kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Diskussionen rund um's Thema...
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von uri Verified »

Hallo zusammen,
habe eine D Super (Bj.73) mit WURM-Kat. Geht im Leerlauf immer aus, mit Choke (auch bei warmem Motor) läuft der Motor, wenn auch nicht schön. Ohne Choke sinkt die Drehzahl ab, Motor geht aus. Zündung ist O.K., Vergaser gereinigt, weiß nicht, woran es noch liehen könnte. Im Drehzahlbereich ab 2000 U/min läuft der Motor gut, hat auch Leistung. Kann der Kat da seine Hände im Spiel haben?
Wer weiß was?
Beste Grüße
URI
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von tomsail »

uri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann der Kat da seine Hände im Spiel haben?

ja!
einstellen hilft bestimmt.

grüße
thomas
---
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
eventuell liegt der Fehler auch bei einer defekten Lambdasonde. Der Austausch ist simpel.

Gruß Michael Klette
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von uri Verified »

Danke erst mal für die Antworten,
Thomas: was kann man denn am Kat einstellen und wie?
Ich wollte jetzt mal den Kat "kaltstellen" (Stecker ziehen und Schlauch für Zusatzluft am Vergaser abziehen und Loch zustopfen), ich weiss aber nicht, ob beim Einbau des Kats an der Düsenbestückung des Vergasers etwas geändert wurde. Wer weiss das? Wenn NEIN, könnte man ja so eingrenzen, ob's am Kat liegt.
Beste Grüße
URI
Jean-Baptiste
Beiträge: 46
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:01

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von Jean-Baptiste »

Hallo Uri,
die Regelung des Katalysators besteht ja darin, dass dem etwas zu fett eingestellten Gemisch zusätzlich Luft zugeführt wird.
Prinzipiell könnte es z.B. sein, dass zu viel Luft zugeführt wird und das Gemisch dadurch zu mager wird.
Wenn man den Kat bzw seine Regelung so wie von dir beschrieben stilllegt, muß man den Motor zum Laufen bekommen und kann zumindest eine Grundeinstellung des Vergasers vornehmen.
Ob eventuell eine andere Bedüsung eingebaut wurde, ist schwer zu sagen; zumindest wurde zu Beginn der Kat-Ära mit anderen Düsen experimentiert. Allerdings sollte der Motor ohne Schaden zu nehmen auch damit laufen.
Ich würde das an deiner Stelle genau so machen, wie du beschrieben hast.
Jean-Baptiste
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von uri Verified »

Hallo Jean-Baptiste,
danke fuer den Kommentar und den Rat, ich geh' das dann mal so an.
Beste Gruesse
URI
MichaIN Verified
Beiträge: 1509
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Uri,

bei der originalen Wurm-Kat-Nachrüstung wurde die Düsen des Vergasers nicht geändert.
Eigentlich sollte es reichen den Stecker vom Steuergerät bei nicht laufendem Motor (Zündung aus) abzuziehen, das Ventil ist dann zu.
Einstellen kann man an der Regelung nichts.

Springt er gut an, macht es einen Unterschied beim Kaltstart? Die Regelung greift erst nach ca. 1/2 .. 1 min. Merkt man bei mir recht deutlich am Motorlauf mit Choke (Einfachvergaser Solex 32 PBIC).

Lief das Auto vorher normal?

Noch was, hatte auch mal eine (72er) DSuper: Die hatte diesen seltenen "großen" Solex-Vergaser. Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Da gibt es am Vergaser ein kleines Übertragungsgestänge, das gern herausrutscht. Es verbindet die eigentliche Chokeklappe mit einer Art Leerlaufanhebung. Wenn die nicht gleichzeitig arbeiten, läuft's auch nicht richtig.


Gruß,
Michael
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von uri Verified »

Hallo Michael,
erstmal Danke!
Kaltstartunterschied zu Warmstart habe ich noch nicht ausprobiert, kalt brauche ich aber den Choke, damit läuft der Motor ohnehin ganz gut. Geht nur aus (auch warm) wenn ich den Choke reinschiebe.
Das Auto lief vorher normal. Aber was ist daraus zu schließen?
Der Vergaser ist aber kein Solex sondern ein Weber, und zwar einer mit Einstellschraube für beschleunigten Leerlauf (also für Halbautomat). Muss wohl irgendein Vorbesitzer montiert haben. Auto lief vorher trotzdem normal.
Ich probier' am Wochenende mal rum und melde die Ereignisse.
Beste Grüße
URI
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von Gerhard Trosien »

Hat der Vergaser an der Ventildeckelseite die schräg von oben eingebaute Einstellschraube, an die man wegen des Luftschlauchs vom Luftfilter nur eingeschränkt drankommt? Dann ist es nämlich ein Vertreter der letzten Evolutionsstufe der Weber-Registervergaser für die D-Modelle. Der ist eine Mimose. Wenn die Drosselklappen nicht halbwegs originalgetreu eingestellt sind, geht hier gar nichts richtig.

