Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Diskussionen rund um's Thema...
Keppler
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mär 2011, 10:45

Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Keppler »

Hallo zusammen,

ich habe die DS meines Opas geerbt die mir schon in Kindheitstagen gut gefallen hat. Da der Wagen schon jahrelang abgemeldet war und trotz Garagenaufenthalt stark aufzuarbeiten ist, wollte ich das kurz im Forum berichten.

Die DS würde ich nie verkaufen, auch wenn der Aufwand schon groß ist. Mein Bruder ist bei Citroën im Teilebereich tätig, von daher kann er mir gut helfen - denn auch er ist großer DS Fan.

Es ist eine schwarze DS 21 mit DX Motor und 2175 ccm (100 PS) von 1965. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Rost ist ein Thema, Elektrik usw. Bis die TÜV Vorstelllung kommt dauert es noch.

Ich komme aus dem östlichen Münsterland. Vielleicht gibt es hier im Forum aus der Ecke Gleichgesinnte mit denen man ins Gespräch kommen kann.

Gerne hätte ich Bilder gemacht, aber mein PC ist die Hölle. Schließe ich die Kamera an macht der Rechner erst mal einen Absturtz - Schlimm. Da wollte ich mich schon drum kümmern, aber jetzt kommt erst mal die DS.

Vielleicht schaffe ich es beides unter einen "Hut" zu bekommen, dann präsentierte ich Euch die Bilder, wobei ich denke in dem Zustand ist es vielleicht besser Ihr seht den Wagen nicht, als DS Fan ist das schon schlimm, aber jetzt geht es ja los.

Viele Grüße ins Forum

Sebastian
Die Veteranenscheune
Beiträge: 697
Registriert: Do 7. Aug 2008, 19:18

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Mein Beileid zum Ableben Deines Opas !
Glückwunsch zur DS !!!

Ein Fahrzeug aus Familienbesitz ist immer etwas besonderes.
Daher kann ich voll und ganz verstehen wie Du an die Sache gehst.
Mein Vater hat leider seine letzte DS verkauft, als ich noch nicht in dem Alter war zu protestieren, geschweige Sie zu übernehmen.
VIEL ERFOLG !!!

Kannst Dich bei Fragen gerne melden, auch wenn ich nicht ums Eck wohne.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von scardale »

Hallo,

auch von meiner Seite, viel Erfolg. Ich wäre ohne dieses Forum oft nicht in der Lage voranzukommen. Manchmal hat man zwar ein schlechtes Gewissen wenn man immer nur Hilfe in Anspruch nimmt und selten (mangels technischen Knohows) selber helfen kann, aber der Ton hier ist in der Regel angebehm und Hilfe wird immer geboten. Freue mich auf die Bilder (schmeiss den PC weg und kauf nen Neuen dann ist das erste Projekt abgeschlossen :-) )

Gruß
Stefan Sikeler
symphatique
Beiträge: 1657
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von symphatique »

Hinter dem Link verbirgt sich das DS- Werkstattverzeichnis:
https://www.dsclub.de/tech/werk.htm#
Dort findest Du in Deiner Nähe z.B. Christian Stöbe, der sich in´s DS-Blech intensiv eingearbeitet hat.
Für die Technik gibt´s das Werkstatthandbuch und ´ne Menge Spezis auf dieser Seite, die sich über ein paar Löcher mehr in ihren Bäuchen sehr freuen...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Keppler
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mär 2011, 10:45

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Keppler »

Hallo,

und vielen Dank für Eure Hinweise, die kommen genau zur richtigen Zeit.

Das mit dem Rost an der DS ist so eine Sache wo aus meiner Sicht auch nicht jeder ran darf.

Was mich etwas wundert, obwohl der Wagen ja nur in der Garage stand - aber die Standzeit hat dem Wagen schon arg zugesetzt. Ich kann nur von Glück sprechen das der Rost sich in der trockenen Garage nicht extremst ausgeweitet hat, sonst hätte ich wohl kein Blech mehr an der Karosse.

