Heizungskühler

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Winterhude

Heizungskühler

Beitrag von DS20Winterhude »

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal die Heizungsbetätigung vom Heizungskühler ausgetauscht?
Bei mir war die Heizungsbetätigung gebrochen, danach habe ich diese gegen eine andere gebrauchte - ersetzt, seitdem ist die Verbindung undicht, es spritzt Kühlwasser in den Motorraum, und was noch schlimmer ist, über die Füße.

In den Ersatzteilkatalogen gibt es hierfür keine Dichtung - ich habe es mit einer selbstgeschnittenen Gummidichtung aus dem Sanitärbereich versucht, aber auch die hält nicht.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee was da hilft?
Danke im Voraus.
Grüße aus Hamburg
DerHegi

Re: Heizungskühler

Beitrag von DerHegi »

Wenn ich mich da recht entsinnen kann, hatte ich bei mir einen O-Ring an der Verbindung zwischen Betätigung und Kühler sitzen. War auch nie so richtig dicht, mit Hochtemperatur-Silikon (das rote) hat es dann geklappt. Hält schon ein paar Jahre dicht.
Das Zeug funktioniert auch prima um die Kerzenschachtdichtungen neu einzukleben.
Gruß von Jörg.
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Jochen Hoch verkauft diese dichtung einzeln, artikel nummer: 205715. Allerdings muss ich dazu sagen das die neuen kunststoffventile wie sie heute angeboten werden die tendenz haben sich mit hitze zu verziehen und dann beginnen sie am fuss zu lecken. Wie von Jörg beschrieben habe ich dann zusätzlich zur dichtung eben dieses hochtemperatur-silikon verwendet und bis jetzt hat das funktioniert ohne zu lecken.

Saludos
Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
DS20Winterhude

Danke an Euch beide!
ich werde mir morgen gleich aus dem Sanitärfachhandel (oder wo gibt es so etwas?) das rote Silkon besorgen.
Gestern abend sind wir bei ca 0° nach Hause gefahren, wenn ich meine Frau dazu bringen will wirder mit mir in der Göttin zu fahren, muß ich jetzt schnell handeln...
Ich werde von meinem Ergebins ( der Abdichtungsarbeit) berichten.
Grüße aus Hamburg
Winterhuder
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo Winterhuder,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte sich aber ein Schrauber auf das Heizungsventil gelehnt und danach war es undicht... Dass sich die Nachfertigungen mit der Zeit von selber verabschieden, war mir neu, aber die Qualität der Ersatzteile ist ja sowieso ein endloses Thema. Was du auch machen kannst: manchmal bekommt man noch ein gebrauchtes Heizungsventil aus einem Schlachtfahrzeug. Mit der von Roland genannten Dichtung sollte es dann auch ohne Dichtmasse gehen. Viel Erfolg!
Alexander
DS20Winterhude

: Heizungskühler

Hallo Alexander,
bei mir war auch ein "aufgestützter Schrauber" die Ursache dafür, daß ich eine neuen Betätigung der Heizung brauchte.
Ich habe eingebrauchtes Ventil bekommen, daß ich mit meinem Heizungskühler zusammenbringen wollte, einen Dichtungsring im Kunststoffteil gibt es auch, aber das dichtet eben nicht mehr, daher suche ich nach einer zusätzllichen, zuverlässigen Dichtungsmethode.
Wie hast du denn das Problem gelöst?
Gruß
Winterhuder
Thomas Held Verified

Re: : Heizungskühler

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

manchmal zeigt der Ventilfuss aehnliche Verbiegungen, wie ein Vergaser, der zu strark angeknallt wurde. Die Abhilfe ist in beiden Faellen die gleiche: den Fuss auf einer ebenen Platte ueber Schmirgel ziehen und so begradigen. Dann sollte die O-Ring-Dichtung tadellos funktionieren.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20Winterhude

Hallo Tom,

das ist auch ein guter Hinweis - ich werde es ausprobieren.
Danke+Gruß
Winterhuder
DS20Winterhude

Hallo zusammen,

ich habe die Sache mit dem Hochtemperatursilikon ausprobiert - es hat nicht funktioniert, das Silikon ist nach Aushärtung ( soll es ja eigentlich nicht) herausgebröselt.

Weiterhin habe ich auch den Fuß des Ventils plan geschliffen, er war wirklich leicht gewölbt, hat aber auch nicht geholfen, jetzt bin ich auf der Suche nach einem O-Ring, den ich anstelle des bisherigen müden O-Ringes einsetze, ist aber nicht leicht zu finden (Maße D außen 19mm D innen 14mm Dicke jetzt 2,5mm) -
hat jemand eine Idee woher man sowas bekommt?

Grüße aus Hamburg
Winterhuder
Diosa Roja

Beitrag von Diosa Roja »

Die dichtung welche mit diesen kunststoff ventilen geliefert wird ist nicht ein O-ring sondern ein weicher quad-ring!

Roland
DS20HA - Original: Blanc Stellaire AC097, ausgeliefert Jan. 1969 nach Spanien -Erste Inverkehrssetzung März 1969. Jetzt Rouge Corsair AC403 mit weissem Dach, teilweise pallasiert.
Antworten