probleme elektrik
probleme elektrik
hallo ich habe in paar elektrik probleme:
das fernlicht und die rückleuchten gehen nicht. nach aussmessen kommt beim fernlicht strom an (wahrscheinlich zu wenig) und die birne geht, beim messen an der lichtmaschine werden nur 3 v anstatt 12 v angezeigt. kann das zündschloss defekt sein?
sicherungen gehen auch alle
vielen dank
das fernlicht und die rückleuchten gehen nicht. nach aussmessen kommt beim fernlicht strom an (wahrscheinlich zu wenig) und die birne geht, beim messen an der lichtmaschine werden nur 3 v anstatt 12 v angezeigt. kann das zündschloss defekt sein?
sicherungen gehen auch alle
vielen dank
Re: probleme elektrik
hallo Namenloser
Ein Masseproblem sollte auszuschliessen sein wenn die Hauptscheinwerfer gehen.
Die Sicherungshalter korrodieren gerne, nimm mal die Sicherungen raus und mach den Schmodder weg.
Für die Rückfahrleuchten, prüf mal ob der Schalter am Getriebe Durchgang hat.
3V an der Lichtmaschine klingen etwas seltsam - wie misst du denn?
Im Übrigen ist es immer hilfreich, wenn man weiss welches Auto du fährst...
Gruss
Chris
Ein Masseproblem sollte auszuschliessen sein wenn die Hauptscheinwerfer gehen.
Die Sicherungshalter korrodieren gerne, nimm mal die Sicherungen raus und mach den Schmodder weg.
Für die Rückfahrleuchten, prüf mal ob der Schalter am Getriebe Durchgang hat.
3V an der Lichtmaschine klingen etwas seltsam - wie misst du denn?
Im Übrigen ist es immer hilfreich, wenn man weiss welches Auto du fährst...
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
die normalen rücklichter gehen nicht die rückfahrleuchte habe ich noch nicht überprüft
ich fahre eine d super bj 72
vielen dank für die hilfe
christian
ich fahre eine d super bj 72
vielen dank für die hilfe
christian
wenn fernlicht und rücklichter nicht funktionieren, scheidet das zündschloss als ursache definitiv aus, da die beleuchtungsanlage unabhängig von der zündung ist.
wenn an beiden scheinwerfern das fernlicht nicht geht (funktioniert eigentlich abblendlicht und standlicht?) , würde ich mir einmal den lichtschalter und seine anschlüsse näher ansehen . vorher aber noch sicherheitshalber die kabelstecker an den scheinwerfern abziehen und spannung messen.
möglich wäre auch das scheinwerferrelais als ursache...
nebenbei: auch die lichtmaschine spielt in diesem zusammenhang keine rolle.
gruß,
Wolf
wenn an beiden scheinwerfern das fernlicht nicht geht (funktioniert eigentlich abblendlicht und standlicht?) , würde ich mir einmal den lichtschalter und seine anschlüsse näher ansehen . vorher aber noch sicherheitshalber die kabelstecker an den scheinwerfern abziehen und spannung messen.
möglich wäre auch das scheinwerferrelais als ursache...
nebenbei: auch die lichtmaschine spielt in diesem zusammenhang keine rolle.
gruß,
Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
danke das ist doch mal ein wort.
mein nächstes elektrik problem ist, dass ich wenn ich die batterie aufgeladen habe die batteriekontrollleuchte beim Zünden kurz leuchtet nach einer kurzen fahrt leuchtet sie aber beim Zünden nicht mehr.
an der batterie werden 14,5 v gemessen, jedoch wird einmal an der lichtmaschine zur batterie nur 3 v gemessen ich glaube nicht an d+ plus (hat ein freund gemacht), ist es nun sinnvoll das zündschloss zu wechseln? kommt hier eventuell zu wenig strom durch?
mein nächstes elektrik problem ist, dass ich wenn ich die batterie aufgeladen habe die batteriekontrollleuchte beim Zünden kurz leuchtet nach einer kurzen fahrt leuchtet sie aber beim Zünden nicht mehr.
an der batterie werden 14,5 v gemessen, jedoch wird einmal an der lichtmaschine zur batterie nur 3 v gemessen ich glaube nicht an d+ plus (hat ein freund gemacht), ist es nun sinnvoll das zündschloss zu wechseln? kommt hier eventuell zu wenig strom durch?