Das mit dem Computer werd ich auch noch angehen, zwar könnte ich über meinen Mobilfunkprovider ein Netboook bekommen....und dann geht man in einen Media & Co. Markt rein und die quatsschen einen nur zu. 80 Computer und einer ist besser als der andere, aber welcher ist der richtige???

Aber ich schweife ab, da ist mir die DS lieber - da weiß ich woran ich bin.

Beste Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3588
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das ist ein interessantes Auto, von dem Du da schreibst. Neue Technik/alte Front ist gefragt, in jedem Fall ein lohnendes Restaurationsobjekt. Wenn es aus 65 ist, dürfte es einer der ersten Kurzhuber sein und noch mit roter Flüssigkeit fahren. Dann steht bald schon die Entscheidung an: Rote Hydraulik restaurieren oder Umbau auf grün. Obwohl bekennender Rotölfahrer würde ich mir die Vorgehensweise bei einem Kurzhuber gut überlegen, da es einige Teile gibt, die für Kurzhuber in rot schwierig zu kriegen sind. Was den PC angeht, kann ich Stefan nur zustimmen, angesichts der auf Dich zukommenden Ausgaben ist das nur ein geringer Posten.

Viel Erfolg
Robert

@Stefan: Dein Understatement ist immer wieder schön.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von scardale »

@ Robert,

was das technischer Verständnis anbelangt hat das schon seine Richtigkeit. Handwerklich gesehen bin ich allerdings ein autodidaktischer Dickschädel mit dem Hang zu 100 Prozent. Allerdings muss ich meinem Bekannten recht geben der die These vertritt dass 90 % gut zu erreichen sind, die restlichen 10% jedoch mehr abverlangen als die ersten 90% und deshalb oft in keinerlei Relation stehen.

Gruß
Stefan
Keppler
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mär 2011, 10:45

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Keppler »

@Stefan

Das mit den 90 % trifft absolut zu. Ich habe bei einem BMW E30 325ix mitgeholfen, das war ein "Scheunenfund" - und das mit den letzten 10 % stimmt absolut - besser hätte ich es gar nicht sagen können.

Um so mehr man sich "reinsteigert" - um so stärker wird man enttäuscht und so um so mehr "schleppt" man das mit sich rum. Am Ende frisst es einen auf, dann lieber 90 %. Leben und leben lassen.

Gruß

Basti
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Sebastian,
ich heiße auch Sebastian und ich bin wirklich seit zig Jahren ein ziemlich rigoroser DS Schrauber mit dem Ziel, an meinern beiden DS praktisch jedes Bauteil zu zerlegen uns zu überholen. Bis auf Motor und Getriebe habe ich das auch an meiner "neuesten" Ds geschafft. Ich komme ebenfalls aus dem östl. Münsterland (wohne in Oelde und habe meine Schrauberhalle jetzt in Borgholzhausen). Meine beiden DS 21 sind, da Bj. 11.66, identisch mit Deinen, laufen aber schon mit grüner Flüssigkeit.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit melden.

Wir Münsterland- / OWL- Fahrer treffen uns auch unregelmäßig (2 - 3 x p.a.) samstags nachmittags irgend wo zum Kaffee. Wir sind eine ganz muntere Truppe. Das nächste Kaffeetrinken müssten wir im April das nächste Mal realisieren. Dazu bist Du natürlich herzlich eingeladen, selbstverständlich auch dann, wenn Deine DS noch nicht läuft.
Diese Treffen kündigen wir immer hier im Forum an.
Also dann hoffentlich bis bald
Sebastian (ab jetzt wohl: "Sebastian eins")
Thorsten Graf Verified
Beiträge: 588
Registriert: Di 31. Okt 2006, 21:43

Re: Habe ein DS geerbt und baue sie neu auf

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die Pareto-Regel lautet sogar: mit 20 % des Aufwands erzielt man 80 % des Erfolgs, für die restlichen 20 % benötigt man 80 % des Aufwands.

Grüße
Thorsten
Antworten