Bremse bei meiner D Super 5 von 73

Diskussionen rund um's Thema...
RJ

Bremse bei meiner D Super 5 von 73

Beitrag von RJ »

Hallo Leute.

Ich habe da mal ne frage.

Ich moechte meine DS in die Schweiz abgeben, aber jetzt stellt sich fuer mich das Problem, das der Kaeufer unbeding wissen muss, ob die Bremse bei meiner Dame ein 2 Kreis Bremssystem ist.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob man das DS System auch so benennen kann, oder vielleicht sogar irgendwelche Unterlagen die er mir als Mail zusenden kann ?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus fuer euer Bemuehen.

Noch schwebende Gruesse

RJ
Jörg Rowohlt

Re: Bremse bei meiner D Super 5 von 73

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hallo,
meines Wissens verfügten alle D-Modelle über ein Zweikreisbremssystem; Citroën hat seinerzeit damit geworben.
Grüße Jörg
Steffen

Re: Bremse bei meiner D Super 5 von 73

Beitrag von Steffen »

Hallo RJ,

ja, Deine DSuper hat ein Zweikreis-Bremssystem. Die vorderen und hinteren Bremsen bilden jeweils einen eigenen Kreislauf, wobei die vorderen (Scheiben)bremsen am Druckspeicher (bei Modellen mit Bremspilz zusätzlich noch an einem Bremsdruckspeicher) hängen, während die hinteren Bremsen ihren Druck direkt aus dem hinteren Federungskreislauf beziehen.

Bei Fahrzeugen mit Bremspedal (wie DSuper) gibt es ein Sicherheitsventil, das im Falle eines Druckverlustes den hinteren Federungskreislauf dicht macht und notfalls danach auch den vorderen Federungskreislauf, damit der Restdruck aus dem Druckspeicher für die vorderen Scheibenbremsen genutzt werden kann.

Gibt´s online leider erst auf italienisch, soweit mir bekannt ist, siehe:

http://www.lesds.it/immagini_sito/idraulica/38.jpg

Bei Fahrzeugen mit Bremspilz gibt es zusätzlich einen Bremskraftverteiler, der auf den Druck im hinteren Federungskreislauf reagiert. Sitzen mehr Leute hinten oder ist mehr Gepäck im Kofferraum, wird hinten stärker gebremst als sonst. Dadurch blockieren die hinteren Räder nicht vorschnell, wenn das Auto hinten weniger stark beladen ist.

http://www.lesds.it/immagini_sito/idraulica/34.jpg

Literaturempfehlung: D-Fahrzeuge, System der Hydraulischen Anlage, gibt´s ständig bei eBay als Nachdruck, natürlich auf deutsch.

Grüße,

Steffen
Antworten