123-Verteiler

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K.

123-Verteiler

Beitrag von Martin K. »

Hallo!
Im Herbst hatte ich zusammen mit Jürgen Peters einen elektronischen 123-Verteiler in meine ID19B eingebaut. Leider kam dann ganz schnell der Winter, was bei uns mit viel Salz verbunden ist.
Die letzten Tage holte ich Madame aber wieder hervor.
1. positive Überraschung: Sie sprang sofort an (allerdings mit einem kleinen schluck Sprit zuvor in den trockenen Vergaser).
2. positive Überraschung: der ewig unrunde Leerlauf ist weg.
Auch sonst zeichnet sie sich durch einen runden und zumindest subjektiv kraftvolleren Lauf aus.
Bin mal gespannt, was die Verbrauchsmessungen ergeben.
Ich werde wieder berichten.
Voll elektronisch grüßt
Martin
Bernhard(Süd)

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Martin,

vielen dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Was mir aber noch immer völlig unklar ist (selbst nach dem Artikel in HP 4/03!):
Sind denn nun die 123-verteiler auch für die DS-Langhubermotoren geeignet bzw. abgestimmt??? Und bringen die dort ebensoviel? (Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Langhuber in Lauf- und Leistungsverhalten einigermaßen unempfindlich und tolerant gegen einen -in Maßen- verstellten Zündzeitpunkt!)

Gespannte Grüße:
Bernhard
Frank

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Frank »

Ja, es gibt für beide Modelle einen Verteiler, ID19 mit Unterdruckverst. und ID/DS19 ohne.Habe einen montiert, geht gut, Auto läuft ohne Stress.Der Motor mag Fehleinstellungen auch nicht, ob lang oder kurz.
Der Mann hatte vorher eine Lumenition mit gebrauchtem Verteiler, der etwas ausgeschlagen war.
M.Kraut

Re: 123-Verteiler

Beitrag von M.Kraut »

Hallo!

Leider komme ich nur sehr wenig dazu, meine Göttin zu fahren. Deswegen fällt es mir schwer, allgemeingültige Aussagen zum Thema zu machen.
Wie oben schon beschrieben, hat sich das Startverhalten verbessert. Vorausgesetzt, genug Sprit ist im Vergaser (was nach längerer Standzeit oftmals nicht gegeben ist - aber das ist ja ein anderes Thema) springt der Motor auf den Schlag an und läuft gleich rund. Überhaupt hat sich der Rundlauf deutlich verbessert. Dass er immer noch nicht ganz optimal ist, führe ich auf einen Vergaser zurück, der noch nie in seinem Leben gereingt wurde und ziemlich schwarz aussieht. Das werde ich demnächst ändern.
Kürzlich haben wir den originalen auf der Verteilerbank mechanisch geprüften Verteiler noch mal eingebaut, um das Einstellen einer Kontaktzündung filmisch zu dokumentieren. Der Motor lief sofort nicht mehr ganz so rund.
Inzwischen ist die 123-Ignition wieder montiert. Der Einbau geht ja wirklich verblüffend einfach. Bei kürzlich ausgelieferten Exemplaren soll es ja auch nicht mehr nötig sein, den Mitnehmer vor dem Einbau um 180 Grad zu drehen, damit die Kabel der Verteilerkappe in die richtige Richtung zeigen.
Ich taste mich jetzt mal so langsam an die Klingelgrenze heran, indem ich die Zündung Stück für Stück (also Grad für Grad) auf früher stelle.
Als misstrauischer Mensch ;-) habe ich den originalen Verteiler komplett und voreingestellt und mit Markierungen versehen im Kofferraum liegen. So kann ich bei einem Ausfall diesen Verteiler im Handumdrehen montieren und brauche ihn nicht einmal einstellen. Ich bin aber fast sicher, dass das nie nötig sein wird.
Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich noch keine Langstrecken zurückgelegt, auf denen man den Verbrauch messen und vor allem mit früheren Verbräuchen vergleichen könnte.
Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße
Martin

P.S. Ich versuche mal, zwei Bilder anzuhängen - was ich noch nie gemacht habe. Bitte um Nachsicht, wenn es nicht klappt.
Olaf Neumann Verified
Beiträge: 98
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 09:57

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Olaf Neumann Verified »

Guten Morgen zusammen,
funktioniert die 123 auch bei Einspritzern?
Gruß Olaf
---
olaf.neumann@web.de
1972, DS 21 IE
Mike

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Mike »

Hallo Olaf

Die 123 sollte es (nach Angaben des Herstellers) in Zukunft auch für IE geben. Wann weiss ich allerdings nicht.

Ruckelnde Grüsse, Mike
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Fans,

in Utrecht war der Hersteller mit einem Stand vertreten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Zündung für Einspritzer jetzt auch verfügbar. Die Zündung für Vergaser gibt es jetzt übrigens für alle Typen nur noch eine. Die Zündkurve kann man selber einstellen. (siehste Patric, jetzt gehts) Es gab auch einen Messesonderpreis! 200,- Euronen!

Grüße Götz
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: 123-Verteiler

Beitrag von patric »

Super!

Dann bastele ich mir jetzt 'ne Unterdruckverstellung dran. Hast Du zufällig in weiser Voraussicht schon eine 123 zum Messepreis für mich erstanden? Wenn ja dann warte nicht bis zu meinem Geburtstag, sondern gib sie mir gleich!
Gruß
patric
Oliver Lenk

Re: 123-Verteiler

Beitrag von Oliver Lenk »

Hallo patric,

Du bastelst Dir die Unterdruckverstellung für die 123ignition für den 1911-Motor (diese Version der 123 hat am Verteiler den Unterdruckanschluss)an Deine DS20? Du bastelst sie so, wie der Carsten (SM) das auf der FAQ-Seite von der 123ignition-Homepage Dir beschrieben hat?

Bitte schildere das an anhand Deines Weber-Vergasers (DLEA?), wie Du vorgehst. Und welche Auswirkung hat das auf den Motorlauf in allen Lastzuständen (Laufruhe, Beschleunigung, Verbrauch).

Ich werde die Anfrage des anderen Forumeintrages nach einer Unterdruckdose für neuere DS-Motren auf Dich hier hinweisen.

Danke und äußerst gespannt auf Deine Ergebnisse zum Nachmachen
wartet

Oliver
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: 123-Verteiler mit Unterdruck

Beitrag von patric »

Hallo Oliver,

noch ist alles graue Theorie, ich sammle noch Info und werde auch versuchen mit den 123-Leuten Kontakt aufzunehmen...

Wie Carsten das beschrieben hat wird es wohl nicht funktionieren, da es bei Schub und Leerlauf keine Verstellung geben sollte (siehe Jürgen). Da muß man wohl ein Löchli in den Vergaser bohren (?)...

Das nächste Problem ist dann die richte Verstellkurve zu ermitteln, da muß man wohl auf einen Prüfstand (?)...

Letztlich wird die Frage zu beantworten sein ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertig, wir werden sehen...

Wenn ich Vortschritte mache werde ich das hier unter einem neuen "Thema" berichten.
Gruß
patric
Antworten