Hallo,
an einer meiner Radnaben ist ein Kugelbolzen relativ leichtgängig. Er ist nicht ausgeschlagen oder beschädigt, er ist lediglich auffällig leichtgängiger als die anderen Kugelbolzen. Sollte er auf alle Fälle gewechselt werden oder kann eventuell auch ein stärkeres Anzugsmoment der Mutter Abhilfe schaffen?
Gruß
Stefan Sikeler
(der nach viel Schweiß und Frust feststellen musste dass die Riesenmuttern der Radnaben verschiedene Gewinde haben, hab es doch tatsächlich geschafft eine Mutter noch weiter zuzudrehen !! Aber jetzt ist auch diese Mutter offen !)
Kugelbolzen Radnabe
Re: Kugelbolzen Radnabe
Hallo Stefan!
Mach den Kugelbolzen raus und schleife ein bisschen von der Einstellscheibe ab. Nur im Zehntel-Bereich, dann sitzt er nach Zusammenbau wieder fester.
Viele Grüße
Julian
P.S.: Hast du noch Rilsan-Vorräte? Jetzt könnte ich auch was davon brauchen!
Mach den Kugelbolzen raus und schleife ein bisschen von der Einstellscheibe ab. Nur im Zehntel-Bereich, dann sitzt er nach Zusammenbau wieder fester.
Viele Grüße
Julian
P.S.: Hast du noch Rilsan-Vorräte? Jetzt könnte ich auch was davon brauchen!
>
> (der nach viel Schweiß und Frust feststellen
> musste dass die Riesenmuttern der Radnaben
> verschiedene Gewinde haben, hab es doch
> tatsächlich geschafft eine Mutter noch weiter
> zuzudrehen !! Aber jetzt ist auch diese Mutter
> offen !)
Äh, ist da echt ein Linksgewinde drin? Das wär ne Erklärung wieso bei mir die eine ums Verrecken nicht aufgeht. Scheisse, wieso steht das nicht im WHB?
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Hallo,
definitiv Linksgewinde!! Zumindest bei mir. Sebastian und sein SM Kumpan waren sich sicher dass es nur Rechtsgewinde gibt und bei ihnen waren wohl auch nur Rechtsgewinde verbaut. Schau Dir mal die Mutter ganz genau an, am oberen Rand siehst Du wo der Gewindegang sich ins Material schneidet. Hast Du die Stelle gefunden dann weist Du natürlich auch um welches Gewinde es sich handelt. Ich habe wie gesagt die Mutter um gut 1 cm weiter zugedreht bevor ich dahinterkam.
Gruß
Stefan
... und bitte berichten, bin gespannt !
PS: hab mich heute tierisch geärgert weil ich zu blöd bin die Verstemmung der Kugelbolzenmutter ordentlich zu öffnen, so ein Schei.............
definitiv Linksgewinde!! Zumindest bei mir. Sebastian und sein SM Kumpan waren sich sicher dass es nur Rechtsgewinde gibt und bei ihnen waren wohl auch nur Rechtsgewinde verbaut. Schau Dir mal die Mutter ganz genau an, am oberen Rand siehst Du wo der Gewindegang sich ins Material schneidet. Hast Du die Stelle gefunden dann weist Du natürlich auch um welches Gewinde es sich handelt. Ich habe wie gesagt die Mutter um gut 1 cm weiter zugedreht bevor ich dahinterkam.
Gruß
Stefan
... und bitte berichten, bin gespannt !
PS: hab mich heute tierisch geärgert weil ich zu blöd bin die Verstemmung der Kugelbolzenmutter ordentlich zu öffnen, so ein Schei.............
Hallo,
die Distanzscheiben könnt Ihr bei mir neu und in verschiedenen Stärken bekommen. Ist besser als abdrehen.
LG, Christian
die Distanzscheiben könnt Ihr bei mir neu und in verschiedenen Stärken bekommen. Ist besser als abdrehen.
LG, Christian
[URL=http://www.la-ds.de]www.la-ds.de[/URL]
Hallo Sebastian
Gut, ich schau mal nach wenn ich dazu komme.
Die Verstemmung habe ich übrigens auch nicht ordentlich aufgekriegt. Entweder benutze ich das falsche Werkzeug, oder man kommt wirklich nicht genug hinter das verstemmte Metall um es sauber aufzubiegen.
Grüsse,
Chris
Gut, ich schau mal nach wenn ich dazu komme.
Die Verstemmung habe ich übrigens auch nicht ordentlich aufgekriegt. Entweder benutze ich das falsche Werkzeug, oder man kommt wirklich nicht genug hinter das verstemmte Metall um es sauber aufzubiegen.
Grüsse,
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise