Bilder für Farbauswahl DS21 Pallas von 1967

Diskussionen rund um's Thema...
DS-Anfänger Verified

Bilder für Farbauswahl DS21 Pallas von 1967

Beitrag von DS-Anfänger Verified »

Hallo *,
nachdem ich nun schon seit ca. 12 Jahren eine DS fahren wollte, hat sich meine Familie nun dazu entschlossen einen Oldtimer in Form einer 67er DS 21 Pallas bei uns aufzunehmen.
Der Entschluss ist etliche Jahre gereift und nun soll denn auch ein wirklich schönes Auto zu uns kommen. Dazu haben wir eine Restauration in Auftrag gegeben, die von uns nun die Entscheidung der Farbkombination verlangt.
Es soll nun eine Kombination aus rouge cornaline mit weissen Dach sein. Fraglich ist aber, ob das gewünschte Faltschiebedach in schwarz gut zu dieser Kombination passt.

Daher nun meine Bitte:
ich würde gerne Bilder in der Kombination alte Front, rote Karosserie (sollte möglichst auch das rouge cornaline sein), weissem Dach und schwarzem Faltschiebedach als Entscheidungshilfe zugeschickt bekommen.

Und wie sinnvoll ist ein Faltschiebedach? Wird eine DS im Sommer extrem warm?

Für Eure Unterstützung beadnke ich mich jetzt schon!!

DS-Anfänger
tomsail

Re: Bilder für Farbauswahl DS21 Pallas von 1967

Beitrag von tomsail »

hallo DS-anfänger!

hier gibts alles was du willst:
http://www.nuancierds.fr

incl. "farbkonfigurator"

ich persönlich würde nur eine aussenfarbe/innenausstattungskombination wählen, die es mal original gab.

am besten natürlich ist es wenn das auto wieder so dasteht wie es aus dem werk kam. :-)
(in meinem fall "vert argente" mit "vert jura" innen)

die mode der aktuellen autos begutachte ich mit freude. weisse autos waren bis vor kurzem unverkäuflich und bei braunmetallic ist jedem übel geworden.
nun ist jeder 3. benz braunmetallic und viele audi TT fahren in weiss vom band. :-)

grüße
thomas
---
DS-Anfänger Verified

Beitrag von DS-Anfänger Verified »

Hallo Thomas,
Danke für den Tip. Im Zuge der Farbrecherchen sind wir allerdings auch schon auf diese Seite gestossen. Mit dieser Hilfe ist die Entscheidung rouge cornaline mit weissem Dach gefallen.

Unser Problem ist aber aktuell die Frage, wie diese Farbkombination mit einem schwarzen Faltschiebedach aussieht. Wir befürchten, dass ein weisses Dach mit schwarzem Rechteck drin irgendwie komisch aussieht.
Und diese Kombination aus alter Front, roter Karosserie, weissem Dach und schwarzem Faltschiebedach können wir uns nur sehr schwer optisch vorstellen und haben hierzu im Netz auch keine adäquaten Bilder finden können.
Da eine Entscheidung über die Farbe/Einbau eines Faltschiebedaches sich nincht einfach wieder ändern lässt, suchen wir nach Bildern, die hier als Entscheidungshilfe dienen können.

Vielleicht reichen auch schon Photos mit alter Front/farbiger Karosserie/weissem Dach und Schiebedach aus.

Danke und viele Grüße

DS-Anfänger
Garvin

Beitrag von Garvin »

...es wird sehr viel von dem "schwung" nehmen.. ich habe auch ein weisses dach und hatte mit dem gedanken gespielt, aber es sah einfach nicht gut aus - zu meiner suchzeit wurde bei mobile.de oder so ein auto damit angeboten, da konnte ichs mir quasi anschauen.

was gehen könnte, wenn man es ordentlich macht: gummilack (womit lkw beschriftung auf planen etc gemacht wird ) in weiss und einfärben. decken tuts, ich hab früher, da in verschiedenen bands spielend, bassdrumfrontfelle, die stark vibrierend sind, mit einer lack+gummi mischung besprayen lassen mit verschiedenen logos, das hat bis heute gehalten (und is 17 jahre her)...

das sollte man natürlich nur machen, wenn man nicht unbedingt alles original braucht am wagen. weiss ja nicht, wie improvisierfähig du bist ;-)

Beitrag von Robert Verified »

Hallo DS-Anfänger,

ich vwestehe das Problem nicht: Das Faltdach macht optisch schon den grössten Teil des Daches aus. Warum soll dann ein weisser Rand drum sein? Sprich: Ich würde, wenn ich ein Faltdach in Erwägung ziehen würde, das Dach auch gleich schwarz lackieren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
AaDa Verified

Beitrag von AaDa Verified »

...oder man lässt sich das Faltdach vom Sattler in ein z.B. Hellgrau umspannen...

Kostet wahrscheinlich ein vermögen, aber ich habe das schon irgendwo mal gesehen...
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Drei Farben wären mir zu bunt. Also entweder schwarzes Dach mit Luke oder weißes Dach ohne.
Warm wird es schon im Sommer. Aber so ist das nunmal original. Wobei ein guter Kühler auch den Innenraum etwas weniger warm werden lässt. Aber der Motor ist halt im Fahrgastraum.
Da fällt mir noch ne dritte Alternative ein: Klimaanlage einbauen lassen. Geht auch, kostet auch ein Vermögen.

scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich hätte da was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Klimaanlage-Lueftung ... 3f066a762d

Gruß
Stefan
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

....die Idee mit dem Faltdach hatte ich auch, aber es mußte das weiße Dach bei mir sein, weil das Auto mit dunklem Dach oben zu "schwer" wurde...
Da habe ich dann das Faltdach weggelassen, deswegen steht ja auch jetzt zum Verkauf...
Tip 1: Laß das Faltdach weg, die Hitze erträgt man.
Tip 2: Nimm das Faltdach nicht zu groß, also nicht vom Twingo, sondern das etwas kürzere Tudor Riviera, wie von mir angeboten, und von DS auch lange Zeit angeboten, das sieht noch am besten aus... kassich eben.
Tip 3: Nimm das Dach nicht in carrara weiß sondern in gris rose. Das gabs zwar nur bei den Breaks, ist nich total original, aber das rot gebrochene weiß paßt wesentlich besser als das grün gebrochene weiß des carrara! Und dazu paßt das schwarz matte alte (!) Faltdach erträglich gut.

Da aber bei mir Form vor Funktion geht und wir beide am Kopf Luftzugempfindlich sind haben wir es am Ende weggelassen, was eine gute Entscheidung für das Auto ist!

gruß

bernd
symphatique

Beitrag von symphatique »

Ich empfehle ein Dach in gris nacré met. Passt hervorragend zum rouge cornaline und macht eine echte DS draus. Mit weissem Dach eher eine ID-Anmutung.
Das Faltdach lässt sich von einem Autosattler mit grauem "Sonnenland"-Verdeckstoff beziehen; sieht dann wie ein restauriertes Altdach aus.

Welche Farbe hat/bekommt das Interieur?

Ein Faltdach bedeutet auf jeden Fall einen DEUTLICHEN Fahrspassgewinn.

MfG

"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten