Lackierer und anscheinend lange Mittagspause

Diskussionen rund um's Thema...
Garvin

Lackierer und anscheinend lange Mittagspause

Beitrag von Garvin »

hallo liebe freunde des gepflegten zur arbeit fahrens...

der christian hat mir ja auf wunderbarste weise eine neues kleid für mein mädchen geschweisst und hergerichtet.
vor knapp 9 wochen hat er alles - montiert am chassis - einem lackierer gegeben ..

ich kenne jetzt christian schon wirklich lange und bekomme so seit jahren seine stories von den "mastern of pinsel" mit und frage mich, warum eigentlich durch die bank weg termine nicht eingehalten werden. Im schnitt fast immer doppelt so lange wie Anfangs angegeben.

es geht jetzt in woche 10, sowenig geld kostet jetzt meine lackierung auch nicht, dass ich dankbar sein muss, überhaupt mein auto dort hinzustellen ( 4.500 netto glaub ich)...

mit feinspachteln (oder wie man das nennt) etc. ist er jetzt seit 1,5 wochen fertig , heisst, es muss nur noch drüber, das schwarze zeugs... fertig werden sollte der spass in 6 bis allermax 8 wochen ...

ist das bei euch auch so oder sind in OWL nur personell unterbesetzte maniana maniana leute am werkeln ?

bin echt genervt, weil sich jetzt der restliche einbau auch wieder verzögert und im prinzip wegen nem lackierer alles 2 monate still steht .. denk mal, der is auch in 2 wochen nicht fertig, dann is das in viertel jahr !!!

Re: Lackierer und anscheinend lange Mittagspause

Beitrag von tomsail »

hallo garvin,

mein lackierer sagt: unter 3 monaten geht nix!

und das ist auch gut so!!!

eine "unfallackierung" kann man in 4 tagen machen.

einen "welligen" oldtimer (und das sind die immer nach einer restauration)
muss man spachteln, feinspachteln und füllern.

wird nun binnen 3 tagen weitergearbeitet sieht das erstmal gut aus.

dumm an der sache ist nur, dass sich spachtel und füller mit der zeit weiter setzen. nach 2 jahren sieht die schnelle lackierung dann ziemlich mies aus, da man im gegenlichtglanz die spachtelbereiche gut erkennen kann.

lässt der lackierer das ganze vorm schliff 6-8wochen wochen stehen, dann kann alles in ruhe aushärten und sich setzen.
den meisten lackieren ist das zu lang!!

sei also froh, wenn du so eine "langsamarbeitende" qualitätswerkstatt gefunden hast...

grüße
thomas
---
Garvin

Beitrag von Garvin »

ja wenn das qualitativ super ist, dann daumen hoch .. aber dann können sie es auch einfach mal kommunizieren vorher ..

Re: Lackierer und anscheinend lange Mittagsp

Beitrag von MarkusHe »

...ich kenn´ das auch:
Auto im April hinbringen,
"Wird so 6-8 Wochen dauern"
und im August muss ich drängeln, damit ich in der Saison überhaupt noch fahren kann...
Ich hatte allerdings denTrost, dass die Lackierung nur 1,5k€ gekostet hat.
Aber bei 4,5k€ wär´ ich auch sauer!!

Grüße!
Markus
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Garvin,

mit diesen Lackierern hatte ich ja auch meine Erfahrungen gemacht. Für meine Heckflosse ist dann ein anderer zum Zuge gekommen, der das zu einem wirklich vernünftigen Preis (unter Deinem - dafür ja ohne Dach) erledigt hat und auch schneller war. Das Ergebnis sieht richtig gut aus. Dafür hat es letztes Jahr von April bis August gedauert, bis der Sattler fertig war (sollte anfangs zwei Wochen !! dauern). Termine sind also auch bei anderen Bereichen so eine Sache.

Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles relativ zügig zu Ende gebracht wird. Bist Du dann auch mal in OWL, um das Ergebnis vorzuführen? Wir könnten ja ein DS-Treffen veranstalten.

Grüße aus Herford
Thorsten
uvlight

Beitrag von uvlight »

Hallo an alle Lackgeschädigten,

ich hab meine Teile auch beim Meister Pinsel, warte auch ! Aber ich bin Hoffnungsvoll, dass ich meine Teile in der nächsten Woche bekomme.
Meine Ansprüche sind allerdings aus finanziellen Gründen eher weiter unten
angesiedelt, bin trotzdem gespannt, wie's wird. So ein Treffen anlässlich
Farbvergleich fände ich auch interessant.

