Na-Ventil

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Na-Ventil

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

auf der Sorpesee-Tour erzaehlte ich Andreas von meinem 'neuen' gebrauchten Kopf, den ich gerade fertig bestuecke und dessen alte Ventile durch jahrelange Lagerung so festgegammelt waren, dass ich sie heraushaemmern musste. Das hat nur ein Auslassventil unbeschadet ueberlebt, die anderen drei zerbrachen und zeigten ihre Natriumfuellung.
Andreas meinte, dass sei vielleicht allgemein interessant fuers Forum. Recht hat er, also hier mal das Bild:

Bild

Es muss sich also um einen Kopf von nach 7/72 handeln, als die natriumgefuellten Auslassventile der Einspritzer in alle Motoren uebernommen wurden...
Das Natrium reagiert, wie zu sehen ist, nach Zugabe von Wasser wie man es aus dem Chemie-Unterricht kennt (vielleicht etwas weniger spektakulaer, als ich es aus der Schule in Erinnerung habe...).
Ich setzte natuerlich wieder meine alten, originalen, unzerstoerten, massiven Ventile ein...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Chris

Re: Na-Ventil

Beitrag von Chris »

ach, das ist ja interessant.
Ich wusste nicht, dass auch die DS Natriumgefüllte Ventile hatte.

Beim SM werden die auf Verdacht gewechselt, da bereits etliche gerissen sind und dann den Motor zerstückeln. (das Natrium frisst sich wohl mit der Zeit durch den Stahl...)

Danke für das Bild,
Gruss,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

ich kenne die Na-Ventile nur aus IE-Motoren. Ach die späten Vergaser hatten massive Auslassventile.
Bei meiner Motorüberholung letztes Jahr habe ich die alten Na-Ventile wieder montiert, der Motor läuft wieder gut, jetzt seit ~12000km.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Hallo Juergen,

ich habe sie aus einem Vergaser-Kopf ausgebaut und der Ersatzteilkatalog 648 sagt, dass die Natrium-gefuellten Ventile ab 7/72 auch fuer DX, DJ, DJF (also _alle_ 23er - auch Vergaser) verwendet wurden. Die kleineren Motoren hatten die Na-Ventile allerdings nicht.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
>... Die kleineren Motoren hatten die
> Na-Ventile allerdings nicht.
> Gruss,
>
> Tom

Das hätte mich auch sehr gewundert. Im DSpecial-Sparbrötchen die Ölbohrung im Pleuel weglassen, aber natriumgefüllte Ventile... das tät passen :-)

Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

da muß ich dir recht geben.
So steht es auch in meinem letzten Ersatzteilkatalog.
Wahrscheinlich hatte ich mich an keinen abgebauten 23er Vergaser-Kopf erinnert.
Die nackten Vergaser-Köpfe der letzten Jahre sind ja sonst gleich.
Gruß Jürgen
Chris

Beitrag von Chris »

Gibt es eigentlich bekannte Fälle von abgerissenen NA-Ventilen bei der DS?

Dieses Damoklesschwert hängt ja immer über den SM Motoren. Dort werden die NA-Ventile prophilaktisch gegen solche aus vollem Material ersetzt, weil sich das Natrium angeblich mit der Zeit durch die Schaftwandung frisst. Das sieht mir aber auf dem Bild gar nicht so aus.

Mein Motorenbauer denkt, dass die Abreisser eventuell schlicht auf banale Materialermüdung zurückzuführen sind und nichts mit dem Natrium zu tun haben.

Gruss
Chris
(der gestern grad den letzen Zylinderkopf vom SM zusammengebaut hat - mit vollen Auslassventilen)

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Ventilschaft selbst ist durch die NA-Füllung offensichtlich geschwächt.
Thomas Held Verified

Hallo,

mittlerweile ist das Natrium etwas fitter geworden und aus dem Schaft gekrochen:

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Holga

Beitrag von Holga »

Kann mir mal jemand erklären, warum man Salzstreuer in Motoren einbaut?
Holger
Antworten