Verkleidung Sitzlehne

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Verkleidung Sitzlehne

Beitrag von wettem Verified »

Hallo Zusammen,

Kleine Frage zum Samstag Abend.
Bild
Wie bekomme ich die Verkleidung auf der Rückseite der Sitzlehne ab?
Augenscheinlich ist das Kunstleder auf ein Blech geklebt, aber wie ist
das am Sitz befestigt? nur geklemmt oder noch irgendwo versteckt geschraubt,
geklammert oder sonstwie befestigt?

danke für Tipps
Michael
Robert Verified

Re: Verkleidung Sitzlehne

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

also "normal" sind je zwei Schrauben seitlich, die das Blech mit dem Kunstleder am Sitzgestell fixieren, so habe ich es bei meiner 59er (auch noch mit von hinten verstellbaren Sitzen), 66er und 68er. Von diesen Schrauben ist auf Deinem Bid aber nichts zu sehen, könnte alsió sein, dass das bei den frühen Autos nur geklemmt ist. Mike Federer weiss bestimmt mehr-

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo michael,

RTFM!
:-) :-)

Bild

grüße
thomas
---
wettem Verified

hat sich erledigt!

Die Schrauben sind mehr oder weniger an der selben Stelle, jedoch ist das Kunstleder so kunstvoll hinter das Blech geschoben und geklebt, dass es nicht einfach war es wieder ohne Zerstörung heraus zu bekommen.

Grüße Michael
mf

Beitrag von mf »

Thomas:Die Zeichnung ist schön, aber von einem jüngerem Modell!
Michael hat die Hocker der 1. Generation.

Michael: Hast Du die richtigen Werkstattbücher und Ersatzteilbücher?
Es gibt ein tolles E-Buch von 56-65 mit allen Modifikationen. Uebrigens gab es das gleiche Rückwandmaterial später nochmals - Jahrgang weiss ich nicht mehr.

Gruss Mike

Mike (CH)
wettem Verified

hallo mike,

Ich habe nur das Buch Nr 466 von 1956 und 57 als Download zur Verfügung und darin habe ich solche Feinheiten nicht gefunden. Dort ist die Innenausstattung nur als Textteil vorhanden.

Die Sitze mit den verdeckten Schrauben gab es laut Nuancier nur bis Juni 57.

Grusse Michael
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

mf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ein tolles E-Buch von 56-65 mit allen Modifikationen.

ALLE Modifikationen stehen da nicht drin. Die kleinere aus den ersten Jahren fehlen da. Wenn man wirklich alle Änderungen finden will braucht man viele Ersatzteilkataloge.

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag, daher bitte ich um Nachsicht, dass ich diesen alten Thread wieder aufwärme und falls ich nach einer allg. bekannten Tatsache fragen sollte - ich konnte dazu aber bisher in den Foren nichts finden:

Kennt jemand evt. eine Bezugsquelle für die Rückverkleidungen an den Vordersitzen bzw. das weisse "Kunstleder" selbst (s. Foto im ersten Beitrag)?

Ich würde diese Verkleidungen, welche bei mir eingerissen und auch sonst nicht mehr ganz so ansehnlich sind, gerne ersetzen (ggf. auch durch Neuware, falls original im guten Zustand nicht mehr zu bekommen).

Nur: Ich habe noch nie ein entsprechendes Angebot gefunden, weder alt noch neu.

Vielen Dank,
Thomas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du bei Gelegenheit ein paar Zeilen zu Dir und Deinem Auto schreibst, freuen wir uns.

Zu Deiner Frage:
Schau mal in der Rubrik "Angebot" unter:
read.php?3,108403

Steffen hat letztens solche Verkleidungen angeboten. Vielleicht sind sie noch da.

Gruß Thorsten

PS: Vorbildlich! Suchfunktion benutzt und dann an passendem Beitrag fortgesetzt. :-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Thorsten,

:-) Danke, danke und vielen Dank auch für die schnelle Antwort und den Tipp.

Ich habe mir gerade mal die Liste der verbliebenen Ersatzteile bei Steffen angesehenen und ihn angeschrieben. Von den Fotos her hatte ich aber den Eindruck, dass er andere Verkleidungen verkauft, als ich benötige (oder sie schon verkauft sind).

Meine sind quergestreift, seine scheinen eher uni zu sein, soweit ich das sehen kann.

Kurz zu mir:

Nach dem ich (Bj. 1969) ewig schon davon geschwärmt habe, mal eine "DS" zu besitzen, bin ich seit ca. einem 3/4 Jahr stolzer Besitzer einer gut erhaltenen ID 19B (Bj. 1968), in die ich mich sofort verliebt habe, und fange peut-á-peut an das Auto aufzuarbeiten bzw. in Details zu verbessern, da der Wagen eigentlich schon ziemlich gut in Schuss ist.

Da ich zwar glaube keine zwei linken Hände zu haben, ansonsten aber absolut fachfremd bin, kann ich jeden Tipp und Ratschlag gut gebrauchen und freue mich, dass es dieses Forum gibt.

Schönen Gruß,
Thomas
Antworten