undichtigkeit hydraulik

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

undichtigkeit hydraulik

Beitrag von wolfgang »

hier meine gestern schon angekündigte frage:
an dem mit pfeil gekennzeichneten punkt sammelt sich an meiner 69' ha immer grüne lhm an.
erneuert sind im lauf der zeit: hd-pumpe fliekraftregler,kupplungsnehmerzylinder,hauptdruckspeicher,bremsdruckspeicher,lerlaufkorrektor und alle 4 kugeln .soweit ich fühlen kann sind die verschraubungen und leitungen nicht ölig.der( zwar insgesamt geringe) aber ärgerliche verlust
passiert auch -oder hauptsächlich? - im stehen!
nach meinem stuttgart trip von gestern mit 300 km autobahn habe ich bei rückkehr kaum etwas gesehen.trotzdem die stelle peinlich genau trocken gewischt und heute morgen wieder verlust festgestellt.
pumpenschaltfrequenz ca. 10 sec.
was sollte ich als nächstes tun?
wolfgang

p.s. im forum klappt copy & paste nicht,d.h. ich kann keine beiträge in word schreiben und dann einfügen.ist das so gewollt oder kann ichs nur nicht?
wirds evtl. in der forumsneuauflage möglich sein?
Gerhard Klaus

Re: undichtigkeit hydraulik

Beitrag von Gerhard Klaus »

Hallo Wolfgang,

10 Sekunden-Intervalle sind zu kurz.
Copy & Paste funktioniert bei mir völlig normal.

Gruß,
Gerhard
Gerhard
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ja sorry ich nehme meinen einwand zurück,copy und paste funktioniert,hjabe auf der leitung gestanden.
wolfgang
H-U Fischer

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Wolfgang,

hier zwei Möglichkeiten, um das Leck etwas enger einzukreisen:
1.0 Mach das gesamte Hydrauliksystem drucklos. X-mal Lenkradeinschläge usw.
1.1 Trocken wischen und am nächsten Tag kontrollieren. Falls trocken geblieben, dann braucht man zumindest nur im "Druckbereich" suchen.

2.0 Gesamten Verdachtsbereich mit "unkritschen" Pulver einpulvern ( nach dem Trockenwischen).
2.1 Am nächsten Tag nach verräterischen Kriechspuren suchen. Wenn das LHM ganz flach/dünn fließt, ist es leider auf dem Metall fast nicht zu orten.

Viel Erfolg

Hans-Uwe
dietmar

Beitrag von dietmar »

Es gibt ein Teil das gerne sifft, auch grosse Mengen und das ich nicht in der Liste der erneuerten sehe: Die Lenkung. Vielleicht ist laengst Druck auf der Manschette und erste feine Risse lassen den Ueberdruck LHM ab. Das wuerde gerade im Stehen auftreten, weil dann der Luftstrom das LHM nicht wegtransportiert.
FF!
/D
;-)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

danke hans-uwe
die tips scheinen gut und bringen mich hoffentlich morgen weiter.
nochmal eine frage zum drucklosmachen:reicht es nicht aus die druckreglerschraube zu lockern?das habe ich übrigens vor dem wechsel des bremsdruckspeichers gemacht und dann noch mindestens 10mal auf den bremspilz getreten und trotzdem kam mir ein heftiger schuss lhm durch die kühlelamellen bis hinten zum scheibenwischermotor.

Grüsse
wolfgang
Til

Beitrag von Til »

Hallo Wolfgang,

nein, das reicht nicht, da ja eben der Bremsdruckspeicher noch Druck Speichern soll, wenn der Systemdruck weg ist!

Mal positiv gesehen: Dein Bremsdruckspeicher war offensichtlich nicht voellig platt und das Ruckschlagventil dicht ;-)

Til

PS1: ich hatte ein aehnliches Problem am Bremsdruckspeicher, dort war es eine zu duenne Dichtung, die nur im fast drucklosen Zustand etwas gesifft hat

PS2: wo endet bei Dir die Leckleitung des Kupplungszylinders (die aus der Gummimanschette)? Dort koennte es im Stand (ausgekuppelt, also unter Druck) auch mehr siffen als bei der Fahrt (meist eingekupplet, also kein Druck)!
Frank

Beitrag von Frank »

Nimm Bremsenreiniger, blas die Glocke ab, ohne zuviel in das Gehäuse zu spritzen.Lappen unters Auto, wg. Sauerei.
Ich seh den Ablaufschlauch vom Kupplungszylinder nicht.Unter Umständen rinnt die Flüssigkeit von oben herunter.Mit Mehl oder Kokain die Glocke bestäuben.Ich würde Mehl nehmen, ist billiger.
Dann müsstest Du schon sehen, wo es herkommt.Heisst erneuert Neuteil oder nur ersetzt gegen ein anderes?Und wie alt ist die Pumpe?
Fass mal unter die Pumpe, möglicherweise rinnt es zwischen Pumpenkörper und dem vorderen Gehäuse heraus.Habe revidierte Pumpen schon mal zerlegt und die hatten ziemlich harte Ringe und waren undicht.
Und unter dem Fliehkraftregler?Es gibt eine Leckölöffnung hinter der Glocke mit den Fliehgewichten.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

die hydraulikpumpe ist anfang 02 eingebaut stammt von sassen.
fliehkraftregler ist definitiv dicht.
das rilsanröhrchen vom kupplungsnehmenzylinder lag letztens unter dem fahrzeug.nachdem ich das nicht mehr hineinbekommen habe ,habe ich die ganze manschette nach oben gedreht und es dann hineingesteckt so dass ich den auslauf beobachten kann,es kommt vorübergehend wie auf dem bild zu sehen in der nähe der wasserpumpe raus.es hat aber auch ein leicht verdicktes ende.wird das röhrchen vor montage der manschette von innen nach aussen durchgeschoben so dass das dicke ende innen bleibt oder ist das dickere ende gar nicht vorgesehen und es wird von aussen reingewürgt?.es war bei der montage des zylinders zwischen gehäuse und handbremszangen nach unten geführt.dass die ds lenkungen fast immer undicht sind scheint ja schon fast ein unbestrittener lehrsatz zu sein.aber:wenn die lenkung im stand tropfen würde, könnte das lhm meines erachtens nicht auf die im ersten bild gezeigte stelle gelangen zumal das fahrzeug ganz leicht abschüssig geparkt ist.wegen schneefalls habe ich die"pulverbeschichtung" noch nicht ausprobieren können
glaube aber zur zeit am ehesten an die undichte glocke der hd pumpe.
will das auch mit der fühlerlehre an der lenkzufuhrplakette mal ausprobieren wenns wärmer ist.
grüsse
wolfgang
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

alle,
ist schon verdammt lang her mein ursprünglicher eintrag...
aber heute war es endlich so warm,dass ich mal den test mit der fühlerrlehre
gemacht habe,d.h. den zulauf zur lenkhydraulik unterbrochen habe.wie ich
schon vermutet habe,war in diesem zustand die schaltfrequenz der hd pumoe
deutlich besser,ca. 40 sec. gegenüber 10 sec normal.ich hatte geglaubt
im nicht servolenkungsmodus ein paar hundert km fahren zu können um danach festzustellen ob meine hydraulikundichtigkeit dann aufhört aber die lenkung lässt sich ohne servo nicht bewegen.ist das so korrekt oder habe ich noch was nicht beachtet?
danke und grüsse

wolfgang
Antworten