Stop!

Diskussionen rund um's Thema...
Jörg Hegerfeld

Stop!

Beitrag von Jörg Hegerfeld »

Moin Leute.

Mal eine ganz einfache(?) Frage.
Wann muß die rote Stop Leuchte im Tacho leuchten?
Bei mir hat sie, außer beim Lampentest, noch nie geleuchtet.
Weder, als sich die Hydraulikpumpe verabschiedet hat, noch als im letzten Sommer der Kühler kochte. (Der Temperaturleuchte war das auch egal!)

Gruß aus Stemwede,
Jörg.
Peter Höppener

Re: Stop!

Beitrag von Peter Höppener »

Hallo Jörg,

bei meiner Super 5, Baujahr 72, leuchtet STOP vor dem Start gemeinsam mit der Ladekontrollleuchte, der Hydraulikdruckleuchte und der Motoröldruckleuchte.
Die STOP-Leuchte arbeitet meines Wissens parallel mit der Hydraulikkontrolle.

Beim Betätigen des Prüftasters am Armaturenbrett leuchtet zusätzlich die Temperaturwarleuchte.

Offensichtlich liegen bei Deinem Wagen zumindest zwei Defekte vor:

1. Temperaturleuchte, Thermoschalter bzw. Kabel.
2. Stopleuchte bzw. Druckschalter oder Kabel.

Wenn Du Dein D-Modell nennst, kann vielleicht ich, oder einer der Forumexperten Dir sagen, wo die beiden Schalter sitzen. Durch Anlegen der jeweiligen Kabel an Masse kann man dann die Leuchten prüfen.

Gruß Peter
Jörg Hegerfeld

Hallo Peter,
die Leuchte selber leuchtet sehr schön, sie weiß nur nicht wann sie das soll.
Zur Diagnose: Ich fahre D Super aus dem Jahre 1973.
Falls du mir "Zweckdienliche Hinweise" zur Fehlerbeseitigung geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Einen verregneten Gruß von Jörg.
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Jörg,

wenn mich meine Erinnerung nicht im stich gelassen hat (fahre Modell mit älterem Armaturenbrett), dann leuchtet sie bei Defekt gemeinsam mit der Ladekontrollleuchte (bei der bin ich mir nicht ganz sicher), der Hydraulikdruckleuchte, der Motoröldruckleuchte.
und mit der Wassertemperaturkontrolle auf, wenn eine von diesen Leuchtet und somit einen Defekt signalisiert.
Wenn Du die Kontrolltaste drückst, müssen neben der STOP-Leuchte die Leuchten für Hydraulik(Brems)druck, Motoröldruck und Wassertemperatur leuchten. Die Ladekontrolle ist anders geschaltet.

Die Schalter (Geber) für diese Leuchten sind alle auf Masse geschaltet, d.h. das Kabel dort hin führt bei eingeschalteter Zündung Strom. Du kannst das Kabel an den Gebern abnehmen und an Masse halten, dann muss die jeweilige Kontrolleuchte zusammen mit der STOP-Leuchte aufleuchten. Hast Du das schon mal geprüft?

Beste Grüße

Martin
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

STOP, STOP, STOP!

Moin erstma,

ALSO, das mit der Stopleuchte iss gaanz einfach! Auf der Platine des Anzeigeninstrumentes sind drei Si-Dioden aufgelötet! Diese ermöglichen, dass wenn eine der Kontrolllampen (neue Rechtsschreibreform), nämlich
(immer noch ohne h nach dem ä) Öldruck, Hy-Druck oder Wassertemp. aufleuchten, diese besagte mitleuchtet. (Und nicht etwa alle viere leuchten!? Obacht: Das ist schon Halbleitertechnik!)
Wenn man nun die Prüftaste drückt, dann wird nur das Instrument geprüft. Also die Lampen lampeln selbst wenn keinerlei Sensor angeschlossen ist. Es ist eben nur eine Prüftaste für die Kontrollleuchten!
Oben besagte Testmethode, die Kabel an den Sensoren abschließen und gegen Masse führen ist gut, prüft allerdings nicht die Sensoren!
Wenn also die Hy-drucklampe lampelt und die Stopleuchte nicht, dann iss wahrscheinlich eine der drei Dioden defekt oder ne kalte Lötstelle (sagt man halt so, die iss sowieso kalt und nicht warm) schuld.

