amaturenbrett wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
fugges

amaturenbrett wechseln

Beitrag von fugges »

servus,
bevor ich damit anfang und auf unvorhersehbare probleme stoße, wirf ich einfach mal die frage in die runde, ob jemand schon erfahrungen hat und mir einen guten fahrplan geben kann fürs wecheseln des amatuenbrettes der letzten serie (break, bj.71)?
sollte man zu zweit sein, oder gehts auch alleine?
gruß und danke
armin
---------------------------------------
Das letzte Auto ist immer n Kombi!
uvlight

Re: amaturenbrett wechseln

Beitrag von uvlight »

Hallo Armin,

zuerst: Ich weiß nicht ob es beim Armaturenbrett Unterschiede zw. Limo und Break gibt ?! Wenn nicht: Es geht alleine, aber mit Hilfe sicher besser. Man weiß nie, ob irgendwo was hängen bleibt. Zuerst die Tachowelle im Motorraum trennen (Verschraubung).
Dann die Tachoeinheit lösen und soweit rausziehen, bis man dort die Tachowelle trennen kann. Tachowelle nicht durch die Motortrennwand ziehen ! Stecker ziehen, auch die von den Schaltern, Uhr, Plusanschluß hinterm Aschenbecher an der Trennwand usw. Lenkradabdeckung demontieren, mit Kabelbindern o.ä. an die Lenksäule hängen, dann muß man nicht alle Schalter demontieren. (oder doch ? weiß nicht mehr) So viele Öffnungen am Armaturenbrett schaffen, wie mögl., Radio oder Fach raus, Lautsprecher, Schalterpanel, usw. damit man an die Befestigungen vorne oben unter der Frontscheibe kommt. Ich bin nicht mehr sicher, ob das Handschuhfach und die Lufteinlässe vorher raus müssen, zu lange her. Wenn das Hanschuhfach drin bleiben kann, darauf achten, dass man das Kabel zum Türschalter rechts nicht mit rauszieht, (Liegt unterm Handschuhfach) ist eine elende Fummelei, das wieder rein zu bringen. An weitere Details kann ich mich im Moment nicht erinnern. Wenn mir noch was einfällt, schiebe ich es nach. (oder jemand anderes !?) Ich habe ein schlechtes Bild, wie es dahinter aussieht, wenn ich das hier reinstelle, erkennt man gar nichts mehr. Gib mir Deine Mailadresse, dann schicke ich es Dir, vieleicht hilfts ein bischen.

Gruß
Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Armin,

ohne jetzt wieder den Besserwisser spielen zu wollen: Steht alles bestens beschrieben in der Reparaturanleitung.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Armin,
>
> ohne jetzt wieder den Besserwisser spielen zu
> wollen: Steht alles bestens beschrieben in der
> Reparaturanleitung.

für realisten: RTFM!
:-)

@armin: was meinst du mit "wechseln"?
aus- und einbauen, oder umbauen auf ein 59er brett?

grüße
thomas
---
fugges

Beitrag von fugges »

morgän,
ich will das brett wechseln. meines ist nicht mehr das schönste und ich hab ein wirklich gutes hier rumliegen. es ist das gleich brett, eben nur in schön, also nix mit umbauen.
@besserwisser: schön das das so in deiner repanleitung steht, kannst ja mal den part einscannen und rüber schicken!
gruß armin
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

@ Morgenmuffel,

Handbücher kannst du Dir aus dem Web runter laden. Die Suchfunktion hilft.
Viele Grüße
ein ausgeschlafener Sebastian
fugges

Beitrag von fugges »

wo?
find nix, nur zum kaufen!
gib mal link.
gruß und danke
trac.doc.

Beitrag von trac.doc. »

sam
joli

Beitrag von joli »

Hallo Armin,
für Baujahre ab 1969 habe ich eine bebilderte Anleitung mit Fotos in französisch als PDF 44 MB. Habe ich mal aus einem franz. Forumsbeitrag erstellt. Interesse?
DSpécial 1970
www.ID19B.de
fugges

Beitrag von fugges »

sehr geil, schick ma rüber:-))
meine mailadresse schick ich dir als pn
gruß armin
Antworten