DS 23 ie geht aus bei Kurvenfahrt

Diskussionen rund um's Thema...
uri Verified

DS 23 ie geht aus bei Kurvenfahrt

Beitrag von uri Verified »

Hallo zusammen,
ein guter Bekannter hat mich um Rat gefragt, ich bin aber ratlos.
Folgendes Problem: DS 23 ie läuft prima, solange er geradeaus in der Ebene fährt.
Bei Kurvenfahrt oder auch am Berg fängt er an zu stottern und geht meist aus.
Im Stand (bei Lenkeinschlag) geht der Motor nicht aus.
Ich hätte erst mal eher auf ein Kraftstoffproblem als auf ein Elektrikproblem getippt. Aber was kann es da sein?
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Peter
hgk Verified

Re: DS 23 ie geht aus bei Kurvenfahrt

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Peter,

prüf mal, ob das besonders
- in langgezogen Rechtskurven (Benzin schwappt nach links) und
- am Berg bei 1/4 bis leerem Tank vorkommt.
Bin einmal am Berg nicht mehr weggekommen, weil die Rampe zu steil und der Tank fast leer war. Mußte 2 x 5l Kanister nachgießen, bis in der leitung wieder Benzin aufgetaucht ist.

Zusätzlich hat die Ansaugleitung noch etwas Luft gezogen, was sich an einem leichten Zischen und 2 - 3 Tröpfchen Benzin vor dem Filter (nach dem Abstellen bemerkbar gemacht hat).

Nachdem ich die Leitung getaucht habe ist das Phänomen nicht mehr so stark und ich habe auch immer sofort Sprit beim Starten.

Mit sonnigen Grüßen

Hans
MsG
Hans

Bild
Garvin

Beitrag von Garvin »

parkt man am berg besser vorne bergrunter oder bergrauf?

Hans, danke fuer den Tip, das kommt meinen Vermutungen recht nah. Vielleicht geht die Benzinleitung nicht bis auf den Boden des Tanks oder zieht irgendwo (vielleicht auch ziemlich oben im Tank) Luft. Ich teste mal, wenn ich an das Auto komme.
Garvin: im beschriebenen Fall besser vorne bergab, weil die Benzinleitung (rechts) vorne (alles in Fahrtrichtung gesehen) von oben in den Tank geht.
Peter
cbmalle

Beitrag von cbmalle »

Hallo,

würde mal überprüfen ob die Ansaugleitung richtig im Tank fixiert ist. Angesaugt wird nicht vorne rechts sondern an der großen Schraube die von unten (Fahrzeugboden) ersichtlich ist. Diese kann herausgeschraubt werden, daran ist ein Kunststoffkäfig fixiert welcher wiederum eine Führung für die Ansaugleitung hat. Aber vorsichtig mit den mittlerweile gealterten Rilsanleitungen sein.
Problem könnte also eine nicht korrekte Montage der Leitung sein, diese wird fälschlicherweise oft nur in den Tank geschoben!

Viel Erfolg

Chris
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo Peter,

da Du nicht schreibst, wie schnell der Sprit bei Kurvenfahrt wegbleibt, und ob jemand schon mal an dem Schlauch rumgefummelt hat, kann es sein,dass das Schott, welches den Sprit in der Ansaugkammer hält, undicht ist. Dadurch ist in Kurvenfahrt kein Sprit da. Am besten siehst du das an meinen Fotos, ich hatte den Tank auf. Bei mir ist z.B. das Schott um den Anzeigeschwimmer löchrig, das macht sich durch eine sehr unruhige Anzeige bemerkbar. Wenn bei besagtem Tank das Schott löchrig ist, kann das die Folge sein.

Gruß
Uli
uvlight

Beitrag von uvlight »

...außerdem hab ich das ehemalige Führungsrohr für den Rilsanschlauch bis in die besagte rote Schraube verlängrt. so kann ich sicher sein, das der Sprit am tiefsten Punkt abgezapft wird. Der alte Schlauch ging so schwer raus, dass ich das Risiko, den neuen nicht bis unten rein zu kriegen, nicht eingehen wollte. So klemme ich außerhalb des Tanks die Leitung an und hab alles unter Kontrolle.

Uli
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Uli,

denke auch, daß bei mir das Schott undicht ist, weil das Auto fast 15 Jahre stand. Solange es nicht schlimmer wird, scheue ich den Tank zu öffnen.

Was heißt denn:
"So klemme ich außerhalb des Tanks die Leitung an und hab alles unter Kontrolle."
Hast Du direkt an das verlängerte Führungrohr angeklemmt?

Mit sonnigen Grüßen

MsG
Hans

Bild
uvlight

Beitrag von uvlight »

....ja, so ist es.

keine Angst vorm öffnen, ist die einzige Möglichkeit den Tank richtig zu versiegeln.
hab grad nicht viel Zeit, mehr Bilder auf Wunsch an Deine Mailadresse, wegen der Größe.

Uli
uri Verified

Hallo Uli,
vielen Dank fuer die Tipps, auch ich bin sehr an deinen Bildern interessiert,
setze mich doch bei der Versendung ins cc. Hier meine Mailadresse:
p.wagner@freenet.de
Du kannst natuerlich alternativ auch die Bilder bei
http://bilder.citdoks.de/
einstellen und dann in deniem Forumsbeitrag hier nach dorthin verlinken, citdoks ist weit weniger restriktiv was Anzahl und Groesse der Bilder betrifft als unser Forum.
Beste Gruesse
Peter
Antworten