Verbrauch und Langstreckenverhalten D Super 5

Diskussionen rund um's Thema...
Brennabor

Verbrauch und Langstreckenverhalten D Super 5

Beitrag von Brennabor »

Hallo liebe DS Fangemeinde,

2 Fragen an die D Super 5 - Fahrer hier:

Welche Verbräuche habt ihr so, auf Landstraße. in der Stadt und auf der Autobahn?

Wie ist das Langstreckenverhalten eurer Fahrzeuge, wie Defekte und Fahrverhalten, bei langen Touren?

Danke

Marco
Garvin

Re: Verbrauch und Langstreckenverhalten D Sup

Beitrag von Garvin »

seit 8 jahren 9,5 bis 10,5 liter mischung aus autobahn landstrasse und bisserl stadt. nur in stadt 11.

mit wohnwagen durch europa 11,5 liter (knaus monsun)

immer mal wieder was kaputt, aber einfach und logisch zu beheben.

nachdem ich einmal alle pumpen, lima und batterie ausgetauscht hab, is ruhe im motor. aber ein wenig " hörst du das geräusch auch?" is auf jeder fahrt dabei ;-)

fahre ca. 20000 - 30000 im jahr und hab genausoviel bzw wenig probleme wie freunde mit ihren neueren wagen auch. nur muss man nicht wegen jedem killefit in die werkstatt. die guten tankstellenhandschuhe sind jedenfalls immer griffbereit..

Re: Verbrauch und Langstreckenverhalten D Sup

Beitrag von Eric »

75000km seit 2005. Verbräuche entsprechen denen von Garvin. Minimalster Verbrauch 8,5l auf zwei Tankfüllungen bei kostant 120, ansonsten Reisegeschwindigkeit eher 130-140 laut Tacho. Im Winter oder wenn die Frau ihn nur noch zum Einkaufen 5km fährt dann natürlich etwas mehr (eher 11l). Anhängerbetrieb mit zwei Motorrädern hinten dran bei 110-120 brauchen dann schon mal ihre 13l.

Für Inbetriebhaltung kann ich auch Garvin zustimmen, sofern die 40 Jahre alten Teile erst mal ersetzt sind, ist nur noch normaler Wartungsaufwand nötig (siehe auch meine Webseite).

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Claude-Michel
Re: Verbrauch und Langstreckenverhalten D Super 5

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Marco,

lange Touren sind mit der DSuper5 kein Problem, wenn der Wagen in einem gutem Zustand ist. Bin 2 Mal 3000km durch Frankreich gefahren und hatte jedesmal die gleiche Panne: leeren Tank auf der Autobahn.
Inzwischen weiß ich warum: bei langen Fahrten, zeigt die Anzeige mehr an. Ich vermute, daß sie warm wird und dann mehr anzeigt. Bei kurzfahrten ist sie immer wieder kalt und der Pegel wird daher immer wieder richtig angezeigt.
Der Verbrauch auf Autobahn und Landstrassen ist um bis zu 2 Litern gerringer als bei Kurzfahrten.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/114967.html
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
roumanie pique 23

Beitrag von roumanie pique 23 »

Hallo Marco!

Mein erstes D-Modell war eine D-Super 5. Bin ich von 92-95 gefahren. Hatte überhaupt keine Ahnung davon, aber auch in 3,5 Jahren keine Werkstattbesuche, gehe also davon aus das sie in keinem besonders geflegten technischen Zustand war. (Hab sie dann wegen Rost verkauft) Hab gerade in meinem alten Logbuch geblättert und gesehen das ich den Verbrauch dokumentiert hatte. Bei Landstraße und Autobahn ca 10-12l, im Berliner Stadtverkehr 15-17l
Naja, waren ja noch Dehmark.... ;-)

Viele Grüße aus Saxonia, Rüdiger
Brennabor

Beitrag von Brennabor »

Danke für die Antworten.....

Es ist eine Tour von Rheinsberg in Brandenburg nach Portiragnes bei Béziers im Languedoc und retour in einer "neuen" D Super 5 geplant.....

Marco
Antworten