Moin,
1. hab letztens diesen Spiegel (s. Foto) an einer DS gesehen. An meiner ID war, lt. den Bohrlöchern, auch mal sowas dran. Weiss jemand ob das Zubehör war oder Serie oder überhaupt was dazu?
2. Und was mir bei der Recherche dazu in der DS-Literatur aufgefallen ist: Auf einigen Bildern sind die "normalen" runderen Rückspiegel die man so kennt, hochkant eingestellt. Hab ich gestern mal ausprobiert: Sieht scheisse aus, pfeift aber weniger.
Grüsse aus R.
Michael
Aussenspiegel, eher eckig
-
symphatique
Re: Aussenspiegel, eher eckig
Der Spiegel auf dem Foto ist ein Caravanspiegel.
Im dickeren Teil des Armes sitzt eine Klemmschraube, die man lösen muß, um den Spiegel verlängernd herausziehen zu können.
Interessant zu wissen, daß erst Anfang/Mitte der 70er Jahre eine Aussenspiegelpflicht in F eingeführt wurde. Es gab eine Vielzahl verschiedener Spiegelarten -formen -hersteller. Erst im späteren haben sich die Teilehändler auf den Einschraubenaussenspiegel geeinigt. Insofern ist das original, was dem damaligen Besitzer gefiel und dann am Auto hing, als es von irgendeinem Dauerstudenten in den 80/90ern aus Frankreich importiert wurde.
Im dickeren Teil des Armes sitzt eine Klemmschraube, die man lösen muß, um den Spiegel verlängernd herausziehen zu können.
Interessant zu wissen, daß erst Anfang/Mitte der 70er Jahre eine Aussenspiegelpflicht in F eingeführt wurde. Es gab eine Vielzahl verschiedener Spiegelarten -formen -hersteller. Erst im späteren haben sich die Teilehändler auf den Einschraubenaussenspiegel geeinigt. Insofern ist das original, was dem damaligen Besitzer gefiel und dann am Auto hing, als es von irgendeinem Dauerstudenten in den 80/90ern aus Frankreich importiert wurde.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Re: Aussenspiegel, eher eckig
Novize schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2. Und was mir bei der Recherche dazu in der
> DS-Literatur aufgefallen ist: Auf einigen Bildern
> sind die "normalen" runderen Rückspiegel die man
> so kennt, hochkant eingestellt. Hab ich gestern
> mal ausprobiert: Sieht scheisse aus, pfeift aber
> weniger.
Hallo Michael,
genau so habe ich es auch, unde zwaro auf der Beifahrerseite. Grund: Es erleichtert den Überblick beim Einparken ungemein.
-------------------------------------------------------
> 2. Und was mir bei der Recherche dazu in der
> DS-Literatur aufgefallen ist: Auf einigen Bildern
> sind die "normalen" runderen Rückspiegel die man
> so kennt, hochkant eingestellt. Hab ich gestern
> mal ausprobiert: Sieht scheisse aus, pfeift aber
> weniger.
Hallo Michael,
genau so habe ich es auch, unde zwaro auf der Beifahrerseite. Grund: Es erleichtert den Überblick beim Einparken ungemein.
Beste Grüße, Uwe