Farb-Frage

Diskussionen rund um's Thema...
Sven

Farb-Frage

Beitrag von Sven »

Da ich so langsam die Farbe bestimmen muss: der Korpus wird Bleu d'Orient. Aber das Dach möchte ich hell abgesetzt haben (ich weiß, dass das für eine DS aus '72 nicht korrekt ist) und suche nach einen etwas blaustichiges silber-Permutt. In etwas so wie auf diesem Bild:

http://www.nuancierds.fr/caisses/bleu%2 ... t%2067.jpg

Kennt jemand die AC-Nummer dazu bzw weiß, wo man diese Kombination findet ?
Das Bild stammt aus:

http://www.nuancierds.fr/AC%20616%20Ble ... orient.htm

Mit Dank, Gruß Sven
Gerhard Trosien

Re: Farb-Frage

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe bei meinem grünen (Bj. '71, EZ '72) das Dach auch heller abgesetzt. Das originale Kunststoffdach schien ein durchgefärbtes zu sein, das stark verblichen war. Die Farbe hat jetzt das Ersatzdach.
Sven

Beitrag von Sven »

Weißt Du die AC-Farb-Nummer dazu ?

Gruß Sven
ID 69

Beitrag von ID 69 »

das siht mir ganz nach AC 095 Gris Nacre aus...
DSuper (1969); GS 1220 Club (1973); Ami 8 (1978);Caravelair Vendee (1968)
Sven

Beitrag von Sven »

Eigentlich hatte ich vorhin schon mal geantwortet, aber egal:

ganz herzlichen Dank, das scheint mir zu passen! Werde mir eine Musterdose bestellen und dann mal sehen, ob das passt...

Danke und Gruß, Sven
mf

Beitrag von mf »

Für den italienischen Markt wurden 1972 die Dächer in Gris Nacre geliefert, siehe Ital. Farbkarte von 1972 bei www.nuancierds.fr.

Wenn Du alles nebst der Affinität zu französischen Autos noch was fûr Italien übrig hast (Pizza,Chianti o.â.) kannst Du die Brücke schlagen.

Gruss, Mike
Mike (CH)
Sven

Beitrag von Sven »

Habe ich, Danke für die Brücke [SMILE].

Meine Dame ist zwar eine Spanierin, aber vielleicht war sie ja mal in Italien zu Besuch. Auf jeden Fall stelle ich mir die Kombination sehr schön vor...

Gruß Sven
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sven,

ich finde es immer etwas irritierend, wenn bei einer Zweifarb-Lackierung ein nicht-metallic-Farbton mit metallic kombiniert wird. Es gibt ja viele Autos, die so ab Werk lackiert waren/sind, aber mein persönliches Empfinden ist dann, dass der Normalfarbe etwas fehlt, als ob ihr der Metallic-Glanz abhanden gekommen sei. Zudem lassen diese Nichtfarben im Silber-metallic-Umfeld das Dach, das ja essentiell zur Form der DS gehört, optsch verschwinden. Von daher gefallen mir Farbkombinationen am besten, in denen das Dach entweder kontrastierend oder aber in einem helleren Ton der gleichen Farbe angestrichen ist. Nicht original, aber ganz schön könnte ich mir das Dach in bleu nuage vorstellen, evtl. auch in bleu monte-carlo. Ein weiterer Punkt ist, ob es um eine Pallas oder ID/confort geht. Bei der Pallas ist der Wagen durch die vielen Zierleisten optisch schon so zerteilt, dass die Zweifarblackierung fast schon Overkill ist, während eine schlichte confort davon viel mehr profitiert.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Robert,

Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Farbarten, ich hatte bislang nur nach dem Farbton geschaut. Es ist eine normale DS 21, kein Pallas und ich möchte das Dach abgesetzt haben und in einer hellen Farbe zudem, damit das Auto nicht so dunkel wirkt. Weiß (ohne Metallic) finde ich nicht wirklich schön, so kam ich auf das Permutt.

Deine beiden Vorschläge muss ich mir noch ansehen.

Aber nun werde ich doch noch ein wenig weiter suchen und bin natürlich weiter offen für Vorschläge...

Gruß Sven

Antworten