Ur-Deessen und Motoröl

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Ur-Deessen und Motoröl

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

auch wenn dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde, konnte mir bisher niemand eine wirklich plausible und qualifizierte Antwort zum Einsatz des richtigen Motorenöls liefern. Nicht einmal die Anbieter dieser Öle!

Also, unsere Ur-Deessen haben keinen Ölfilter und damals war die Vorschrift SAE 30.

Fakt ist, bei hohen Temperaturen ist SAE 30 gefährlich. Von daher wird entsprechend zu SAE 50 für Sommer, und SAE 30 für kühlere Jahreszeiten geraten. Zwei Ölwechsel pro Jahr, halte ich schon rein ökologisch für vollkommen abwegig.

Da ich bei meiner 58er den Motor komplett mit NOS-Neuteilen aufgebaut habe, fahre ich herkömmliches Mehrbereichsöl 20W-50 von Castrol. Das hat mir ein Cit. KFZ-Meister der noch auf D-Modell gelernt hat, so empfohlen. Der Wechsel erfolgt jährlich und es gab bisher keine Probleme.

Auf der anderen Seite werde ich nun immer wieder gewarnt, dieses Öl sei schädlich für Dichtungen und Lagerlegierungen, und natürlich auch bezüglich der in der Schwebe gehaltenen Schmutzpartikel. Diesem Thema entgegne ich allerdings mit einer magnetischen Ablassschraube.

meine Frage ist, wie halten es die anderen Fahrer von Ur-Deessen mit diesem Thema. Hier sei mir noch der Hinweis erlaubt, meine 58er wird mehrere Tsd. Kilometer pro Jahr bewegt.

Vielen Dank und Gruß, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Re: Ur-Deessen und Motoröl

Beitrag von rsa404 »

Was mir gerade noch eingefallen ist.

Meine Nachfrage bei einem in der Szene bekannten DS-Spezialisten ergab folgende Antwort.

Wir haben gar kein Oldtimeröl vorrätig und füllen seit jeher normales 20W-50 in die Langhuber.

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Also meinen Käfer, der auch keinen Ölfilter hat, fahre ich seit fast 20 Jahren mit billigem mineralischem Öl 15W 40 (Baumarkt).
Als ich den Wagen 1990 übernahm, war der eingebaute Motor völlig undicht, weil der Vorbesitzer synthetisches Öl verwendet hat. Ich habe dann einen 30 PS Motor mit 60.000 km eingebaut
Der "neue" Motor ist dicht, verbrennt aber ca. 1 l Öl auf 1000 km. Allerdings hat der Motor inzwischen 160.000 km drauf.
Ich denke ich werde es bei der DS auch so handhaben. Der Motor ist ja das unkomplizierteste an dem Auto
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin Ralf,

meinen Traction Avant fahre ich mit 20w 50 von Pentosin Classik.
Schon immer, und völlig problemlos.
Pentosin behauptet dieses Öl extra für die alten Motoren herzustellen.
Ich glaube das einfach mal.
Die Ölwechsel bei Kundenautos ID / DS mache ich auch mit dem gleichen Öl.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Nachdem bislang 20W50 drin war, habe ich jetzt auf Miller's Oil SAE30 gewechselt.
Keine Ahnung, ob das wirklich was ausmacht...

Bei mir war übrigens historisch SAE20 vorgeschrieben (Einfüllstutzendeckel), nicht 30.

Viele Grüße,
Michael.
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen,

die eher bescheidene Resonanz lässt auf die gleiche Unsicherheit wie bei mir schließen.

Von daher werde ich mich wohl dem Beispiel der Veteranenscheune anschließen.

Danke Torsten, Ralf
joka01

Beitrag von joka01 »

Ich fahre bei meinem Langhuber seit 27 Jahren das billige 15W40 aus dem Baumarkt ohne bisher ersichtliche Probleme.

Viele Grüße
Jörg
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

habe nach zu dünnem öl durch den vorbesitzer auf 20W-50 umgestellt. in meinem fall handelt es sich zwar um keine ur-ds, hier trotzdem meine erfahrungen.

positiver effekt: deutlich weniger ölverbrauch, speziell unter schub (vormals kam bergab ständig eine blaue wolke aus dem auspuff). momentan ist dies nur bei sehr langen bergabfahrten und dann nur sehr leicht zu beobachten.

negativer effekt: die nötigen startversuche wurden dadurch länger, was auch andere ursachen haben könnte. ein zusammenhang mit dickflüssigerem öl beim kaltstart wäre für mich aber auch denkbar.
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und natürlich auch bezüglich
> der in der Schwebe gehaltenen Schmutzpartikel.
> Diesem Thema entgegne ich allerdings mit einer
> magnetischen Ablassschraube.

Moin,

wenn magnetischer, also metallischer Abrieb das Hauptproblem wären, wäre sicherlich nicht das Tauschen des Filters bei damit ausgerüsteten Motoren im Rahmen jeder Routinewartung nötig. So viel fällt davon glücklicherweise nicht an. Vielmehr sind es feste Verbrennungsprodukte, die moderne Öle in der Schwebe halten sollen, damit sie vom Filter aufgefangen werden können. Hiergegen ist eine magnetische Ablassschraube allerdings nicht so nützlich...

Beste Grüße, Uwe
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Hallo zusammen,

nochmals besten Dank für die Meinungen und Erfahrungsberichte. Ich werde also jetzt Pentosin Classic 20W-50 verwenden.

@MichaIN

wie ich heute gesehen habe, steht auf meinem Einfülldeckel ebenfalls SAE 20 ;-)

Viele Grüße, Ralf
Antworten