Nun haben wir endlich einen Wohnwagen am Haken! Dank intensiver Hilfe hier aus dem Forum alles wunschgemäß eingetragen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, Kopien und Tipps!!
Nun zum "Problem":
Die DS federt an der Hinterachse sehr hart, stuckert förmlich bei Bewegungen des Einachshängers. Vom Schweben keine Spur mehr! Ist das normal?
Leider haben wir nur unseren Alltagswohnwagen (Baujahr 2010) am Haken, also keinen Oldtimer. Dieser Wohnwagen fährt aber hinter dem modernen Alltagsauto absolut ruhig und unauffällig!!
Warum bockt die alte Dame, will sie den modernen Kram nicht.....
Nur eine Vermutung aber die HP wehrt sich anscheinend gegen die Eigenbewegungen des Wohnwagens. Ein Stahlfederauto schwingt da mit, was z.T. bis zum Aufsetzen des Stützrades geht.
Eventuell ist die Stützlast des Wohnwagens zu gering. Würde der Wohnwagen stärker die Hinterachse nach unten drücken, wäre das nur wie eine höhere Beladung. Wenn der Wohnwagen die Hinterachse aber bei seinen Nickbewegungen nach oben zieht, fühlt sich der Höhenkorrektor "verarscht" und regelt nach.
Erhöhe mal testweise die Stützlast auf das Maximum, ggf. sogar ein wenig mehr
die Hoehenkorrektoren arbeiten ueber ihren Dash-Pot verzoegert und regeln dadurch ploetzliche Schwankungen, wie auch beim Ueberfahren von Hindernissen etc., nicht aus.
Gruss,
bei meinem Auto ist das Fahrverhalten mit Anhängern aller zulässigen Gewichtsklassen einwandfrei, sofern die Stützlast stimmt. Könnte mir vorstellen, dass Deine hinteren Kugeln nicht mehr gut sind und das im Normalbetrieb weniger auffällt.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
bei meiner DS ist das mit Wohnwagen genauso.
Ich halte folgende Hypothese für plausiebel:
Übliche Wohnwagen haben eine relativ harte Federung. Dadurch macht der Wohnwagen jede Bodenwelle mit, die weiche Federung der DS schluckt die Bodenwellen, aber der hoppelnde Wohnwagen gibt die Bodenwellen über die Deichsel nach vorn weiter, dem Wohnwagenaufbau werden dadurch Nickbewegungen aufgezwungen, die zu hohen Kraftschwankungen in senkrechter Richtung an der Deichsel und damit auch an der AHK der DS führen. Diese wiederum spürt man dann besonders auf den hinteren Sitzen sehr unangenehm. Bei Wohnwagen ist dieser Effekt besonders deutlich.
Bei kleine Kastenanhängern oder Autotransportanhängern (auch mit Beladung) ist es nicht ganz so heftig.
wieviel stützlast hast du und wie alt sind deine federkugeln?
wenn der restdruck der kugeln zu gering ist und deine stützlast recht hoch, dann wird das stickstoffvolumen hinter den membranen so klein, dass es recht hart werden kann.
wir können nur bestätigen, das DS und WW hervoragend harmonieren. Nach jetzt knapp 10.000 gefahrenen KM im Gespann (Frankreich & Spanien) hatten wir noch keinerlei Probleme im Fahrkomfort. Bei Steigungen wirds halt etwas langsamer und der 3. Gang ist angesagt. Ansonsten NULL-Problem! Weder Nickbewegungen noch Pendelbewegungen (wir haben allerdings einer Antischlingerkupplung) führten zu irgendwelchen Komforteinbußen. Unsere Stützlast beträgt im Durchschnitt 60 - 65 kg
Unser neuer Wohnwagen hat natürlich auch einen Schlingerdämpfer, die neueste Generation von ALKO, diese unterdrückt Nick- und Schlingerbewegungen sehr effektiv! Wie gesagt, der Hänger ist am Alltagswagen bis Temp 130 (!) beinahe nicht zu spüren. Absolut ruhig, man neigt zum einschlafen!
Als langjähriger Wohnwagen-Reisender (seit 1971) kann ich Deine Feststellung, daß die HP im Wohnwagenbetrieb verhärtet, bestätigen.
Ich war schon immer darüber erstaunt, habe mich aber daran gewöhnt.
Es wird wohl so sein wie Jürgen es erklärt und hat wohl nichts mit druckreduzierten Federkugeln zu tun.
Belade Deine DS mit 5 Personen und packe in den Kofferraum noch zusätzlich 100 kg und Du wirst die Verhärtung nicht so haben wie bei Wohnwagenbetrieb mit 2 Personen + 50kg Gepäck + 80kg Stützlast.
Dieses Verhalten der HP tritt übrigens nicht nur bei der DS auf, sondern auch genauso beim CX und etwas weniger beim XM.
Dennoch meine ich, die DS ist nach wie vor eines der fahrstabilsten Zugfahrzeuge, und es macht sehr viel Freude damit unterwegs zu sein.