Dem Citroën-Monteur war das Berühren der Einstellschrauben der Drosselklappen lt. Werkstatthandbuch strengstens verboten! Die Drosselklappen wurden bei der Firma Weber auf einem Prüfstand, der die Druckverhältnisse im Vergaser gemessen hat, eingestellt.

Beide Leerlaufdrehzahlen werden mit den beiden großen Einstellschrauben reguliert - wenn denn die Grundeinstellungen der Drosselklappen und die Gemischregulierung stimmen.

Wenn das Auto im Stand ausgeht, könnte eine Drosselklappe zu weit geöffnet sein. Dann stimmen die Unterdruckverhältnisse nicht mehr und die angesaugte Spritmenge stimmt nicht.

Überprüfe, ob die Drosselklappenspalte jeweils an beiden Seiten der Achse gleich groß sind (sonst muss die Klappe zentriert werden).
Bei den älteren Vergasern (ohne die fast senkrecht eingebaute Drehzahlregulierschraube auf der Ventildeckelseite) war der Spalt bei der ersten Stufe auf 2/100 mm einzustellen (die Drehzahl wurde mit der Klappe der 2. Stufe reguliert). Das ist auch für den neuen ein brauchbarer Wert. Oder die berühmte 1/4 bis 1/3 Umdrehung der Einstellschrauben für beide Klappen.

Zum endgültigen Einstellen wird der beschleunigte Leerlauf mit der dicken Schraube abgestellt Das wird auch beim Halbautomaten so gemacht, hier ist dann die Einstellung des beschleunigten Leerlaufs der letzte Arbeitsschritt. Beim Handschalter brauchst Du den eh nicht.
Mit der Schraube an der Ventildeckelseite wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Wenn zwischendurch kräftig Gas gegeben wird (bis jenseits der 4.000/min) und der Motor hat danach die Neigung, auszugehen, während ansonsten die Leerlaufdrehzahl stimmt, stimmen die Drosselklappenspalte (oder einer der beiden) nicht!

Wie das Gemisch bei einem Kat-DS reguliert wird, kann ich nicht sagen. Ich habe meinem Auto das Teil nie angetan. Aus Überzeugung!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es reicht, die Gemischschraube wie zu Urzeiten rein- und wieder rauszudrehen, bis der Motor optimal läuft. CO-Tester nützen wohl nix beim Kat.
Zuletzt wird die Drehzahl noch einmal nachreguliert.

Was beim Gasgeben für die Gasannahme bei gezogenem Choke wichtig ist, ist die Regulierung der Choke-Klappenöffnung. Die funktioniert beim Weber-Vergaser mit einem kleinen Kolben, der außen am Deckel angebracht ist und mittels Hebeln und Wellen die Starterklappeneinstellung beeinflusst. Das geht mit Unterdruck, aber leider ist die beim Reinigen gern übersehene, winzige Bohrung im Vergasergehäuse häufig verstopft. Es ist die mit einem kleinen Messingring kalibrierte Bohrung in der Nähe der linken, hinteren Ecke (in Fahrtrichtung gesehen) des Vergasergehäuses.

Wenn dann noch die von praktisch Jedem vernachlässigten Übergangsbohrungen im Saugrohr in der Nähe der (geschlossenen) Drosselklappen sauber sind, steht einem perfekten Motorlauf eingentlich nichts mehr im Weg.
Die Übergangsbohrungen erreicht man durch insgesamt 3 Verschlussschrauben am Vergaserfuß in Höhe der Drosselklappen, jeweils von exakt rechts und exakt links.
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

Re: kein Leerlauf in D Super mit Wurm-Kat

Beitrag von uri Verified »

Na, das gibt's ja jetzt genug zu tun, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Einstellungsanleitung!
Antworten