Frage zum Ventiltrieb der Kurzhuber!

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Frage zum Ventiltrieb der Kurzhuber!

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Neulich wurde ich gefragt woran es liegen könnte, dass eine Stösselstange des 4. Zylinder verbogen ist. Die anderen Stangen waren ok. Der Motor lief noch, tickerte aber entsprechend.
Ich tippte auf ein klemmendes Ventil, welche dazu führt, dass die Stange ausknickt. Klemmen könnte das Ventil aus mangelnder Schmierung oder aufgrund der Wärme und der damit verbundenen Ausdehnung.

Interessant fand ich dann, dass ich jetzt innerhalb kurzer Zeit die selbe Frage von jemand anderem gestellt bekommen habe.

Mir ist nicht bekannt, ob es hier öfter zu Problemen kommt. Zudem würde mich interessieren, was ihr hier für eine Ursache vermutet!

Bin mal gespannt auf eure Antworten/Ideen!

Viele Grüße
Joe
Til Verified

Re: Frage zum Ventiltrieb der Kurzhuber!

Beitrag von Til Verified »

Hallo Joe - zur Haeufigkeit kann ich nichts beitragen - als Ursache wuerde ich einen Fehler bei einem frueheren Aus- und Einbau des Zylinderkopfes vermuten (4. Zylinder) - Til

PS: der einzige mir bekannte Cit-Motor wo man die Stoesselstangen im eingebauten Zustand ohne weitere Motorzerstoerung verbiegen kann ist der CX Diesel, da bei diesem die geradstehenden Ventile bei Riss des Zahnriemens vom Kolben einfach hochgedrueckt werden und dann die Stoesselstangen verbiegen - wirklich eindruecklich wenn der Motor nach Auswechseln der Stoesselstangen (und des Zahnriemens) dann wieder laeuft :-)
Gerhard Trosien

Re: Frage zum Ventiltrieb der Kurzhuber!

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe in meinem Lager einen Zylinderkopf eines ID (Kurzhuber), bei dem alle 8 Stößelstangen verbogen sind.

Ursache: Überdrehen

Der Besitzer wollte mal sehen, wie schnell das Auto bergab ist; die Stößelstangen schafften es irgendwann nicht mehr, die enorme Kraft, die zum entsprechend schnellen Öffnen des massereichen Kipphebel-Ventil-Systems nötig ist, zu übertragen.

Wenn ein Kipphebel sehr schwergängig war, könnte das wohl auch bei normalen Drehzahlen und bei einem einzelnen Ventil passieren.
Antworten