Felgen
Felgen
Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal etwas von DS-5-Lochfelden mit großem Felgenloch gehört?
ie groß muß das Loch sein?
Ich möchte 4 Felgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Da wäre es vielleicht ratsam, vorher auf einer großen Drehmaschine eine Bohrung in die Felgen drehen zu lassen. Ist nur mal so'ne Idee.
Wenn es sich nicht lohnt, versuche ich die Räder nach althergebrachter Sitte mit einem Adapter beim Reifenfritzen auswuchten zu lassen.
Gruß,
Christian
hat jemand schon mal etwas von DS-5-Lochfelden mit großem Felgenloch gehört?
ie groß muß das Loch sein?
Ich möchte 4 Felgen sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Da wäre es vielleicht ratsam, vorher auf einer großen Drehmaschine eine Bohrung in die Felgen drehen zu lassen. Ist nur mal so'ne Idee.
Wenn es sich nicht lohnt, versuche ich die Räder nach althergebrachter Sitte mit einem Adapter beim Reifenfritzen auswuchten zu lassen.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian
-
Matthias Gebauer
Re: Felgen
Hallo Christian,
ist hier schon einmal unter dem Topic "Räder wuchten" abgehandelt worden. -> Suche
Offensichtlich gibt es noch jede Menge Reifenhaendler, die auf Anfrage auch ohne Mittelloch wuchten koennen.
Es gab so weit ich weiss auch mal einen HP Artikel, der darueber berichtete. Es wurde in dem Artikel auch ueber ein Zentrierwerkzeug des Clubs gesprochen, mit dem man das Mittelloch ausfraesen kann.
Gruss
Matthias
ist hier schon einmal unter dem Topic "Räder wuchten" abgehandelt worden. -> Suche
Offensichtlich gibt es noch jede Menge Reifenhaendler, die auf Anfrage auch ohne Mittelloch wuchten koennen.
Es gab so weit ich weiss auch mal einen HP Artikel, der darueber berichtete. Es wurde in dem Artikel auch ueber ein Zentrierwerkzeug des Clubs gesprochen, mit dem man das Mittelloch ausfraesen kann.
Gruss
Matthias
-
Ingo Röver
Frage: Wer hat Erfahrung mit Zentralbohrung in DS-Felge? Wer kann das machen? Gruß Ingo
Felgen kaputtschnippeln mit der Drehmaschine? Na, DS Felgen wachsen ja nach wie Dreck....
Heilung ist machbar! Es gibt aber auch fuer die Felgen noch Hoffnung:
So ziemlich jeder Reifenhaendler mit LKW - Service kann die Felgen sauber auswuchten. OHNE Mittelloch.
Das ist die Alternative ohne kaputtfrickeln.
Ein paar Telefonate sind doch weniger Arbeit, als die guten Dinger in der Drehmaschine zu ruinieren.
Nur so als Tip....
/d
Heilung ist machbar! Es gibt aber auch fuer die Felgen noch Hoffnung:
So ziemlich jeder Reifenhaendler mit LKW - Service kann die Felgen sauber auswuchten. OHNE Mittelloch.
Das ist die Alternative ohne kaputtfrickeln.
Ein paar Telefonate sind doch weniger Arbeit, als die guten Dinger in der Drehmaschine zu ruinieren.
Nur so als Tip....
/d
;-)
Da sind ja wieder jede Menge "Glaubenbekenntnisse" erkennbar. Also ich habe bei der Dreherei meines Vertrauens an einem Wochenende im März meine 5 DS-Felgen mit 53er Loch versehen lassen. Danach beim "Pulvermännle" sandstrahlen und beige pulvern lassen. Die Trennfuge der Felge zwischen Innen- und Aussenteil dünn mit beige Kunstharzlack auslackiert. Nach 1 Woche Trocknungszeit sah alles prima aus. Nun beim Reifenfritze Schläche und Reifen montiert und ausgewuchtet (Klebegewichte innen verwendet, um die gepulverten Flegenhörner zu schonen). Sieht prima aus! Dann ging es, im Sommer wie alle 4 Jahre nach Griechenland. Hier kam was kommen musste, zwei Reifen waren "geschlitzt" worden. Plötzlich auftauchende "freundlichen Helfer" wurden abgewiesen, Ersatzrad drauf und mit drei Rädern zum nächsten Reifenhändler(35km). Hier zwei Reifen nebst Schläuche bestellt und zwei Tage Zwangsstop eingelegt (zur Sicherheit im Auto geschlafen). Wenn wir eine normale DS-Felge ohne grosses Mittelloch gehabt hätten, wäre ein Auswuchten unmöglich gewesen. Es gibt wirklich nicht mehr so viele Reifenhändler, die ohne Mittelloch wuchten können(zumindest ausserhalb von Deutschland). Ich bereuhe meine "Umrüstung" keinesfalls und möchte meine DS fahren, ich meine richtig benutzen und nicht in "umhegten Sonderzonen" ein wenig ausführen. Einen schönen Tag noch.
Naja, mit ner ungewuchteten Felge wärste doch auch noch sicher bis nach Hause gekommen, oder 
Holger
Faktisch setzt man mit dem Einbau des großen Mittelloches seine ABE außer Betrieb, denn:
1. steht ums Mittelloch rum die Felgengröße, die fehlt nach dem Aufbohren
2. ist eine Felge ein sicherheitsrelevantes Bauteil, hier sollte nichts verändert
werden, zumindest nicht ohne Eintrag durch einen Sachverständigen!
Ich wäre in Z,eiten in den Versicherungen und Anwälte sehr spitzfindig sind, mit sowas vorsichtig!
Gruß
oliverf
1. steht ums Mittelloch rum die Felgengröße, die fehlt nach dem Aufbohren
2. ist eine Felge ein sicherheitsrelevantes Bauteil, hier sollte nichts verändert
werden, zumindest nicht ohne Eintrag durch einen Sachverständigen!
Ich wäre in Z,eiten in den Versicherungen und Anwälte sehr spitzfindig sind, mit sowas vorsichtig!
Gruß
oliverf
-
Die Veteranenscheune
Nur mal so nebenbei !!!
Der Adapter um die Felgen ohne großes Mittelloch auf modernen Reifenwuchtmaschinen zu wuchten kostet ca. 150€.
Habe ich grade heute von einem Reifenspezi erfahren !!
Der Adapter um die Felgen ohne großes Mittelloch auf modernen Reifenwuchtmaschinen zu wuchten kostet ca. 150€.
Habe ich grade heute von einem Reifenspezi erfahren !!
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Als die hinteren Reifen zu wechsen waren, mussten diese noch nach dem gleichen Prinzip einer Motorradreifenwuchtung (das kleine Rundloch genügte schon) gewuchtet werden, und als das Jahr darauf die Vorderreifen fällig waren, hatte er für mich bereits den passenden Adapter aufgetrieben.
So kann Service auch aussehen
So kann Service auch aussehen