespeicher liefert noch geringere Kompression als die Batterieklemmen eines im Leerlauf daneben stehenden Fahrzeugs. Die Einheit kg bei der Kompressionsmessung verstehe ich nicht...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Tom

ohne nachzusehen: kg/cm² oder ?? in Übersee psi, Pound/square inch, o.ä. ?

Gruß
Uli

Robert Verified

Hallo Uli,

eine gewisse Drehzahl ist für den Test einfach notwendig, ebenso, dass der Motor währenddesssen frei "atmen" kann. Ich kann das jetzt nicht genau theoretisch begründen, ist mir aber so beigebracht worden und entspricht auch meinen Erfahrungen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Medi

Beitrag von Medi »

Z.B. kannst Du bei einer (einfachen) Fahrradpumpe den Kolben langsam bis nach ‚oben’ schieben ohne dass sich ein nennenswerter Druck aufbaut, da an Leckstellen die Luft schneller entweichen kann als durch den Kolbenhub gefördert wird…

Ergo für entsprechende Drehzahl sorgen, nächster Schritt etwas Öl in den Brennraum geben um die Ringe (blow-by) zu testen resp. als Fehlerquelle auszuschließen…
uvlight

Beitrag von uvlight »

..dann versuch ich es mal mit 'ner fetten Batterie oder Starthilfe..

Danke und Gruß
Uli
uvlight

Beitrag von uvlight »

Ich hab jetzt doch auf Anraten den Kopf meines Ersatzmotors runter genommen.
War eine guter Rat !! Die Wasserkanäle sind voll mit undefinierbarem Schmodder wie Reste von Pappe, Sand, Rost und irgend etwas Kristalliertem, weiß nicht was. Die Kopfdichtung war an den Wasser-Kontaktstellen aufgequollen und stellenweise aufgelöst. Um die Laufbuchsen aber top. Die Lösekräfte waren bis auf eine an der Auslassseite sehr gleichmässig, keine abgerissen. Krümmermuttern gingen alle sehr leicht, Dichtungen ohne Blasstellen. Die Zylinderwände sind ohne Spuren, die Stösseltassenböden spiegeln fast wie neu ! ! Technik macht einen guten Eindruck.
Ach ja, die Kompression hatte ich noch mal mit mehr Drehzahl gemessen, alle um 8kg jetzt.
Ölige Grüße
Uli
Robert Verified

Hallo Uli,

halb so wild, das sieht aus, als sei der Motor ohne Frostschutz mit Leitungswasser gefahren worden, so sehen die Autos aus Frankreich oft aus. Im Vergleich zu meinem SM ist das harmlos, bei manchen DS ist der Motor so zu, dass an der unteren Ablassschraube kein Wasser mehr rauskommt. Ich würde den Kopf an Deiner Stelle zu einem guten Instandsetzer bringen, planen, reinigen und Ventile neu einschleifen, evtl. neue Führungen müsste um die 500 Euro kosten, dann hast Du Ruhe.

Viele Grüsse
Robert
Antworten