Problem Kontrolleuchten

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Problem Kontrolleuchten

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit den Kontrolleuchten für Öldruck und hohe Wassertemperatur.
Es geht um meine DS 23. Der Wagen ist komplett von mir restauriert, alle Kabelbäume natürlich auch neu vom Christian Fahrig. Von daher möchte ich Kontaktprobleme eigentlich mal ausschließen...

Problem:

Beim Einschalten der Zündung leuchten die o.g. Kontrolleuchten nicht auf. Sehr wohl aber bei der bekannten Prüfung beim Druck auf den Knopf an der Instrumenteneinheit. Die Lämpchen sind demnach also in Ordnung.
Wem fällt dazu etwas ein? Mich wundert halt, dass beide Geber, also der für Öldruck und für die zu hohe Wassertemperatur, gleichzeitig ausgefallen sein sollen?! Gut, mag es geben aber ist das wahrscheinlich?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Matthias Gebauer

Re: Problem Kontrolleuchten

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hmmh, vielleicht bin ich ja voellig falsch gewickelt, aber ich meine die Wassertemperaturleuchte sollte doch beim Einschalten der Zuendung auch gar nicht aufleuchten, sondern nur bei echter Ueberhitzung oder bei Druecken des Testschalters.
Der Oeldruck muss beim Kaltstart leuchten, beim Warmstart eigentlich auch nicht (also wenn man unmittelbar nach Ausstellen des warmen Motors die Zuendung wieder einschaltet sollte zumindest kurzfristig genug Öldruck bei stehendem Motor dasein).

Ich lasse mich gerne belehren, sollte ich mich irren...

Matthias
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Matthias,

hm, also, jetzt wo Du das so sagst...
Ich bin mir nun auch nicht mehr ganz sicher aber ich meine, Du hast Recht!
Es müssen bei Zündung ein folgende Lampen aufleuchten:
-Stop
-Ladekontrolle
-Öldruck
-evtl. Hydraulikdruck

Dann wäre die Sache mit der Wassertemperaturwarnung wohl geklärt. Bleibt die Sache mit dem Öldruck. Da ich die originale Version des Öldruckschalters verbaut habe (die mit dem Schraubgewinde zum Anschluss des Kabels) kann das Kabel dort nicht einfach mal so abrutschen. Erfühlen konnte ich es zumindest am Öldruckschalter, dass es noch da ist.

Wer hat weitere Ideen?

Grüße

Alex
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Alex,

pruef doch mal, ob das kurze Kabel, das zum Oeldruckschalter geht, bei stehendem Motor Kontakt gegen Masse macht. Wenn dem so ist, liegt das Problem irgendwo im Kabelbaum oder im Tacho. Solltest du keinen Kontakt nach Masse messen koennen, ist der Oeldruckschalter kaputt (oder das kurze Kabel, das an ihm haengt).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Das Kabel ist auf Höhe Lima/Batterie nochmal gesteckt, kleinerer Stecker als die anderen. Dort auseinanderziehen und gegen Masse halten, um die Leuchte zu kontrollieren.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

symphatique schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Kabel ist auf Höhe Lima/Batterie nochmal
> gesteckt, kleinerer Stecker als die anderen.

Aber gleich gross, wie der vom Kabel des Temperaturwarnschalters. Der Oeldruckstecker ist der gelbe (Temperatur gruen).

> Dort
> auseinanderziehen und gegen Masse halten, um die
> Leuchte zu kontrollieren.

Gegen Masse muss bei dem Test die Buchse, also irgendwas leitendes reinstecken...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Auf die Möglichkeit der Prüfung der Lampe und des Öldruckschalters hätte ich auch selbst kommen müssen, mann, mann ;-)
Schließlich habe ich das ganze Zeug ja auch eingebaut. Aber eventuell wird man nach ein paar Jahren Restaurierung auch sozusagen restaurierungsblind...

Okay, die Lampe und dann den Öldruckschalter werde ich morgen prüfen.

Grüße

Alex
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

so, das Rätsel ist gelöst:
Das Kabel am Öldruckschalter hat sich wohl an der Ringöse am Schalter selber gelöst bzw. ist dort herausgerutscht. Tja, ich hätte mir die einfachere Lösung gewünscht aber die Kontrolleuchte im Instrumentengehäuse ist okay.
Will sagen: ich muss an den Öldruckschalter ran. So weit so gut. Nur ist da beim Halbautomat leider der Schaltblock ziemlich im Weg.
So wie ich das sehe, muss die linke Federkugel weg, dann ist etwas mehr Platz und ich kann mich "durchfummeln". Oder hat jemand eine erprobte Lösung, besser an den Öldruckschalter zu kommen? Ich muss und möchte ihn nicht ausbauen sondern nur die Ringöse erreichen und das Kabel neu dort festmachen bzw. eine neue Ringöse verwenden.

Grüße

Alex
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Alex - ich glaube hier hilft nur Halbautomaten-Zen: bequeme Stellung auf dem Kotfluegel suchen und die Haende langsam in die Tiefe gleiten lassen - in der Ruhe liegt die Kraft und so - viel Erfolg - Til

PS: wenn Du nicht sicher bist, wann der Oeldruckschalter das letzte mal gewechselt wurde, solltest Du das wahrscheinlich jetzt machen - die scheinen ganz gerne mal zu platzen
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

Til, danke für Deine Antwort. Aber der Öldruckschalter ist praktisch neu und kam im Zuge der Restauration rein.

Aber ich glaube, ich habe mich hier geirrt. Der Öldruckschalter sitzt doch gar nicht oben am Zylinderkopf sondern ist mehr Richtung unterhalb der Benzinpumpe zu finden... Ich habe mich wohl zu sehr von einem CX-IE Zylinderkopf inspirieren lassen, den ich gestern Abend bei mir in der Halle angesehen habe. Dort sitzt der Geber für "Wassertemperatur zu hoch" noch an derselben Stelle wie im DS, nämlich zwischen Zylinder 3 und 4. Zwischen Zylinder 2 und drei sitzt beim CX IE ein anderer Geber, müsste der für das Anzeigeinstrument der Kühlwassertemperatur sein... Beim DS Vergaser dürfte hier kein Geber sitzen da dort ja der Ansaugkrümmer die Fläche praktisch belegt.

Von daher ist beim DS Vergaser der Öldruckschalter recht gut zu erreichen.

Grüße

Alex
Antworten