überholter Motor

Diskussionen rund um's Thema...
gaston

überholter Motor

Beitrag von gaston »

Hallo DS Fahrer,

hat jemand schon Erfahrung mit den überholten Motoren, die man bei den einschlägigen Händlern kaufen kann?
Worauf sollte man achten?
gaston

Re: überholter Motor

Beitrag von gaston »

Hallo DS Fahrer,
niemand, der einen überholten Motor fährt?
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Ich habe meinen Motor vor ca. 10 Jahren selbst überholt, seitdem läuft er problemlos, also scheine ich das meiste richtig gemacht zu haben. Man sollte sicher darauf achten, welche Teile an dem AT-Motor erneuert wurden. Ich würde vom Händler eine genaue Auflistung der getauschten Teile verlangen, und Auskunft, was wie genau aufgearbeitet wird. Ich habe mal beim VW-Händler vor Jahren ein Faltblatt gesehen, bei dem ein Billig-AT Motor mit einem VW AT-Motor verglichen wurde. Der Billiganbieter hatte viele Teile wie Ölpumpe, Ventilsteuerung usw. nicht gegen Neuteile ersetzt, so erklärte sich der niedrige Preis.
Der DS-Motor ist eigentlich 60ger Jahre Standardbauweise und kann von jedem normalen Motoreninstandsetzer überholt werden. Vorteil ist, dass er nasse Laufbuchsen hat, diese also einfach gewechselt werden können. Aufwändige Schleifaktionen entfallen also. Siehe natürlich die Seite von Tom! http://www.zinkweb.de/ds20/DS20_teil06.html
Wenn man zu einem örtlichen Anbieter geht, kann man die Arbeiten selbst überwachen und abstimmen. Vorteil des DS-Händlers ist natürlich, dass er sich in der Qualität der derzeit erhältlichen Ersatzteile auskennt und sie eventuell günstiger beschaffen kann.
Ich würde mit einem örtlichen Instandsetzer die Arbeiten absprechen und die benötigten Ersatzteile von den bekannten DS-Händlern bestellen.

Viel Erfolg, Nils
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe gerade meinen DX5 selbst überholt. Die Nachfertigungsteile, die von einem bekannten Händler kamen, entsprachen in ihrer Qualität nicht ganz den Originalteilen. Einige wesentliche Teile waren schon im Bereich des Grenzmaßes, bevor sie überhaupt eingebaut wurden.
Um sicher zu sein, was genau eingebaut wird, würde ich einen Motor
a) entweder IMMER selbst überholen oder (wenn man das nicht kann oder will)
b) zu einem örtlichen Instandsetzer bringen (wimit ich Nils zustimme). Der gibt einem sicher mal sein Messwerkzeug und dann sollte man sich unbedingt mal nachmittags 2 h bei dem hin setzen und die neuen Teile auf Maßhaltigkeit prüfen. DANN kann der Motoreninstandsetzer ja alles wieder zusammen bauen.
Genaue Arbeitsabfolge natürlich im Handbuch nachzulesen.
viele Grüße
Sebastian
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hey gaston,

ich fahre seit ca. 15 jahren einen von Bernd Koslowski überholten Motor.
Der Motor läuft hervorragend -
Kann ich empfehlen.

entscheiden musst Du natürlich selbst.

grüße maldini
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Gaston,

ich habe auch selbst überholt, und als der Motor dann zum ersten Mal angesprungen ist, war das schon das tollste Gefühl, das ich im Rahmen der Schrauberei bis dahin erlebt hatte, allein von daher ist das Selbstüberholen schon empfehlenswert ;-).
Was die überholten Maschinen der Teilehändler angeht, wäre m.E. die interessanteste Frage, ob die das in der eigenen Werkstatt machen, einen Motoreninstandsetzer beauftragen oder den Kram aus Holland oder Polen beziehen. Wenn man selbst einen Instandsetzer beauftragt, hat man auf jeden Fall mehr Kontrolle, Du weisst, welches Lagermass reingekommen ist und Du kannst auch Extras bestellen, Feinwuchten des Kurbeltriebs und Auswiegen von Kolben und Pleueln wären zum Beispiel naheliegende Massnahmen, die ein standard-mässig überholter Motor wohl nicht mitbringt.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten