(Servo?)Lenkung

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

(Servo?)Lenkung

Beitrag von Dani »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Lenkung. Wenn ich das Fahrzeug anlasse und z. B. aus einer Parklücke fahren möchte orgel ich mir echt 'nen Wolf, von Servo ist da absolut nicht die Rede. Wenn da Wagen läuft ist alles wieder schön leichtgängig. Woran könnte das liegen. Meine Lenkung ist laut Vorbesitzer erst 1,5-2 Jahre alt (das sieht man auch!) Sie ist sicher nicht knochentrocken aber ich kann auch kein großes Leck erkennen. Kann es mit meinem platten Druckspeicher zusammenhängen? (Schaltfrequenz ca. 12 sec und bei jeder Lenkbewegung springt die Pumpe an). Ich dachte vielleicht ,dass dadurch der Druck in der Lenkung nicht aufrecht gehalten werden kann!?
Für Tips bin ich echt dankbar.

Gruß,
Daniel
dietmar

Re: (Servo?)Lenkung

Beitrag von dietmar »

wechsele auf gar keinen fall einen druckspeicher, von dem du sicher weisst dass er platt ist. die staendig gestresste pumpe ist ein wertloses teil ohne bedeutung. die arme pumpe wuerde ja gar nicht mehr vorzeitig verschleissen! wuesste man ja gar nicht mehr, wo ueberall was kaputt gehen kann....
die lenkung braucht weniger druck und mehr volumen. dass die pumpe angeht beim lenken ist ok, dass dann aber kein druckspeicher den volumenstrom konstant haelt, koennte sehrwohl ein grund fuer die unbill sein.
patric

Beitrag von patric »

Hallo Dani,

da ist aber auch noch etlicher anderer Kram, der die Kraft des Servo auf dem Weg zum Rad aufressen kann. Z.B. Umlenkhebel und -Lager Spurstangen und Kugelbolzen. Da kommt dann eins zum anderen. Außerdem ist 'ne überholte Lenkung ja auch nicht neu.

Andererseits muß man mal Traction gefahren sein um zu wissen, was damals Standart war, als die DS mit Servo kam. Ich hab mal irgendwo gelesen Citroën hätte die Lenkbetätigung nach ersten Tests sogar noch schwergängiger gemacht, um die Kundschaft - die das beherzte Kurbeln gewöhnt war - nicht zu irritiren.
Gruß
patric
dietmar

Beitrag von dietmar »

das ist heute noch so. so dreht man nach auskunft einer spezialwerkstatt fuer behindertenumbauten einfach die servolenkung auf staerkere unterstuetzung (beispielgeber ist vw golf). normalkunden wollen keine teigige lenkung ohne fahrbahnkontakt. oder was diese harten maenner :-( dafuer halten (ich sag' nur OPELfahrer....)
/D
Frank

Beitrag von Frank »

Lenkung innerlich verschlissen.Beim Hochfahren entnimmt die Federung den meisten Druck, da bleibt für die Lenkung nicht viel übrig.Nach dem Abschalten geht es dann leichter.Wie alt sind die reifen?Macht sehr viel aus.
Bei jedem opel geht die Lenkung besser, als beim D-Modell.
Nur mein Langhuber, sie lenkt wie am ersten Tag des jüngsten Gerichts.Fahr mal XJ oder Saab, dann hst Du auch ne Lenkung.SM ist die Krönung.
Dani

Beitrag von Dani »

Ich danke euch für die Tips. ich werde mich wohl mal an die Arbeit machen müssen.
@Frank: Was haben denn die Reifen genau für einen Einfluss auf das Lenkverhalten? ich dachte immer harte Reifen müsten leichtgängiger sein?

Gruß,
Daniel
Antworten