Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Diskussionen rund um's Thema...
vandoorne

Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Beitrag von vandoorne »

N´Abend,

nachdem ich die Ereignisse der letzten Stunden schon mit dem ein oder anderen Calvados erträglicher gemacht habe, bleibt die Erkenntniss : Ich habe ein Problem.

Was ist passiert .... Zusammen mit meinem Vater wollte ich Heute auf eine lang ersehnte Tour übers lange Pfingstwochenende mit unserer DS starten. Leider sind wir nicht mal bis zur Autobahn gekommen. Etwa gut 60km vom Heimatort entfernt ließ sich kein Gang mehr einlegen. Der 3. steckt quasi fest, geht nicht mehr raus. Man kann den Gang-Wählhebel bewegen wohin mal will, es tut sich nix ( außer gelegentlichem "Zähneputzen" aus dem Getriebe ... ). Egal in welcher Position, es bleibt der 3.Gang eingelegt. Einkuppeln/Anfahren funktioniert generell.
So konnten wir natürlich nicht weiter fahren. Haben uns also dort abholen lassen und Madamme versehrt zurück lassen müssen. Nun steht Sie dort ganz allein ... draußen ... *schnief* Morgen gehts mit´m Trailer hin und Sie wird Heim geholt.

Vor Ort konnte ich leider ( auch mangels tiefgreifender Erfahrung mit der HA ) nicht viel ausrichten. Was ich aber erkennen konnte war, das der Zylinder direkt vorn am Getriebe sich bewegen wollte, dies aber nur ein/zwei Millimeter tat, obwohl er sonst wohl viel weiter rein und raus geht.

Meine erste, zaghafte, Vermutung lautet also : Irgendwas im Getriebe könnte blockiert sein.

Jetzt wäre ich natürlich überglücklich wenn jemand eine sachdienliche Idee zu dem Problem hätte .... Wo macht es Sinn mit der Fehlersuche zu beginnen ... was könnte die Ursache allen Übels sein ??

Bon nuit,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Normale Autos fahren kann doch jeder ...
Robert Verified

Re: Quel malheur ! DS 21 HA : 3. Gang klemmt ...

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Benny,

mach die Hydraulik mal drucklos (Entlüfterschraube am Regler) und betätige einige Male den Wählhebel, damit kein Restdruck mehr auf den Schaltzylindern ist und die Kupplung einrückt. Wenn der Fehler in der Hydraulik liegt, müsste der Gang dann rausgehen und das Auto zu schieben sein. Wenn dann immer noch blockiert ist, dürfte das Problem im mechanischen Teil des Getriebes zu suchen sein. (Um den Wagen dann wieder schieben zu können, musst Du dann aber wieder Systemdruck aufbauen, damit die Kupplung ausrückt.)

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert, hallo Benny,
Robert´s Idee ist ja prima, aber ich fürchte, bei dieser Aktion wird sich auch die Schaltkupplung schließen. Falls Du das Auto dann wieder anlassen möchtest und der 3. Gang noch eingelegt ist, musstest Du dem Kollegen (nach Verkeilen eines Rades mittels eines Wagenhebers) ein Vorderrad hoch heben und die Handbremse lösen, damit der Motor bei geschlossener Kupplung und eingelegtem Gang gestartet werden kann.
Schlimmstenfalls kannst Du die Schraube am Betätigungshebel der Kupplung (am Kupplungszylinder) komplett rein schrauben, um damit Motor und Getriebe mechanisch voneinenader zu trennen. Danach kann man den Wagen zumindest schieben.
Viel Erfolg !
Viele Grüße
Sebastian
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

Hallo Jungs,

da auf der Bundesstraße, auf welcher wir gestern gestrandet sind, heute relativ wenig Verkehr war, haben wir es gewagt die DS im 3.Gang auf eigener Achse nach Haus zu fahren - mit Begleitfahrzeug incl. geeignetem Apschleppgeschirr als "Lumpensammler" in der Nachhut.

Das hat besser geklappt als gedacht. Nun steht Sie in der heimischen Garage.
Das System hab ich komplett drucklos gemacht ( wollte eh wieder Hydraurincage gegen LHM tauschen ). Die Kupplung ist nu eingerückt, der 3.Gang nach wie vor eingelegt. Starten/fahren so also nicht mehr möglich.

Was mir noch auffiel : Von allen Schalthebelstellungen geht nur 0 und 3, auf 1 passiert in der Regel nichts, manchmal aktiviert das aber auch den 3.Gang. Außerdem fiel mir auf das zwischen 1 und AR genau mittig der Hebel nochmal einrastet - ich kann mich nicht erinnern das das immer so war, vllt täusche ich mich aber auch ... ?

