Motor klappert und die Öldrucklampe leuchet
Motor klappert und die Öldrucklampe leuchet
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich an meiner DS 23 Vergaser ein Klappergeräusch, das vor allem zwischen 2 und 3000 tsd U/Min zu hören ist. Am lautesten ist es im Teillastbereich.
Ich fahre schon ca. 10.000 tsd Km damit und es wird nicht deutlich lauter. Nach dem Ölwechsel ist es leiser, wenn der Motor kalt ist auch. Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, leuchtet beim abfahren im Leerlauf die Öldrucklampe auf. Bevor ich den Motor jetzt ausbaue und anfange ihn zu zerlegen, wolle ich mal ein paar Einschätzungen hören. Ansonsten fährt sie sehr gut, braucht kein Öl. hat keine Späne im Öl.
Schon mal vielen Dank!!!!
Bröni
Seit einiger Zeit habe ich an meiner DS 23 Vergaser ein Klappergeräusch, das vor allem zwischen 2 und 3000 tsd U/Min zu hören ist. Am lautesten ist es im Teillastbereich.
Ich fahre schon ca. 10.000 tsd Km damit und es wird nicht deutlich lauter. Nach dem Ölwechsel ist es leiser, wenn der Motor kalt ist auch. Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, leuchtet beim abfahren im Leerlauf die Öldrucklampe auf. Bevor ich den Motor jetzt ausbaue und anfange ihn zu zerlegen, wolle ich mal ein paar Einschätzungen hören. Ansonsten fährt sie sehr gut, braucht kein Öl. hat keine Späne im Öl.
Schon mal vielen Dank!!!!
Bröni
DS 23 Pallas, HA, Bj.74, .....
-
andreas wisniewski
Re: Motor klappert und die Öldrucklampe leuchet
Hallo,
das ist ja schwierig mit der Diagnose, da kann man erstmal nach der Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor sehen ( Öldruck ), das Geräusch muß damit ja nicht in Zusammenhang stehen.
Wirklich nur in der Teilllast ?
Klappern kann ja sooo viel, die Tripodes können ausgeschlagen sein, Motorstützen ( Gummis ) verschlissen, Hydraulikleitungen im Bereich Dämmung zum Fahrgastraum klappern am Alublech, Luftführung hinter dem Kühler - falls aus Alu - Auspuffrohre im Bereich Nachdämpfer usw........
Ein Lagerschaden nach 10tsd km ohne Änderungen in der Akustik ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
Andreas
das ist ja schwierig mit der Diagnose, da kann man erstmal nach der Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor sehen ( Öldruck ), das Geräusch muß damit ja nicht in Zusammenhang stehen.
Wirklich nur in der Teilllast ?
Klappern kann ja sooo viel, die Tripodes können ausgeschlagen sein, Motorstützen ( Gummis ) verschlissen, Hydraulikleitungen im Bereich Dämmung zum Fahrgastraum klappern am Alublech, Luftführung hinter dem Kühler - falls aus Alu - Auspuffrohre im Bereich Nachdämpfer usw........
Ein Lagerschaden nach 10tsd km ohne Änderungen in der Akustik ist wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
Andreas
Das Klappern ist absolut gleichmäßig/drehzahlabhängig. Tripoden sind neu, wären ja auch eher Geschwindigkeitsabhängig. Leerlauf liegt bei ca. 800 (nach DZM). Nach den anderen Ideen werde ich morgen mal sehen..... Vielen Dank!
-
andreas wisniewski
im Stand hast Du das klappern nicht, bei Drehzahlen ab 2000... ?
Es ist sicher ein Motogeräusch. Auch im Stand klappert der Motor ab 2000.
Vorher kann ich es zumindest nicht hören. Erste Diagnose einer Werkstatt vor 10000 war Pleullager oben/unten, letzte Diagnose einer anderen Werkstatt: schwierig, nicht Pleul oder KW-Lager. Was kann denn an einer Ölpumpe klappern?
Vorher kann ich es zumindest nicht hören. Erste Diagnose einer Werkstatt vor 10000 war Pleullager oben/unten, letzte Diagnose einer anderen Werkstatt: schwierig, nicht Pleul oder KW-Lager. Was kann denn an einer Ölpumpe klappern?
-
andreas wisniewski
Hallo und guten Morgen,
bei meiner Motordemontage stellte sich ein gebrochener Ölpumpenhalter heraus - Teil 15, ob das zu " Klappern " führen kann ( könnte ) ..Spekulation.
Evtl. die Steuerkette ??
Vielleicht mit einem Stethoskop mal die Maschine abhören.
viel Erfolg bei der Diagnose
Andreas
bei meiner Motordemontage stellte sich ein gebrochener Ölpumpenhalter heraus - Teil 15, ob das zu " Klappern " führen kann ( könnte ) ..Spekulation.
Evtl. die Steuerkette ??
Vielleicht mit einem Stethoskop mal die Maschine abhören.
viel Erfolg bei der Diagnose
Andreas
-
andreas wisniewski
hier noch ein Bild....
Dann werde ich mir so ein Stethoskop mal besorgen, mit der Knarrenverlängerung ist das so ungenau. Ölpumpe bedeutet aber ja, Motor ausbauen da die Ölwanne nicht ab - vor allem nicht mehr dicht dran zu bekommen ist??
Wenn ich über dem Motor stehe/liege scheint mir das Geräusch von vorne links am Motor zu kommen....... Super, deine Tips! Vielen Dank!
Wenn ich über dem Motor stehe/liege scheint mir das Geräusch von vorne links am Motor zu kommen....... Super, deine Tips! Vielen Dank!
-
d.rodermund
Hallo,
Es gibt keine Wahrscheinlichkeit, dass der Motor ohne Demontage repariert werden kann.
Also, Motor raus und aufmachen.
Viele Grüsse
Dieter Rodermund
Es gibt keine Wahrscheinlichkeit, dass der Motor ohne Demontage repariert werden kann.
Also, Motor raus und aufmachen.
Viele Grüsse
Dieter Rodermund
DS-Import
http://www.ds-import.de
http://www.ds-import.de
Eigentlich war das klar! Trotzdem vielen Dank, ist auch eigentlich meine Meinung.... Hätte ja sein können, dass einer sagt, klappern ist immer dies oder das. Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu letzt und die Bandscheibe lässt einen ja auch nach Alternativen suchen....