Farbe Farbton Kräusel 3. Armaturenbrett

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Farbe Farbton Kräusel 3. Armaturenbrett

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo alle,

ein wenig zum Brettrestaurieren habe ich hier lesen können. Eine Brettlackierung scheint bislang nur mit Experimentieren zum guten Ergebnis zu führen? Wie ist denn der Stand der Technik und weiteren Erfahrungen? Wenn ich mir die Oberfläche meines 3. Bretts angucke, brauche ich ja wohl mit üblichem Kräusellack gar nicht erst anfangen ... . Gibt es mittlerweile eine "Farbe" oder ein Verfahren, mit dem man - einigermaßen deppensicher - "unsere" Struktur hinbekommt (3. Armaturenbrett)?

Gruß Nordlicht-Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Chris

Re: Farbe Farbton Kräusel 3. Armaturenbrett

Beitrag von Chris »

Hallo Thomas

soweit ich weiss - nein.

Wenn die Grundfarbe noch einigermassen ok ist, kann man das Brett mit dünner dunkelgrauer Farbe überspritzen. Die neue Farbe deckt Kratzer ab und gibt dem Ding neuen Glanz. Der Lack muss aber so dünn sein, dass er schön in der Kräuselstruktur verläuft.

Am besten vorher an der Unterseite der Lenkradkonsole experimentieren. Den richtigen Farbton findet man an Stellen an die kein Sonnenlicht kam.

Gruss
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Fantomas-ID 19

Beitrag von Fantomas-ID 19 »

Hallo Thomas (und an "alle") !

es gab auch 3. Brett mit Kräusel-Lack in DUNKELROT ... (ich hatte mal eine DS 21 Pallas in nachtblau >> da war das so)
>> ist das original ?
>> und selten ?
... hab ich nie wieder gesehen ... und der damalige Erstbesitzer (ein Arzt) hat bestimmt nicht experimentiert (die DS war von 1972 >> bei mir 1977)
Vielleicht kann jemand helfen ???
lg
Uwe
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo Uwe,

ein Freund hat eine DS 20 Pallas, bei der ist das Armaturenbrett auch dunkelrot.
Aussenfarbe war im Original weiss, Innenausstattung Velours rot.

Gruss
Thomas
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo Uwe,
bissl Antwort findest Du mit dem Suchbegriff "Rotes Armaturenbrett" - und tschüss ... ;-) ... ich stell hier die Frage(n) ... ;-))

Hallo Chris,
dann habe ich aber "sozusagen" immer noch die Kratzer - die man sieht, wenn man´s will ... .

Hallo "alle",
gehen wir doch mal davon aus, dass so ein Brett nicht mehr durch ÜBERsprühen ansehnlich wird: Es muss neu gemacht werden. Ob´s vielleicht einen feingenarbter Lederlack gibt, der an unsere originale Struktur herankommt? Danach das "anthrazide Dunkelstgrau" darübersprühen? Oder gibt´s ne Hammerschlagsorte, die an unsere Struktur rankommt?

?

Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Holga

Beitrag von Holga »

Hallo, 3. Brett = Kunstleder? Oder was meint ihr... Jedenfalls gibts nen Kunstlederlack, Marke muss ich nachschauen bei Interesse...
Holger
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo,

vielleicht hiermit:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ydose.html
Ist zwar schwarz, aber vielleicht gibt es den auch in dunkelstgrau. Hab nicht weiter danach gesucht.

Gruss
Thomas
Chris

Beitrag von Chris »

Es gibt einen Franzosen der ewig lange damit rumexperimentiert hat, allerdings für das 2. Armaturenbrett. In wie weit sich diese Beschichtung von der dritten Generation unterscheidet weiss ich leider nicht.
Sein Verfahren (welches mehrere Schritte beinhaltet) ergibt einen Kräuseleffekt der dem Original sehr nahe kommt.
Link fliegt hier irgendwo im Forum rum.

Das Original wurde nicht lackiert sondern beschichtet, und darin liegt der Hund begraben. Mit Kräusel-Schrumpf- oder Hammerschlag-Lacken lässt sich diese spezielle Oberfläche nicht so einfach nachmachen.

Die Kratzer auf meinem Brett sieht man nicht mehr, ausser man weiss wo gucken und geht mit der Lupe ran. ;)

Gruss
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo thomas,

guckst du hier:
Brettrestaurieren

die revell-farben haben den vorteil, dass sie kunststoffe nicht angreifen, hoch pigmentiert und stark verdünnbar sind.

grüße
thomas
---
Holga

Beitrag von Holga »

ah - es geht "nur" um Schrumpflack - kuckst Du mal hier:
read.php?1,42422,42501#msg-42501
Holger
Antworten