Türverriegelung hinten

Diskussionen rund um's Thema...
dieter

Türverriegelung hinten

Beitrag von dieter »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer öfter das Problem, das sich die hintere linke Türe zwar richtig von innen und von außen mit dem Knopfgriff zu öffnen und schliessen lässt, jedoch nicht mehr verriegeln. Wo und wie kann man das Gestänge einstellen? Bei abgenommener Türverkleidung ist natürlich der obere Bereich nur sehr schlecht einzusehen....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter
Daniel

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Daniel »

Hallo Dieter,

da bin ich mal gespannt auf Antworten, habe das selbe Problem bei meiner DSpezial 72, hinten rechts.

Danke für Tipps!

Daniel
Jörg Hegerfeld

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Jörg Hegerfeld »

Moin Dieter und Daniel.
Bei mir ist das Problem kurz nach der Restauration der Tür aufgetreten. Ursache war, daß sich der Türgriff innen minimal verschoben hatte und sich die Tür nicht mehr verriegeln ließ.
Sechskantmutter am Türgriff etwas lösen und den Griff so weit verschieben bis die Sache funktioniert. Am Gestänge selber kann man, soweit ich mich erinnern kann, nichts weiter einstellen.

Viel Glück beim probieren,
Jörg
Uwe Menrath

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

Jörg hat Recht. Der innere Türgriff sitzt in einem Langloch und ist zu verstellen, indem man die Mutter SW 24 etwas löst, was in diesem Fall durch Drehen im Uhrzeigersinn (!) geschieht, und anschließend den Griff nach vorne (zu den Beschlägen hin) verschiebt. Da die Mutter keine Ecken hat, empfehle ich zum Lösen einen Metrinch- oder einen anderen flankengetriebenen Schlüssel. Sonst wird das gute Stück womöglich noch versaubeutelt.

Beste Grüße

Uwe
dieter

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von dieter »

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Es hätte mich auch sehr gewundert, das man das Gestänge von innen verstellen könnte, da kann höchstens eine Hand mit mind. 8 Gelenken etwas machen...

Ich geh in die Garage und versuchs mal, bis dann,
Dieter
Daniel

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Daniel »

Auch ich bedanke mich, werde mich auch mal dran machen.

Schönes Wochenende!

Daniel
Til

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Til »

Hallo,

da ich das ganze in den Sommerferein grad gemacht habe, erinnere ich mich noch gut daran, den gleichen Fehler gemacht zu haben, nämlich den Griff nach vorne (zu den Scharnieren hin) zu verschieben :-(((

Richtig ist nach hinten :-)) Die Verriegelung wird nach vorne gedrückt und schiebt das Gestänge nach hinten. Wenn's nicht verriegelt, schiebt's also nicht genug nach hinten!

Til

PS: seid ihr sicher mit dem Uhrmachersinn?
Christoph Muthers

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Christoph Muthers »

Hi Til,


Uhrmachersinn ist richtig. Wenn ich mich richtig erinnere kommt das daher, daß man mit der großen Mutter eigentlich eine Schraube dreht, die von der Rückseite, also aus dem Türinnenraum, in den Griff reicht. Diese hat einen profilierten Schaft, dessen Gegenstück sich eben in besagter Mutter (die gar keine ist) befindet.

Guten Morgen noch,

Christoph
Til

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Til »

Ok, gebe mich geschlagen ;-))))))
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Re: Türverriegelung hinten

Beitrag von Götz Verified »

Hier was schlaues:

Wenn man einmal kräftig gegen den Uhrzeigersinn dreht (so wie man das bei einer so großen Mutter eben macht) dann dreht sie sich auch! ;-)))

Leider ist dann alles im Ars...!

Viel Spass beim Drehen


Götz
Antworten