Weiter bin ich noch nicht gekommen, die Werkstatthandbücher liegen aber schon bereit :)

Ist der Fehler wohl eher im Getriebe, oder doch in der Hy zu suchen ?

salü,
Benny
www.vandoorne-daf.de

Robert Verified

Hallo Benny,

das seltsame Verhalten des Schalthebels deutet darauf hin, dass sich die Schaltebenen mechanisch verschoben haben. Schuld wäre dann die Klemmuffe zwischen Wählhebel und der Welle des Schaltblocks. Das lässt sich einfach überprüfen, indem man die Einstellung nach Handbuch mit dem 4mm Rundstab prüft. Das wäre die harmloseste Varante. Warum der 3. Gang aber dann noch immer drin ist, weiss ich auch nicht.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

vandoorne schrieb:

> Außerdem fiel mir auf
> das zwischen 1 und AR genau mittig der Hebel
> nochmal einrastet - ich kann mich nicht erinnern
> das das immer so war, vllt täusche ich mich aber
> auch ... ?

Zwischen 1 und AR ist nochmal die 0, also Leerlauf...
Das ist also okay so.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Verified

Thomas Held schrieb:
Zwischen 1 und AR ist nochmal die 0, also Leerlauf...
Das ist also okay so.

Ich dachte immer, dass ich inzwischen etwas Erfahrung mit den Autos hätte, aber das ist mir neu. Aber man lernt nicht aus, und ich werde mir das morgen mal an meinem Auto anschauen.

Grüsse
Robert

sebastianklaus

Hallo
mir geht es wie Robert, nach fast drei Jahrzehnten Halbautomaticerfahrung war mir dieser "2. Nullpunkt" noch nie aufgefallen, er ist in der Citroën- Betriebsanleitung auch nicht erwähnt.
Die Tatsache, dass sich nur der 3. Gang aktivieren lässt, deutet für mich erst einmal auf eine Fehlfunktion des Schaltblocks hin, sofern die Kupplungsverriegelung ordentlich eingestellt ist.
Nach dem Überprüfen der korrekten Stellung des Wählhebels mit dem 4mm-Stab würde ich (am drucklosen System) versuchen, bei einem hoch gehobenem Vorderrad -unter leichtem Pendeln dieses Vorderrades- die Schaltgabel des 3. Ganges zu bewegen. Wenn sich alle Gänge von Hand einlegen lassen, dann würde ich mich mit dem Schaltblock beschäftigen und erst mal einen anderen einbauen und den alten dann zerlegen.
Viele Grüße
Sebastian
vandoorne

Beitrag von vandoorne »

N´Abend,

ein kleiner Gruß aus dem OP :

Bild

Der 4mm Pin lässt sich bei eingelegtem 1.Gang problemlos in das Loch schieben - passt also.

Im Manual wir anschließend die Einstellung im Getriebe beschrieben. Reicht es hierfür wenn der Kühler und der Getriebedeckel demontiert wird, oder muss sonst noch was raus ? Sitzen die Hy-Stempel oben in dem Deckel drin und schieben von dort aus die Wellen/Schaltgabeln ? Ganz vorn am Getriebe sitzt die Kupplungsverriegelung, richtig ? Kann mir jemand kurz die generelle Funktion dieser Verriegelung erklären ?

Noch ein schönes langes WE wünscht,
Benny
www.vandoorne-daf.de

sebastianklaus

Hallo Benny,
ich habe meine Beschreibungen / Handbücher in meiner Schrauberhalle und deshalb z.Zt. nicht bei der Hand, aber ich denke, die Kupplungsverriegelung kann ich Dir aus dem Gedächtnis beschreiben:
ja, das ist die kleine Kiste vorn links stirnseitig am Getriebe. Es handelt sich im Prinzip um ein Ventil mit einer Kugel, die in drei Stellungen derjenigen Schaltgabel, die für das Schalten des 1. und 2. Ganges zuständig ist, einrasten kann. Je nach Stellung der Schaltgabel (also je nachdem, ob die Schaltgabel entweder den 1. oder den 2. Gang korrekt eingeschoben hat oder beide Gänge definiert außerhalb des Eingriffs sind), blockiert oder öffnet die Kupplungsverriegelung den Zu- oder Abfluß von Öl des Kupplungsbetätigungszylinders, sie ist in die Zuleitung zum Kupplungsbetätgungszylinder in Reihe geschaltet. Das ist eine wirklich hyper-einfache Vorrichtung. Sinn der Verriegelung ist es, ein Anfahren des Wagens zu verhidern, wenn der 1. oder der 2. Gang nicht korrekt eingelegt ist. (Wäre also eine sinnvolle Einrichtung auch heute noch für jeden handgeschalteten Wagen).

Wenn die Schaltgabeln sich alle schieben lassen, dann würde ich in einem 1. Schritt das Getriebe nicht öffnen, ich denke, das Wechseln des Schaltblocks schiene mir dann (jedenfalls in einem 1. Schritt) der aussichtsreichere Reparaturversuch.
Viel Glück
Viele Grüße
Sebastian
Antworten