Detailfrage zur Motorhaubenverriegelung

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Detailfrage zur Motorhaubenverriegelung

Beitrag von ...hannes »

Ich habe mir letztes Wochenende die 74er- DS23i.e. eines Freundes angesehen und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass an den beiden Zapfen der Motorhaube, die in den Verriegelungsmechanismus einschnappen, die Schraubenfeder samt Teller fehlen. An meiner mit 2. Front sind diese dran. Wir haben dann einen Ausflug auf seinen Dachboden unternommen und einige seiner Reservehauben durchgesehen. Keine hatte mehr Feder+Teller sondern bloß den Schließzapfen.
Wurde die Vorspannungseinheit bei der 3. Front möglicherweise wegrationalisiert?
fcfischer Verified

Re: Detailfrage zur Motorhaubenverriegelung

Beitrag von fcfischer Verified »

Salut,
dachte bei meiner 69er ID auch, dass diese Teller mit Federn fehlen würden. Stimmt aber nicht, da bei den Verschlüssen für die dritte Front die Haube ohne die Federn aufspringt! Daher gabs diese auch nicht mehr!

Grüße,
Frank
...hannes

Beitrag von ...hannes »

HerDSlichen Dank, Frank!
Die Verschlüsse werden ohne diese Federn vermutlich aber auch nur dann aufspringen, wenn der Reservereifen an der dafür vorgesehenen Stelle untergebracht ist und die Vorspannfunktion der Federn übernimmt ;-) lg
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo hannes,

die "federn" zum aufspringen sind in den haubenverschlüssen integriert.
da sind federbelastete winkel, die bei schlossöffnung hochklappen und die verschlusshaken ausdrücken.

grüße
thomas
---
Antworten