Madame geht nicht mehr aus?!

Diskussionen rund um's Thema...
rheinlaender

Madame geht nicht mehr aus?!

Beitrag von rheinlaender »

Liebe Gemeinde,

ok, der Titel stimmt nur halb. Folgendes Problem:

Bei einer Ausfahrt heute ließ sich Madame ganz normal starten, es war nichts Außergewöhnliches feststellbar. Wieder daheim in der Garage konnte ich den Zündschlüssel aber nicht mehr nach links drehen und den Motor abstellen. Einzige Lösung war daher abwürgen. Da das Zündschloss immer noch auf der An-Stellung war, hab ich die Batterie abgeklemmt.
Auch nach unzähligen Versuchen bleibt es dabei. Das Zündschloss lässt sich nicht mehr nach links drehen. Es ist nur möglich, nach dem Anschließen der Batterie den Motor wieder anzulassen, aus geht er dann wieder nicht mehr... Zündschlüssel abziehen also nicht möglich. Hatte das Problem irgendjemand schonmal?
Zünschloss kaputt? Würde mich wundern, habe das erst vor einem halben Jahr neu eingebaut. Was sagt das allwissende Forum?

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
DS20_break Verified

Re: Madame geht nicht mehr aus?!

Beitrag von DS20_break Verified »

Ich bin nur ein Leidensgenosse mit dem Problem (seit heute), dass beim Starten, also Zünschlüssel in die Position dass der Anlasser läuft, der Schlüssel dort bleiben will und nur mit drehen nach links wieder in Zünstellung geht. Scheint eine schlechte Zeit für Zündschlösser zu sein (ID20F Bj 1973)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Martin,

es kann sehr wohl sein, dass das neue Zündschloss defekt ist. So, wie Du den Fehler beschreibst, muss es raus. Wie das geht, weißt Du ja, wenn ich mich recht erinnere... Wenn Du einen Halbautomaten hast, liegts am Schließzylinder, wenn es ein Schaltwagen ist, kann es (je nach Konstruktion) auch die Schalteinheit direkt dahinter sein. Ich hatte beide Varianten schon, wobei das mit der schwergängigen Schalteinheit durch Reinigen und Fetten (nach dem Ausbau) wieder gut war (könnte Hardys Problem sein). Da wird die Kontaktplatte nicht nur gedreht, sondern zum Anlassen auch nach vorne geschoben. Dabei läuft die Kontaktplatte wie ein kleiner Kolben in einer Nut, die einen Knick hat (siehe Bild). Wenn die Schmierung nicht ausreicht, bleibt das gesamte Zünschloss in der Stellung hängen und muss von Hand zurückgedreht werden (@ Hardy).

Gruß,
Gerhard
Gerhard
rheinlaender

Ist ein Schaltwagen (DS21). Naja, Übung mit dem Zündschlossausbau habe ich ja mittlerweile zur Genüge. Muss ich also bei Gelegenheit (die gibt´s leider nicht so oft...) mal ausbauen. Die Schalteinheit werd ich mir auch mal anschauen - vielleicht liegt´s ja daran, wär mir wohl lieber. (Schon wieder) ein neues Zündschloss muss nicht unbedingt sein.

Danke für deinen Tipp!

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Gerhard,
danke - da steht mir ja was bevor, vielleicht kann ich den Ausbau noch ein bißchen rauszögern.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rheinlaender

So, ich bin das Problem heute mal angegangen.

Das Zündschloss lässt sich natürlich nicht ohne weiteres ausbauen, wenn der Schlüssel noch steckt... also hab ich mal so ein bisschen die Schalteinheit gefettet. Die ist ziemlich locker, ich hab sie wieder richtig drauf gemacht und jetzt funktioniert wieder alles. Wie ist die Schalteinheit denn normalerweise am Zündschloss befestigt? Mit meinem (alten) Referenz-Zündschloss kann ich mein jetziges nicht vergleichen, da es ein HA-Schloss war (warum auch immer). Ausbauen würde ich das Zündschloss ungerne. Vielleicht gibt es auch so Möglichkeiten, die Schalteinheit wieder zuverlässig zu befestigen? "Darf" die überhaupt nur so locker draufgesteckt sein?

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

... ich nehme an, Du hast die Schalteinheit, die mit der sich "nur" drehenden Kontaktplatte ausgestattet ist (s. Bilder A & B). U.U. funktioniert die auch, wenn sie nur lose draufgesteckt ist. Diese Schalteinheit läßt sich vielleicht auch noch einigermaßen fetten, wenn sie nicht vorher zerlegt wurde. Obwohl es besser ist, sie vorher zu zerlegen und zu reinigen.

Die andere mir bekannte Variante des (nicht-HA) Schlosses (wie oben beschrieben) dürfte nicht mehr korrekt funktionieren, wenn sie nicht fest mit dem Rest des Zündschlosses verbunden ist, da hier eine Druck-Spiralfeder (die für den Vorschub des weißen Kolbens mit den Kontakten zuständig ist) die komplette Schalteinheit vom Schloss wegdrücken würde (Bild C oben). Bild C unten stellt beide Konstruktionen nochmal gegenüber.
Ich habe die Funktion im obigen Eintrag übrigens falsch beschrieben. Richtig ist: zwischen Position 2 und 3 (Zündung an) wird der Kolben geschoben und zwischen Position 3 und 4 (Anlasser ein) nur noch zusätzlich gedreht. Genau hier ist auch besagter Knick in der Nut.

Beide Bauformen benutzen einen Federring (der auf der Schalteinheit sitzen muss und dem Schließzylinder am nächsten sitzt), um beide Teile miteinander zu verbinden. Der wird bei Dir wohl fehlen...
Da Du jetzt den Schlüssel wieder abziehen kannst, würde ich das Schloss trotzdem ausbauen und nochmal ordentlich überholen.

Gruß,
Gerhard
Gerhard
rheinlaender

Ja, die erste Variante habe ich. Danke für deine Mühe!
Ich werd das Zündschloss dann wohl mal am Wochenende ausbauen (müssen) und mir näher anschauen. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass das Schloss ja neu war und man doch eigentlich davon ausgehen sollte, dass der Federring a) vorhanden und b) korrekt montiert ist.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Garvin

Beitrag von Garvin »

... von b.) kann man leider überhaupt nicht ausgehen :-/