Blinkendes Parklicht???

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Blinkendes Parklicht???

Beitrag von Sensenmann »

Ich erwecke gerade die Elektrik meiner 59er zum Leben und war doch recht verwundert, daß das Parklicht in der B-Säule auch blinkt. Da ich keine Manipulationen am Kabelbaum entdecken kann, war das wohl original.
Ich denke mal man kommt damit nicht über den TÜV, da es ja nach vorne weiß und nach hinten rot blinkt. Was habt Ihr anderen mit frühen DSen gemacht? Einfach Birnchen raus für den TÜV oder Schaltplan geändert?

Noch was: Wann soll die rote Warnleuchte brennen? Mein LS System ist im Moment noch trocken. Dann müßte doch, wenn die Zündung angeschaltet wird, erstmal die rote Warnlampe angehen, oder?
mf

Re: Blinkendes Parklicht???

Beitrag von mf »

Die B-Säule Blinker sind so original, damals recht üblich. Wie auch beleuchtete Winker etc. Uebrigens sind die Blinker äusserst schwierig zu finden(sind anders als bei den Tractions).

Meine Warnleuchte leuchtet auch nicht wenn ich die Zündung anmache.
Gleicher Gendefekt wie bei Dir?

Gruss Mike
Mike (CH)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

mf schrieb:
> Meine Warnleuchte leuchtet auch nicht wenn ich die
> Zündung anmache.
> Gleicher Gendefekt wie bei Dir?

Ich weiß halt nicht, wie es sich verhalten soll. Die Hydraulik ist noch trocken. D.h. die beiden Druckschalter müßten eigentlich zu sein und die Warnleuchte leuchten. Wenn es anders ist, ok, dann brauche ich den Fehler nicht zu suchen.

mf

Beitrag von mf »

Bei späteren Armaturenbrett leuchtet es unter den Bedingungen.
Andere 1.Brett-Fahrer können uns da sicherlich helfen. Und sonst grenz' doch den Fehler ein:
Schliesse den Druckschalter kurz. Ueberbrücke mit einem direkten Kabel von Druckschalter zur Lampe, um einen Kabelbaumbruch auszuschliessen. usw.
Mike (CH)
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Mache ich ja, wenn klar ist, daß das Verhalten so nicht ok ist. Die Bremsleuchten reagieren auch noch nicht, obwohl die ja im Gegensatz zu "normalen" Autos sogar rein mechanisch geschaltet sind. Weiter bin ich gestern nicht gekommen mit der Elektrik. Die übrigen Lichter gehen alle, auch Lüftung, Scheibenwischer und die Hupen.
Starten geht nicht, weil das Startrelais kaputt ist, Zündfunken kommt auch noch nicht. Muß am Unterbrecher liegen.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Warum ist die Hydraulik eigentlich trocken? Bei mir leuchtet die Kontrollampe jedenfalls nur nach längerer Standzeit, so ab ca. 14 Tagen aufwärts.

Die seitlichen Blinker hat auch noch niemals ein TÜV-Prüfer bemängelt, die fanden das im Gegenteil immer recht lustig. Übrigens sind das nicht nur Blinker sondern auch Parkleuchten, zu bedienen über einen der Schalter im Armaturenbrett.

Die Schaltung der Bremslichter ist nur zur Hälfte mechanisch. Es gibt eine zusätzliche Schaltung über Hydraulikdruck. Zu sehen hier mit Kabel und Leitungsanschluss.

http://rsa-rgs.blogspot.com/2009/06/bre ... sagen.html

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Bei deutschen Fahrzeugen haben früher die kleinen Blutblasen an der Seite (Parkleuchten) immer mitgeblinkt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Sensenmann,

schau mal ob du auch Ordentlich Masse am Bremspedal hast.
Bei mir sind da zwei Kontakte parallel geschaltet die gegen Masse
schalten. Die Warnleuchte sollte leuchten wenn die Zündung an ist
und das System Drucklos ist.

Grüße Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René, liebe Gemeinde,

die Warnlampe wird von zwei parallel geschalteten Gebern angesteuert, die am Bremsventil hängen. Der eine Schalter ist für den vorderen, der andere für den hinteren Bremskreis, sobald einer der Kreise ausfällt, sollte die Lampe leuchten. Die Schalter sind sehr einfach aufgebaut und leicht zu reparieren bzw. einzustellen: Man entfernt die respektheischende Plombe, prökelt den Hohlniet auf und der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Meist ist der Kontakt verschmutzt und die Einstellung stimmt nicht mehr. Das Nachstellen ist eine Sache von trial+error, habe es mangels Messgerät bei mir so gelöst, dass das Licht bei abgestelltem Motor nach 5 Bremsungen aufleuchtet.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist die Hydraulik eigentlich trocken?
Weil sie komplett zerlegt war und nun erst alles zusammengebaut ist.

Antworten