Schaltblock

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Schaltblock

Beitrag von Pit »

Liebe Experten,
bei meiner DS 21 HA 68 spinnt die Schaltung. Schon letztes Jahr hat Madame damit begonnen, beim Schalten von 2 nach 3 den dritten Gang manchmal verspätet und dafür mit Krachen einzulegen. Nach meiner ersten Testfahrt in diesem Jahr fürchte ich, dass diese Krankheit noch schlimmer geworden ist. Nachdem es nur beim Schalten von 2 nach 3 auftritt, muss es meiner Ansicht nach am Schaltblock liegen. Hat jemand eine Idee ? Kann da was klemmen?
Vielen Dank!
pit
Pit

Re: Schaltblock

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich habe mir das Schema des Schaltblocks nochmal angesehen und frage mich, ob nicht auch das Getriebe bzw. der Schaltzylinder des dritten Ganges die Ursache sein kann? Habt ihr Ideen, was ich weiter testen sollte um den Fehler einzugrenzen? Mein letzter Eindruck war, dass sie zuerst einkuppelt und dann erst schaltet.
Ideen?
Grüße
pit
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Pit,

was passiert denn, wenn du vom 2. direkt zum 4. Gang schaltest, und dann zurück zum 3. ?
Gruß Jürgen
Pit

Beitrag von Pit »

Werde ich demnächst testen!
Danke Jürgen! Hast du eine Vermutung?
Grüße
pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit - ohne Jürgen vorgreifen zu wollen: bei mir krachte es auch beim Schalten in den 3. Gang und ich hatte ganz ähnliche Ueberlegungen wie Du - aber das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten: Krachen beim Schalten ist bis zum Beweis des Gegenteils halt leider ein verschlissener Synchronring (das war's bei mir dann auch).

Falls Hydraulikteile schon mal ueberholt wurden (z.B. Kupplungskorrektor) kommt auch noch eine fehlerhafte Montage in Frage.

Viel Erfolg - Til

Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
ich habe keine Erfahrung mit zerschlissenen Synchronringen. Macht sich der Verschleiß nicht schleichend bemerkbar? Bei mir schaltet sie entweder ganz normal (wirklich weich ung gut) oder ganz brutal.
Grüße
pit
speedyfan

Beitrag von speedyfan »

Hallo Pit,
genau dieses Phänomän hatte ich auch schon mal. Es ist nur beim Wechsel vom 2. zum 3.Gang, kracht fürchterlich,als wenn der Schaltblock die Kupplungsfunktion weg lässt. Hatte hier schon mal gefragt, aber leider konnte keiner was sagen. Auf alle Fälle hängt es bei mir mit der Aussentemperatur zusammen. Die Geschichte tritt nähmlich nur auf, wenn es um die 25 Grad Celsius und wärmer ist. Aber auch nur ganz sporadisch. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Synchronringe glaube ich nicht, das knarrt anders.

Gruss Jörg.
Til Verified

Pit - Erfahrung ist ein zu grosses Wort - bei mir war das Krachen auch nicht immer gleich und wenn man den Kochloeffel langsam bewegt hat, konnte man es iA auch vermeiden - und dass es bei warmem Getriebe mehr kracht als bei kaltem, spricht auch wieder fuer die Synchronringe (kaltes Oel bremst mehr) - und ich habe auch immer gesagt, dass irgendwas zu schnell einkuppelt - am Ende hat mich erst Falk Lehmann davon ueberzeugt, dass es der Synchronring des 3. Ganges ist - und hat mir dann auch gleich mit einem Ersatzgetriebe geholfen (was das Problem voll beseitigt hat).

Ich wuerde mich also in Ruhe (dass Krachen stoert, ist aber nicht wirklich schlimm) nach einem Getriebe umschauen. Ob Du es vor der Montage aufmachst, haengt davon ab, wieviel Du von der Vorgeschichte weisst/glaubst (nicht einfach!). Dein altes Getriebe kannst Du dann immer noch in Ruhe zerlegen/reparieren - allerdings kosten allein alle Synchronringe mehr als ein gebrauchtes Getriebe.

Til
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wegen eines Sychronrings muss man nicht das Getriebe wechseln: der Tausch geht relativ einfach. Hilfreich ist es, wenn man nachher die Einstelllehren hat...
Ein irgendwo hergezaubertes Getriebe würde ich vor dem Einbau aufmachen, genau inspizieren (Zustand der Sychronringe zum Beispiel) und zumindest die Wege der Schaltstangen nachmessen und ggf. einstellen. Die stimmen nämlich häufig nicht
Til Verified

OK Gerhard - aber raus muss das Getriebe ja doch - und nicht jeder wechselt einen Synchronring (oder alle) mal so auf die Schnelle - daher hatte ich das damals mit dem "Ersatz"getriebe gemacht - und ja, wir hatten den Getriebedeckel ab (um das geschrottete Rueckwaertsgangrad zu wechseln) und die Synchronringe angeschaut. Das ausgebaute Getriebe habe ich noch nicht aufgemacht aber ich wiess zumindest, wo es liegt (und was ihm fehlt).

Til
Antworten