DX5- Motor: Toleranzen für Kolben und Büchse

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

DX5- Motor: Toleranzen für Kolben und Büchse

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumsgemeinde,
ich bin allgemein bekannt dafür, mich manchmal ziemlich dumm anzustellen. Vielleicht habe ich das ja dieses Mal wieder so gemacht, aber ich habe eine Frage:
Ich überhole gerade meinen (offenbar noch fast jungfräulichen) DX5- Motor und habe im Handbuch (Ausgabe 583, sowohl im Band 1 als auch im Band 3) alle möglichen Angaben, die mich nicht interessieren (beispielsweise die zulässigen Längentoleranzen der Kolbenbolzen) gefunden, aber leider habe ich dort vergeblich Angaben über die zulässigen Durchmesser- Toleranzen von Kolben und zugehörigen Büchsen (hier: die Bohrungen, in denen die Kolben laufen) gesucht.
Könnte jemand bitte so freunldich sein und mir die zulässigen Durchmesser- Toleranzen für diese beiden Bauteile angeben (wie gesagt: DX5, Durchmesser 93,5 mm)
vielen Dank
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Re: DX5- Motor: Toleranzen für Kolben und Büchse

Beitrag von tomsail »

hallo sebastian,

mhh... hab grad auch nochmal meine unterlagen gewälzt...steht nix drin.

das ist glaub ich dem "nasse laufbuchsen" prinzip geschuldet.
da ist kolben/buchse halt ein verschleissteil.

d.h.: wenn kolben und honbild noch i.o. dann wieder verbauen, wennicht: NEU! fertig.

das ist ja das tolle an nem DS-motor.
den kann man auch 5x wiederaufarbeiten.

beim spitfire bin ich glücklich wenn ich einen block mit "zernudeltem" 2. übermaß finde :-)

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Hallo Thomas,
vielen Dank, offenbar ist es wirklich nicht so einfach, an diese Info zu kommen. Wenn gar nichts geht, rechne ich die mir bekannten Toleranzen von meiner 1974´er Moto Guzzi 750 S um und schaue, wo ich mit den Toleranzen bei meinem DX5 liege (was soll ich machen, wenn ich nichts anderes habe ?)
Nochmals vielen Dank.
viele Grüße
Sebastian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Sebastian,

na, ob das so viel Sinn macht, die Verhältnisse eines luftgekühlten Motors auf die flüssiggekühlten DS-Maschinen zu übertragen...
Beste Grüße, Uwe
sebastianklaus

Hallo Uwe,
der Gedanke ist mir mittlerweile auch schon gekommen.
Ich bin jetzt gerade auf die Idee gekommen, im Mercedes- Tabellenbuch aus den 50´er Jahren zu blättern, das ich noch aus meinen alten Mercedes- 300 (Adenauer- Zeiten) habe. Im Gegensatz zu Citroën findet man in diesen Büchern jedes technische Maß, das man sich vorstellen kann.
Daraus geht hervor (für die von den Abmessungen in etwa vergleichbaren Motoren für den (Adenauer-) 300 und den 300 SL (ebenfalls Graugussblöcke / Graugusslaufbüchsen):
zulässiges Grundlagerspiel: 0,045 bis 0,065 (zum Vergleich: DS: 0,005 !!)
zulässiges Pleuellagerspiel: 0,045 bis 0,065 (DS: ??)
zulässiges Kolbenspiel: 0,04 (300) bzw. 0,05 (300 SL), (DS: ??)

Zum Glück bin ich -bis auf die Pleuellager- innerhalb dieser Toleranz, also baue ich alles (bis auf die Pleulellager, die ich neu bestelle) so wieder ein.

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Sebastian
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Thomas,

mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, ob die nassen Laufbüchsen ausser den bekannten Vorteilen (vor allem des einfachen Austauschs) auch Nachteile gegenüber den gebohrten Blöcken haben?

Gruss

Andreas

'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Was ich immer schon einmal fragen wollte...

Der Begriff Laufbuechse ist ja mehr oder minder selbsterklaerend wenn man sich mal Fotos einer DS Motorueberholung angeschaut hat, aber wieso heisst es eigentlich "nasse" Laufbuechsen? Weil sie im moeglicherweise in Kontakt mit dem Wasserkuehlkreislauf stehen?
Gibt es in anderen Motoren auch "trockene"?

Danke & Gruss

Matthias
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Matthias,

Die "nassen" Laufbüchsen sind direkt umspült. Es gibt, etwa bei luftgekühlten Motoren, zb. bei Panhard, Laufbüchsen aus Stahl, die in einen Aluminiumkörper mit Rippen eingeschrumpt sind. Die würde ich als "trockene" Laufbüchsen bezeichnen.

Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
sebastianklaus

Hallo Andreas Und Matthias,
"trockene Laufbüchsen" gibt es auch bei wassergekühlten Motoren: z.B. der Mercedes M189 (der "Alu- Motor" des Adenauer, der in die Heckflosse W112 und im W109 (alte "S-Klasse") verbaut wurde) hatte ebenfalls "trockene Laufbuchsen", die sich sogar ohne großes Theater auswechseln ließen, wenn man den Block nur auf 250°C aufgewärmt hat. Die nassen Laufbüchsen sind natürlich bezüglich der Wärmeübertragung besser als die trockenen, weil die Wandstärke viel geringer ist. Den DX5 (DS 23) mit dem großen Kolbendurchmesser (93,5 mm) hätte man unter Beibehaltung der Kurbelwelle des DS 21 / DS 19 mit trockenen Büchsen gar nicht realisieren können, weil die Konstruktion so schon extrem filigran geworden ist.
Bei Alu- Motorblöcken hatte man das Problem, dass die Laufflächen nicht aus ALuminium sein durften: Grauguss hat extrem gute Notlaufeigenschaften, Kolben und Büchsen neigen nicht zum Fressen und es verteilt sich das Öl viel besser als auf Alu. Deshalb haben die frühen Motoren mit Alu- Blöcken fast immer Graugusslaufbüchsen. Später hat man dem Aluminium alles mögliche hinzulegiert, das man später nach dem Bohren chemisch wieder heraus geätzt hat, so dass sich in diesen Poren Öl ablagern konnte. Ich weiß nicht, ob das heute noch immer so gemacht wird.
Viele Grüße
Sebastian
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Für den SM gibt es all diese Angaben. Würde das helfen ? Das ist ein Alublock mit nassen Stahlbüchsen und Alukolben. Allerdings halt von Raserati und nicht von Nitroen.

Carsten
Antworten