Druckspeicher mit Fuellventil - Platz?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Druckspeicher mit Fuellventil - Platz?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

da sich die Druckspeicherkugel an meinem Druckregler mal wieder dem unteren Fuelldruck-Limit naehert, denke ich ueber eine Nachruestung der geschweissten Original-Citroën-Kugel mit Fuellventil nach. Da diese jedoch recht hoch bauen, bin ich allerdings im Zweifel, ob das vom Platz zum Laengstraeger her ueberhaupt hinkommt.
Hat das schon einmal jemand versucht?
Ich kann im Moment nicht nachmessen, da Motor ausgebaut...
Der Druckregler ist der spaete Stahlregler mit Steuerschieber.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Joe

Re: Druckspeicher mit Fuellventil - Platz?

Beitrag von Joe »

Hallo Thomas!

Ich glaube ziemlich sicher nicht. Schon der Ausbau ohne Füllventil ist ja recht knapp.

Viele Grüße
Joe

Thomas Held Verified

Hallo Joe,

das denke ich eben auch. Wobei es mir nicht um den Ausbau geht. Dazu nehme ich - wie im Reparaturhandbuch 'verlangt' - immer den Regler mit raus...also von oben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Cardano

Beitrag von Cardano »

Wenn du den druckspeicher immer dem mit regler von oben her ausbaust - was bringt den das füllventil unter dem strich für einen wesentlichen vorteil?
Bei mir hielt diese kugel immer 3-4 jahre genügend druck. Also im grunde genommen egal was für ein ventil. Wenn da wöchentlich was dran gemacht werden müsste würde ich mir auch gedanken machen. Aber so. Nicht die mühe
wert.
Thomas Held Verified

Hallo,

der Grund ist, dass ich diesen Druckspeicher (original Citroën) im letzten Jahr kaufte/einbaute und dabei schon einen Fuelldruck von nur 62 bar mass. Nun messe ich 55 bar...ich haette aber im DS gerne einen mit moeglichst 67 kg/cm^2, also dem oberen Toleranzwert. Die 55 bar sind mir fuer den verbauten Montageort einfach zu nah am unteren Limit von 50 kg/cm^2.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Tom,

Bei mir ist gerade mal gut ein Zentimeter Platz zwischen Kugel und Querträger.Um den Speicher ohne Ausbau des Reglers abzuschrauben,musste ich den Motor ein gutes Stück hochdrücken.Wenn sich der Motor während der Fahrt dann noch in den Gummilagern bewegt geht der Platz schon so gegen null.

schönen Gruss, Ralf
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Thomas

Die Ventile mit der mir bekannten niedrigsten Bauhöhe messen für geschweißte Kugeln ca. 14mm im Vergleich zur originalen Schraube von knapp über 7mm. Das geht sich aus, habe ich bereits verbaut. Sind die Motorlager schon hinüber muss man für Ein- und Ausbau den Motor mit dem Wagenheber etwas anheben. Die Ventile mit dem M12-Gewinde sind mit ihren 25mm definitiv zu hoch. Habe Kugeln mit solchen Ventilen schon ausgebaut, da war die Schutzkappe durchgeschlagen, manchmal sogar das Ventil leicht angeschlagen. Die originale Cit-Füll-Schraube ist auch zu lang.
Nimmt man geschraubte Kugeln sind die mit Ventil (ca. 12mm) in etwa gleich hoch wie originale geschweißte kugeln.
Leider kommt man in keinem Fall mit dem Füll-Rüssel ran :-(
Daher fülle ich hier meist mit der Füllstation unter Verbleib der Original-Schraube – man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

L.G
Dietmar
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Habe in meiner DS einen geschraubten Druckspeicher mit einem abgewinkelten Ventil von Dietmar Grünberg (federkugel de.) eingebaut. Dieses abgewinkelte Ventil wurde gegen das vorher montierte gerade Ventil getauscht, da das gerade Ventil zu lang war und ich den Druckspeicher nicht mehr von unten montieren konnte ohne die Löcher des Druckreglerhalteblechs zu Langlöchern umzuarbeiten.

Sheriff DS
Thomas Held Verified

Danke fuer die Info, Sheriff. An Gruenberg wollte ich mich wegen des Fuellens wenden...werde ihn mal kontaktieren...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Sheriff,

hast Du – oder sonst jemand hier – ein Bild eines solchen abgewinkelten Ventils bei der Hand?
Welche Höhe hat das Ventil, und kommt man im eingebauten Zustand dann mit dem Rüssel ran?

L.G.
Dietmar

PS.: Ich kann’s nur wiederholen, habe erst am Wochenende wieder eine geschraubte Kugel mit neuer Membrane und Ventil versehen. Ist gesamt um ca. 2mm niedriger als die geschweißte Kugel. Völlig unproblematischer Einbau. Und noch mal der Hinweis für Aus- und Einbau: Motor anheben.
Antworten