Reifengröße
-
Dani
Reifengröße
Ich bin es nochmal. Kurze Frage: Kann es sein, dass ich was meine Reifengröße betrifft "illegal" unterwegs bin? Ich habe auf meiner DSpecial vorne 185er und hinten 165er. Laut der Datenblätter auf dieser Seite dürfte ich bei dieser Kombination vorne aber nur 180er fahren bzw. müsste hinten auch 185er fahren.
Im Klartext. vo. 180, hi. 155 bzw. 165 oder vo. 185 u. hi. 185.
Gibt es da vielleicht noch eine andere Vorschrifft oder sollte ich für den nächsten TÜV dringend wechseln.
Gruß,
Daniel
Im Klartext. vo. 180, hi. 155 bzw. 165 oder vo. 185 u. hi. 185.
Gibt es da vielleicht noch eine andere Vorschrifft oder sollte ich für den nächsten TÜV dringend wechseln.
Gruß,
Daniel
-
Mike
Re: Reifengröße
Was für ein Jahrgang ist deine DS? Es hatte bei den früheren Modellen unterschiedliche Grössen, sowie für diverse Länder auch verschiedenen Grössen.
-
Martin K.
Hallo Daniel!
Was die Illegalität bzw. Legalität betrifft, so ist es ganz einfach: Nur die Reifengröße, die im Fahrzeugbrief eingetragen ist bzw. mittels vorhandenem Sachverständigen-Gutachten (TÜV) nachgewiesen wird, darfst Du auf deinem Auto montiert haben.
Steht im Brief also 185 vorne und 165 hinten, ist alles im grünen Bereich.
Willst Du jetzt andere Kombinationen eintragen lassen, so geht das entweder (und recht unproblematisch) wenn es Kombinationen sind, die in der ABE des entsprechenden Typs vorkommen oder die durch eine Bescheingung von Citroën freigegeben wurden.
Reifengrößen, die dadurch nicht abgedeckt sind, müssen durch eine Einzelabnahme eingetragen werden, bei der der Prüfer von Fall zu Fall entscheidet und folgende Kriterien beachtet:
- Freigängigkeit der Reifen bei eingeschlagener Lenkung und voll eingefedertem Fahrzeug.
- Zulässige Kombination der Reifen mit den Felgen.
- Ausreichender Geschwindigkeitsindex.
- Ausreichende Tragfähigkeit.
- Tachoabweichungen innerhalb der zulässigen Toleranz.
Unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten sind grundsätzlich kein Problem, wenn obige Anforderungen erfüllt sind.
Viel Erfolg
Martin
Was die Illegalität bzw. Legalität betrifft, so ist es ganz einfach: Nur die Reifengröße, die im Fahrzeugbrief eingetragen ist bzw. mittels vorhandenem Sachverständigen-Gutachten (TÜV) nachgewiesen wird, darfst Du auf deinem Auto montiert haben.
Steht im Brief also 185 vorne und 165 hinten, ist alles im grünen Bereich.
Willst Du jetzt andere Kombinationen eintragen lassen, so geht das entweder (und recht unproblematisch) wenn es Kombinationen sind, die in der ABE des entsprechenden Typs vorkommen oder die durch eine Bescheingung von Citroën freigegeben wurden.
Reifengrößen, die dadurch nicht abgedeckt sind, müssen durch eine Einzelabnahme eingetragen werden, bei der der Prüfer von Fall zu Fall entscheidet und folgende Kriterien beachtet:
- Freigängigkeit der Reifen bei eingeschlagener Lenkung und voll eingefedertem Fahrzeug.
- Zulässige Kombination der Reifen mit den Felgen.
- Ausreichender Geschwindigkeitsindex.
- Ausreichende Tragfähigkeit.
- Tachoabweichungen innerhalb der zulässigen Toleranz.
Unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten sind grundsätzlich kein Problem, wenn obige Anforderungen erfüllt sind.
Viel Erfolg
Martin
-
Dani
Hallo Mike,
mein Fahrzeug ist Bj. '71.
@ Martin: ich werde dann mal in meinen Fahrzeugbrief schauen was da so vermerkt ist
Ich werde aber wohl beim nächsten mal vorne 180er auf ziehen, so wie von Citroën explizit freigegeben.
Gruß,
Daniel
mein Fahrzeug ist Bj. '71.
@ Martin: ich werde dann mal in meinen Fahrzeugbrief schauen was da so vermerkt ist
Gruß,
Daniel
Reifenpreise
hier 2 scans mit Reifenpreisen, wie sie von oldtimer-reifen.com auf der Citrorama 2003 angegeben wurden.
/D
/D
;-)
Re: Reifenpreise
hier 1 weiterer scan mit Reifenpreisen, wie sie von oldtimer-reifen.com auf der Citrorama 2003 angegeben wurden.
/D
/D
;-)
Re: Reifenpreise
und die Bilder zu den Reifentypen.... habe ich leider nur auf 77k komprimiert, nimmt der Server nicht >> keine Bilder.
Sorry!
/D
Sorry!
/D
;-)
Bilder-Presse
Hallo Dietmar,
schick mir die Fotos, dann mach' ich se passend...
Gruß
patric
schick mir die Fotos, dann mach' ich se passend...
Gruß
patric
Gruß
patric
patric