Hallo,
bei meinen letzten Ausfahrten, die meist bei Temperaturen > 25 °C stattgefunden hatten, gab's Probleme mit dem Anlasser:
- 1. Start: kein Problem (das Auto stand in der Garage, der Kontakt zum Minuspol war während der Standzeit per Schraubkontakt unterbrochen)
- Fahrt zum Ziel (ca. 20 km), dort Abstellen des Fahrzeugs (Minuspol bleibt dran, da zu faul zum abklemmen)
- 2. Start nach ca. 1.5h Standzeit: Magnetschalter klickt, Anlasser tut keinen Mucks
- Problembehebung (Work-around): Unterbrechen des Kontakts zum Minuspol, ca. 1h Warten, Anlasser funkioniert wieder!
Vor dem 2. Start war das Pluskabel zum Anlasser sehr heiss und kühlte nur durch Abklemmen des Minuspols ab. Hier ist wohl der Zusammenhang zum Startproblem, oder? Die Frage nun: hat der Anlasser ein Problem oder stimmt etwas mit der Verkabelung nicht? Irgendwo gibt's wohl einen Kurzschluß / Kriechstrom, der mein Pluskabel erhitzt.
Habt Ihr Ideen?
Danke & Gruß,
Christian.
Anlasser startet nicht beim 2ten Mal
Re: Anlasser startet nicht beim 2ten Mal
Hallo Christian
Du hättest recht, wenn es sich um ein 'normales' Auto handlen würde.
Bei der DS wird aber der Anlasser nicht mittels Magnetschalter an Anlasser, sondern mit dem Magnetschalter an der Batterie geschaltet - das Pluskabel zum Anlasser ist also nur unter Strom, wenn Du auch den Anlasser betätigst.
Ausser bei Deinem Wagen wurde mal der Anlasser anders angeschlossen und der Magnetschalter an der Batterie überbrückt.
Wie auch immer, schau doch mal nach dem Pluskabel das zum Anlasser führt: die Isolation ist unter der Wasserpumpe, da wos ums Eck geht, gerne spröde weil das Kabel nicht immer sauber unter dem Hitzeschutzblech des Anlassers liegt, und damit der Strahlwärme des Abgaskrümmers voll ausgesetzt ist.
Vielleicht liegt das Problem da.
Klemm aber vorher die Batterie ab, die Ströme die fliessen können sind sehr hoch und verpassen dir mindestens einen saftigen Schrecken!
Gruss
Chris
Du hättest recht, wenn es sich um ein 'normales' Auto handlen würde.
Bei der DS wird aber der Anlasser nicht mittels Magnetschalter an Anlasser, sondern mit dem Magnetschalter an der Batterie geschaltet - das Pluskabel zum Anlasser ist also nur unter Strom, wenn Du auch den Anlasser betätigst.
Ausser bei Deinem Wagen wurde mal der Anlasser anders angeschlossen und der Magnetschalter an der Batterie überbrückt.
Wie auch immer, schau doch mal nach dem Pluskabel das zum Anlasser führt: die Isolation ist unter der Wasserpumpe, da wos ums Eck geht, gerne spröde weil das Kabel nicht immer sauber unter dem Hitzeschutzblech des Anlassers liegt, und damit der Strahlwärme des Abgaskrümmers voll ausgesetzt ist.
Vielleicht liegt das Problem da.
Klemm aber vorher die Batterie ab, die Ströme die fliessen können sind sehr hoch und verpassen dir mindestens einen saftigen Schrecken!
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Re: Anlasser startet nicht beim 2ten Mal
Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte schon den Magnetschalter an der Batterie.
Am besten isoliere ich das Pluskabel zum Anlasser noch mal ordentlich und teste dann.
Gruß,
Christian.
danke für die schnelle Antwort!
Ich meinte schon den Magnetschalter an der Batterie.
Am besten isoliere ich das Pluskabel zum Anlasser noch mal ordentlich und teste dann.
Gruß,
Christian.