Grüße aus dem Sauerland
Uli

"Geld ist besser als Armut, wenn auch nur aus finaziellen Gründen"
klapproth

Beitrag von klapproth »

Du Thomas,

entschuldige bitte, aber ich sehe das etwas anders.

Es wird einem so mancher Bär aufgebunden, wenn auch noch so haarsträubend, um bei der Oldtimer-Rep. die nicht eingehaltenen Zeitvorgaben rechtfertigen zu können.

Aushärten ist schön und gut, aber das dauert nicht so lange. In meinem Fall hat es übrigens 1,5 Jahre gedauert, bis ausgehärtet war!!!

Gruß

k.

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo garvin,
>
> mein lackierer sagt: unter 3 monaten geht nix!
>
> und das ist auch gut so!!!
>
> eine "unfallackierung" kann man in 4 tagen
> machen.
>
> einen "welligen" oldtimer (und das sind die immer
> nach einer restauration)
> muss man spachteln, feinspachteln und füllern.
>
> wird nun binnen 3 tagen weitergearbeitet sieht das
> erstmal gut aus.
>
> dumm an der sache ist nur, dass sich spachtel und
> füller mit der zeit weiter setzen. nach 2 jahren
> sieht die schnelle lackierung dann ziemlich mies
> aus, da man im gegenlichtglanz die
> spachtelbereiche gut erkennen kann.
>
> lässt der lackierer das ganze vorm schliff
> 6-8wochen wochen stehen, dann kann alles in ruhe
> aushärten und sich setzen.
> den meisten lackieren ist das zu lang!!
>
> sei also froh, wenn du so eine "langsamarbeitende"
> qualitätswerkstatt gefunden hast...
>
> grüße
> thomas
>
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV

tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo k.

ja klar, "aushärten" ist in 20 min fertig. "setzen" jedoch nicht.

das ist genauso wie mit dem späteren decklack. "ausgehärtet" ist der in ner stunde.
trotzdem ist neulack das erste halbe jahr noch "butterweich".

grüße
thomas

@markus: bin gespannt auf deine 1,5k€ lackierung. war das eine "ganzlackierung" auf blankes blech??
---
klapproth

Beitrag von klapproth »

Hi Thomas,

es sollte jetzt ja auch gar keine Kritik an Deiner Person sein (bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Deine Beiträge sehr!!!) und mir ist auch klar, dass besser ausgehärtet besser ist als zu kurz.

Aber: Vor gewissen sog. "Werkstätten" und selbst ernannten "Doktoren" sollte eigentlich gewarnt werden.

Gruß

k.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo k.

habe das auch nicht als kritik verstanden. :-)

gerade das thema "lackierer" ist spannend.
es ist sehr schwer einen betrieb zu finden der einen oldtimer gerne/gut/bezahlbar lackiert.
habe da im bekanntenkreis die tollsten erfahrungen.

ein freund von mir hatte einen vollrestaurierte Triumph GT6 karosserie zum lackierer gegeben. (blankes blech)
mangels platz hat der lackierer die karosse halt mal gschwind 2 wochen IM FREIEN gelagert.
den hätt ich erschossen! (kumpel war kurz davor!)

der nächste lackierer hat ihm in den nagelneuen hinteren kotflügel ein LOCH REINGESCHLIFFEN. begründung: ja, des passiert schonmal bei so rostigem,dünnem altem blech.

bei meinem "lieblingslackierer" stehen mehrere super hergerichtete audi (ur)quattro und in der garage hängt ein schild: "oldtimer-lackiererei müller"

da geh ich gern hin...nicht "billig" aber GUT
oldtimer werden da am liebsten als "pausenfüller" übern winter gemacht. da kann man sich zeit lassen mit allem. november bringen, februar/märz holen.

zum frühjahr hin kommen dann die ganzen "jetzt noch schnell ne lackierung"-tuning buben die bekommen ihren spachtel und den bonbonpapier-effektlack, da ist dann keine zeit für eine gute oldtimer-lackierung.

grüße
thomas

---
Antworten