Hydraulik-Warnleuchte
-
Jürgen Runge
Hydraulik-Warnleuchte
Hallo,
bei meiner DS Bj. 65 leuchtet die Hydraulikwarnlampe (rechte von den zweien) immer, geht also nach Druckaufbau nicht aus. Vielleicht liegt hier ein Massefehler oder so was vor. Aber bevor ich planlos drauflos messe, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich dem Fehler am schnellsten auf die Spur komme.
Jürgen
bei meiner DS Bj. 65 leuchtet die Hydraulikwarnlampe (rechte von den zweien) immer, geht also nach Druckaufbau nicht aus. Vielleicht liegt hier ein Massefehler oder so was vor. Aber bevor ich planlos drauflos messe, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich dem Fehler am schnellsten auf die Spur komme.
Jürgen
-
Martin
Re: Hydraulik-Warnleuchte
Hallo Jürgen,
da das Kabel von der Kontrollleuchte zum Schalter geht und durch diesen auf Masse geschaltet wird (dann brennt die Leuchte), ist es am besten für einen ersten Check, dass Du das Kabel am Schalter abziehst. Geht dann die Leuchte aus, ist der Schalter defekt, d.h. er schaltet den Strum immer durch und öffnet nicht bei steigenden Druck. Hältst du das Kabel direkt an Masse, muss die Leuchte wieder leuchten.
Bleibt die Leuchte an, hast du höchstwahrscheinlich irgendwo einen Masseschluss am Kabel. Dann heißt es leider: Suchen
immer fröhlich leuchtend grüßt
Martin
da das Kabel von der Kontrollleuchte zum Schalter geht und durch diesen auf Masse geschaltet wird (dann brennt die Leuchte), ist es am besten für einen ersten Check, dass Du das Kabel am Schalter abziehst. Geht dann die Leuchte aus, ist der Schalter defekt, d.h. er schaltet den Strum immer durch und öffnet nicht bei steigenden Druck. Hältst du das Kabel direkt an Masse, muss die Leuchte wieder leuchten.
Bleibt die Leuchte an, hast du höchstwahrscheinlich irgendwo einen Masseschluss am Kabel. Dann heißt es leider: Suchen
immer fröhlich leuchtend grüßt
Martin
-
Robert Kruse
Die beiden Lämpchen sind parallel geschaltet, d.h., wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sind immer beide an oder aus. Zwei Lämpchen wurden wohl verbaut, um die Wichtigkeit der Sache erkennbar zu machen. Wenn sich die andere Lampe normal verhält, liegt wohl ein Masseschluss der einen Lämpchenfassung vor. Leuchtet die andere gar nicht, dürfte diese defekt sein, und die Fehlersuche geht so vonstatten, wie Martin geschrieben hat. Ein defekter DS-Druckschalter lässt sich instandsetzen bzw. nachstellen: Ausbauen, Plombe, Niet und Kunststoffkappe entfernen, wieder einbauen und die Schraube einjustieren. Was ich bisher übrigens nie verstanden habe ist, wie das physikalisch funktioniert, also, warum sich das gebogene Röhrchen bei Druckunterschieden bewegt...
Hallo Robert,
ich glaube das Funktionsprinzip ist recht einfach, wie einer dieser länglichen Party-Luftballons:
1. kein Druck - leicht aufgeblasen und in U Form gebracht
2. Druck - stark aufgeblasen hat der Ballon die Tendenz in seine ursprünglich gerade Form zurückzukehren. Kann er aber nicht ganz weil er irgendwann an die Begrenzung stößt, wo auch schon der Kontakt darauf wartet geschlossen zu werden.
ich glaube das Funktionsprinzip ist recht einfach, wie einer dieser länglichen Party-Luftballons:
1. kein Druck - leicht aufgeblasen und in U Form gebracht
2. Druck - stark aufgeblasen hat der Ballon die Tendenz in seine ursprünglich gerade Form zurückzukehren. Kann er aber nicht ganz weil er irgendwann an die Begrenzung stößt, wo auch schon der Kontakt darauf wartet geschlossen zu werden.
Gruß
patric
patric
-
Jürgen Runge
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal auf die Fehlersuche machen.
Noch eins: Wo sitzt eigentlich der Hydraulikdruckschalter? DS 21 Bj 65.
Jürgen
vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal auf die Fehlersuche machen.
Noch eins: Wo sitzt eigentlich der Hydraulikdruckschalter? DS 21 Bj 65.
Jürgen
-
Robert Kruse
Der sitzt am Bremsventil. Um dranzukommen, musst Du den Pedalboden enfernen. Einfach alle Schrauben rausdrehen, die mittleren sechs halten das Ventil, das aber nicht runterfällt, da es am Leitungsflansch hängt. Der Schalter ist das Ding mit der schwarzen Kappe - um Verwechselungen mit dem Bremslichtschalter vorzubeugen
.
-
Peter Höppener
Hallo zusammen,
eine Frage am Rande:
Wo sitzt der Druckschalter bei einem Fahrzeug mit Bremspedal.
In meinem Fall eine Super 5 BJ 72.
Peter
eine Frage am Rande:
Wo sitzt der Druckschalter bei einem Fahrzeug mit Bremspedal.
In meinem Fall eine Super 5 BJ 72.
Peter
-
Andreas Stani
Hallo!
der sitzt am sicherheitsventil, hinter der abdeckung im linken vorderen radkasten (kotflügel abnehmen).
mfg
Andreas Stani
der sitzt am sicherheitsventil, hinter der abdeckung im linken vorderen radkasten (kotflügel abnehmen).
mfg
Andreas Stani
Guten Abend,
an diese Fragen schliesse ich mich an. Und er sprach "es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht"...in diesem Fall eine ID20F Break Baujahr 6-1969 mit Bremspilz, noch habe ich sie nicht, schon gekauft, steht aber noch beim Verkäufer in Holland. Seine Aussage, die besagte Kontroll-Leuchte hätte er seit dem Autokauf 1994 noch nie leuchten sehen, beruhigt mich nicht unbedingt...ich glaub ihm zwar, dass er in 14 Jahren nie ein Hydraulik-Problem hatte, aber das muss ja nicht in alle Ewigkeit so bleiben...Bin Hobby-Radiotechniker, alles Elektrische schreckt mich nicht, da komm ich schon klar damit, nur: Wo ist der Schalter? Auch am Bremspilz? Oder am Sicherheitsventil?
Gruß
Stefan
an diese Fragen schliesse ich mich an. Und er sprach "es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht"...in diesem Fall eine ID20F Break Baujahr 6-1969 mit Bremspilz, noch habe ich sie nicht, schon gekauft, steht aber noch beim Verkäufer in Holland. Seine Aussage, die besagte Kontroll-Leuchte hätte er seit dem Autokauf 1994 noch nie leuchten sehen, beruhigt mich nicht unbedingt...ich glaub ihm zwar, dass er in 14 Jahren nie ein Hydraulik-Problem hatte, aber das muss ja nicht in alle Ewigkeit so bleiben...Bin Hobby-Radiotechniker, alles Elektrische schreckt mich nicht, da komm ich schon klar damit, nur: Wo ist der Schalter? Auch am Bremspilz? Oder am Sicherheitsventil?
Gruß
Stefan
hallo Robert,
zur Frage warum sich das Röhrchen biegt:
Druck im Rohr überall gleich, Fläche außen größer => Kraft nach außen größer als nach innen => Biegung nach außen
pit
zur Frage warum sich das Röhrchen biegt:
Druck im Rohr überall gleich, Fläche außen größer => Kraft nach außen größer als nach innen => Biegung nach außen
pit