Ich fahr jetzt Heim was essen.

tschau

Götz
Jörg Hegerfeld

Moin Leute.
Um den Fehler einzugrenzen werde ich am Wochenende mal die verschiedenen Geber testen.
Wer hilft mir (virtuell) bei der Suche im Motorraum?

Gute Nacht allerseits, Jörg.
Peter Höppener

Beitrag von Peter Höppener »

Hallo Jörg,

folgende Hilfe kann ich Dir möglicherweise für die Suche geben.
Die Anderen im Forum mögen mich verbessern, da ich nur meine DX2-Erfahrung weitergeben kann. Deine D-Super von 73 müsste ja einen DY3- Motor haben. Ich unterstelle, dass sich die Geber an gleicher Stelle befinden:

1. Temperaturgeber
Zwischen 1. und 2. Zylinder ein paar Zentimeter unterhalb des
Ansaugkrümmers (sozusagen rechts vom Vergaser).

2. Öldruckschalter
rechts unterhalb der Kraftstoffpumpe.

3. Hydraulikdruckschalter
Habe ich sebst noch nicht in Augenschein genommen, sitzt aber meines
Wissens hinter dem Abdeckblech der Hydraulikverteilung im linken
vorderen Radkasten. Bin mir bezüglich dieser Ortsangabe aber nicht
sicher.

Was sagen die Anderen?

Viel Erfolg

Peter
Gerhard Klaus

Re: Stop! Stop! Stop

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu dem aufschlußreichen Beitrag von Götz. Ich bin gerade dabei, aus drei (unterschiedlich defekten) Anzeigeinstrumenten ein gutes zu bauen. Auf einer von meinen Platinen sind nur zwei Dioden. Es sind an der leeren Stelle auch keine (alten) Lötspuren vorhanden.

Ist das nur ein Fehler, oder gab's die manchmal so?
Die Platine stammt aus der Version, an der man das Glasfaserkabel für die Zündschloßbeleuchtung anschließen kann. Ich habe u.a. die gleiche nochmal, aber mit 3 Dioden.

Wäre schön, wenn Dir was dazu einfällt.

Viele Grüße,
Gerhard
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Gerhard,

so spät in der nacht surft man aber nich mehr im Internet;-)

Ich kenne ehrlich gesagt nur die Version mit den drei Dioden. Waren auch immer Rundinstrumente mit dem Glasfaserkabel.
Hab mir jetzt ein Instrument von Mathias Muckel mit Temp. Anzeige gekauft, vielleicht ist es da mal anders?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deiner 2 Dioden Version die Temp. Warnlampe nicht mit STOP gekoppelt ist.

Nimm einen DuTest (Durchgansprüfer) und mess es aus!

Viel Spass

Götz
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Götz,

Du hast richtig getippt. Neuere nächtliche Messungen haben ergeben, daß bei diesem einen Exemplar die Diode für die Temperaturwarnlampe fehlt. Scheint aber nicht typisch für den Typ mit Temperaturanzeige zu sein, da ich diesen Typ mit drei Dioden habe. Kann man wohl unter Kuriosa ablegen.

Aber wenn wir schon dabei sind. Ich habe da noch zwei Fragen:
Sind für die Kontrolleuchten und die Tank- und Temperaturanzeige irgendwo Vorwiderstände oder Spannungsteiler vorgesehen? Ich konnte keine finden. Das heißt wohl, da man zum Testen in ausgebautem Zustand auch 12V anlegen kann. Bei Tank- und Temperaturanzeige mag das wohl anders sein, da die wohl einen gewissen Mindest-(Ruhe-) Widerstand haben. Im Augenblick kann ich leider nichts am Auto messen, da die alte Dame eine neue Maschine bekommt.
Kennt jemand die typischen Werte (anliegende Spannung oder Widerstand), die den Anzeigebereich der Temperaturanzeige bzw. der Tankanzeige definieren?
Mir ist zwar bekannt, daß die Spulenanordnung und "Ausschlagsrichtung" dieser beiden Instrumente gegensätzlich sind*, ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, eine Tankanzeige zu einer brauchbaren Temperaturanzeige umzubauen, da man die eine leicht bekommen kann, die andere jedoch rar und teuer ist.
(* eine Spule bei der Temperaturanzeige hat außerdem mehr Wicklungen)

Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen. Also war's heute auch wieder nichts mit zeitig zubett gehen ;-0
Egal - es ist ja für einen guten Zweck ;-)

Viele Grüße,
Gerhard
Antworten