-
Die Veteranenscheune
Zündschloss ist nicht Schuld !!
Bitte alle Kontakte an der Lima, und am Regler säubern.
Dann ist da ja noch der Starter im Motorraum.
Auch der zickt ganz gerne.
Anschlüsse prüfen und reinigen.
Bitte alle Kontakte an der Lima, und am Regler säubern.
Dann ist da ja noch der Starter im Motorraum.
Auch der zickt ganz gerne.
Anschlüsse prüfen und reinigen.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
super danke
ablend und standlicht funktionieren nur der lenkbare scheinwerfer und die rücklichter gehen nicht. wo finde ich den die scheinwerferrelais?
danke
christian
ablend und standlicht funktionieren nur der lenkbare scheinwerfer und die rücklichter gehen nicht. wo finde ich den die scheinwerferrelais?
danke
christian
-
Die Veteranenscheune
eigentlich sind die Relais an dem Battrierahmen ( sofern nichts verbastelt wurde )
Aber ich denke Du solltest erstmal die Kabelverbíndungen zu den kotflügeln überprüfen.
Die Rücklichter müssen schon bei Standlich leuchten.
Sicherungen OK ??
Die Kabel der Rücklichter sind im Bereich der Stoßstange noch einmal mit Steckverbindern montiert.
Auch da auf Funktion untersuchen.
Aber ich denke Du solltest erstmal die Kabelverbíndungen zu den kotflügeln überprüfen.
Die Rücklichter müssen schon bei Standlich leuchten.
Sicherungen OK ??
Die Kabel der Rücklichter sind im Bereich der Stoßstange noch einmal mit Steckverbindern montiert.
Auch da auf Funktion untersuchen.
Grüße von
Torsten
Torsten
das scheinwerferrelais ist hinter dem kontrollblock im armaturenbrett. zumindest bei meiner DS ist das so. am batterierahmen hingegen befinden sich außer dem anlasserrelais nur die 3 relais für die elektronische einspritzung, was für die DSuper naturgemäß nicht zutrifft.
gehen wir einmal systematisch vor:
a) rückleuchten
funktioniert die beleuchtung der heizungsbetätigung (in der mitte unten am armaturenbrett) ? und funktioniert die beleuchtung der armatureneinheit (kontrollblock) ? wenn ja, liegt es definitiv nicht an der sicherung nr.4 und auch nicht am lichtschalter, sondern es ist die verbindung von sicherung 4 zu den rückleuchten unterbrochen. daher, wie Torsten schrieb, zuerst einmal die steckverbindungen im heckbereich (stoßstange) checken.
b) fernlicht (zusatzscheinwerfer)
wenn die zusatzscheinwerfer nicht funktionieren und an den scheinwerfern (kabelfarbe mauve) kein strom ankommt, ist entweder die verbindung vom beleuchtungsschalter (kabelfarbe rot) zu den zusatzscheinwerfern unterbrochen oder der schalter selbst (funktion fernlicht) ist defekt.
wie gesagt, für diese probleme ist weder lima noch zündschloss zuständig.
lg, Wolf
gehen wir einmal systematisch vor:
a) rückleuchten
funktioniert die beleuchtung der heizungsbetätigung (in der mitte unten am armaturenbrett) ? und funktioniert die beleuchtung der armatureneinheit (kontrollblock) ? wenn ja, liegt es definitiv nicht an der sicherung nr.4 und auch nicht am lichtschalter, sondern es ist die verbindung von sicherung 4 zu den rückleuchten unterbrochen. daher, wie Torsten schrieb, zuerst einmal die steckverbindungen im heckbereich (stoßstange) checken.
b) fernlicht (zusatzscheinwerfer)
wenn die zusatzscheinwerfer nicht funktionieren und an den scheinwerfern (kabelfarbe mauve) kein strom ankommt, ist entweder die verbindung vom beleuchtungsschalter (kabelfarbe rot) zu den zusatzscheinwerfern unterbrochen oder der schalter selbst (funktion fernlicht) ist defekt.
wie gesagt, für diese probleme ist weder lima noch zündschloss zuständig.
lg, Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or