zündzeitpunkt

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

zündzeitpunkt

Beitrag von wolfgang »

an die experten eine naive frage:
unter meinem verteilergehäuse motor dx2 oct. 68 oberhalb der klemmschraube gibt es ein fächerförmiges leichtmetall"schild" mit
2 pfeilen +/- das offensichtlich auch einer einstellung dient .
kann ich das bei der dynamischen zündungseinstellung
10° v.ot. /2000 rpm vergessen oder was hat es damit auf sich?
merci pour tout information sur ce sujet
wolfgang
Uwe Menrath

Re: zündzeitpunkt

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Wolfgang,

die dynamische Einstellung des Zündzeitpunktes benutzt ausschließlich die Skala vor der großen Riemenscheibe der Nockenwelle und die Markierung auf der Scheibe selbst. Wenn diese stimmt, was mit einigem Gefummel zu prüfen wäre, und du die Werte hast (beispielsweise aus einem diesbezüglichen HP-Artikel, wo auch das Prüfen der Markierung beschrieben ist - gibt's im Onlinie-Archiv), kannst du das Teil am Verteiler in der Tat vergessen.

Beste Grüße

Uwe
wolfgang

Re: zündzeitpunkt

Beitrag von wolfgang »

merci uwe in tbb,
ich habe noch ein fahrzeug ohne skala und habe mir gemäss jürgen peters archiv-anleitung mittels schweissdraht einen zeiger gebogen
trotzdem frage ich mich nach der bedeutung dieser vorrichtung. in den mir vorliegenden anleitungen der "revue technique d'automobile"
wird übrigens noch empfohlen am verteiler eine einstellung auf superkraftstoff vorzunehmen-vielleicht galt das für ältere baujahre?
wer weiss mehr darüber?
wolfgang
Uwe Menrath

Re: zündzeitpunkt

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin Wolfgang,

d a s wäre natürlich eine Möglichkeit: Hat man Probleme mit den verwendeten, zu niederoktanigen Kraftstoff, blickt man auf diese Skala am Verteiler und merkt sich die aktuelle Stellung, und nimmt den Zündzeitpunkt gezielt einige Grad zurück, bis der Motor nicht mehr klingelt, um dann bei passender Gelegenheit die ursprüngliche Einstellung wieder zu finden - ganz ohne Stroboskop!

Btw, eine neue Skala für den Zündzeitpunkt ist immer noch gut erhältlich und kostet nicht mal die Welt. Die würde ich Madame durchaus spendieren ;-)!

Beste Grüße

Uwe
Antworten