Wo krieg ich das weisse Zeug her…

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Wo krieg ich das weisse Zeug her…

Beitrag von Robert Verified »

…mit dem die Lampengläser und die Reflektoren verkittet sind? Kennt jemand einen Dealer?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Re: Wo krieg ich das weisse Zeug her…

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf:
ich persönlich würde das spöde Zeug heute nicht mehr nehmen, ich würde stattdessen mit normalem Silikon arbeiten. Das bleibt elastisch, es können sich keine Risse bilden, in denen dann die Gehäuse anfangen zu rosten.
Ich habe vor ca. 15 Jahren mal Lampengläser mit Silikon eingeklebt: einwandfrei bis heute und das wird sich in den nächsten 100 Jahren wahrschienlich nicht ändern.
Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich habe mir mal ein Gebinde Fensterkitt fuer Metallrahmen besorgt und damit meine Scheinwerfer gekittet. Da ich im Leben nicht mehr so viel verbrauchen werde, wie ich noch habe, kann ich dir gegen Porto gerne etwas abfuellen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Robert,

darf ich fragen, ob Du das "weisse Zeug" bereits entfernt hast - und falls ja, womit lässt es sich lösen?

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Andreas,

das Entfernen des Kitts geht nur mechanisch (Dremel mit entsprechendem Aufsatz). So viel wie moeglich wegfraesen und dann mit Gefuehl zwischen Topf und Glas hebeln um letzteres abzunehmen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Stop. Beim SM gibt es das Zeug auch. Man kann den Scheinwerfer in den Ofen stellen, langsam auf 180 Grad heizen, dann wird es weich wie Gummi, und mit einem Besenstiel das Glas rausdrücken.

Dann auf einem HANDTUCH ablegen, langsam kühlen lassen. Fertig.

So habe ich schon ~30 SM- Scheinwerfer zerlegt, fürs Neuversilbern.

Carsten
Robert Verified

Hallo Andreas,

ich habe es mit einem kleinen Schraubenzieher rausgebrökelt, 1 Stunde pro Lampe, was mir mal wieder Gelegenheit gab, Mahlers 10. Sinfonie zu hören, mit dem Dremel hatte ich Bedenken, abzurutschen und was kaputt zu machen. Das mit dem Backofen ist ein guter Tip fürs nächste Mal, und, in der Tat, waren das jetzt auch die SM-Abblendlampen, da hatte der Vorbesitzer 100W-Brenner reingepackt und das hat den Lampen wohl nicht so gut getan.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
symphatique

Beitrag von symphatique »

SIKAFLEX weiss.
Mit schwarzer Dichtmasse entsteht ein "kaputter" Eindruck, mit farblosem Silikon sieht die Kante angeknabbert aus.
Ist wahrscheinlich wie mit dem Make-up einer Frau: wenn man´s nicht bemerkt, ist es gut; wenn´s mal anders ist, merkt man es, ohne es genau benennen zu können...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Genau, Robert,

Sikaflex ist nämlich kein Silikon und spaltet beim Abbinden auch keine Essigsäure ab, was problematisch werden könnte, wenn einer der Fügepartner metallisch ist.
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Hallo Uwe,

ich wusste zwar immer im Hinterkopf, dass Auto und Silikon nicht miteinander können, aber jetzt weiss ich auch warum, danke.

Gruss
Robert
Antworten