Querstabilisator-Nylonlagerschalen...

Diskussionen rund um's Thema...
Holga
Beiträge: 290
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:46

Querstabilisator-Nylonlagerschalen...

Beitrag von Holga »

... tauschen, hat das schon mal jemand gemacht? Das scheint die Ursache für mein Gepolter im Vorderwagen zu sein, da alles sonst bombenfest ist und nix ausgeschlagen.
Was muss man da beachten? Die Kotflügel, Innenbleche und auch der Höhenkorrektor müssen wohl ab. Was ist mit dem Haltestift in den Schalen, die neuen Schalen haben da keine Bohrung für und man hat mir gesagt, "die könnte man weglassen"...

Gruß, Holger
Holger
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Querstabilisator-Nylonlagerschalen...

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Holger,
ich habe vor kurzem die Stabis komplett auseinander genommen und gereinigt im Rahmen einer Totalrestuaration der Vorderachse.
Ich denke, die Stabilager selbst bekommst du heraus, ohne den Stabi selbst auszubauen (das ist nämlich eine größere Sache). Eventuell könnte auch der Höhenkorrektor drin bleiben (Da musst du mal ins Reparaturhandbuch schauen).
Die alten Plastikschalen waren bei mir noch ok: da ich von der Qualität der Nachfertigungsprodukte nicht immer überzeugt bin, hatte ich mich deshalb entschlossen, die alten Schalen weiter zu verwenden. Allerdings musste ich sie sehr sorgfätig reinigen und die Fetttaschen sorgfältig von Schmutz befreien.
Die halbkreisförmigen Befestigungsschrauben würde ich durch neue ersetzen (wenn Du welche in guter Qualität bekommst): Besser wäre: reinigen und neu galvanisieren lassen.
Wenn alles wieder schön sauber ist (und Du durch die alten Fettnippel so lange frisches Fett gepresst hast, bis das frische Fett lagerschalenseitig wieder raus kommt), kannst Du alles wieder einbauen.
Wenn Du neue Lagerschalen verwendest, musst Du aufpassen, dass in den Schalen Bohrungen vorhanden sind, durch die das Fett von dem Schmiernippel problemlos zur Lagerschale kommen und sich darin gut verteilen kann. (Vergleich einfach die Bohrungen der alten Schalen mit den neuen). Die entsprechenden Bohrungen einfach weg zu lassen, geht auf gar keinen Fall.

Stabi ist keine große Sache, einfach aufschrauben und das Handbuch und den ET-Katalog zur Hilfe nehmen. Dann ist alles ganz einfach.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Sebastian
uri Verified
Beiträge: 278
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 21:59

Re: Querstabilisator-Nylonlagerschalen...

Beitrag von uri Verified »

Höhenkorrektor muss nicht raus, sollte aber losgeschraubt werden (Leitungen können dran bleiben).
Viel Erfolg!
Uri
Antworten